Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Fenster immer offen?

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    Fragezeichen Ein Fenster immer offen?

    Guten Morgen!

    Ich bin gerade dabei, einen kleinen Hühnerstall (2,5 m² Grundfläche, 3,5 m³) für 5 Hühner zu bauen und sammle noch Anregungen.
    Der Stall ist an den Wetterseiten völlig geschlossen; nach Süden kommt eine Tür mit Fenster (obere Türhälfte Stegdoppelplatte). Nach Südosten kommt noch ein Fenster, 60 x 50 cm. Die Fensteröffnungen sind/werden mit starkem Volierendraht als Marderschutz versehen. Sie bekommen Klappläden, die ich nachts schließen werde (vor allem, um den Sonnenaufgang für den Hahn zu verschieben.... ). An der dem Fenster schräg gegenüber liegenden Seite, an der höchsten Stelle unter'm Pultdach, gibt es noch eine regulierbare Lüftungsöffnung, 20 x 10 cm.

    Das A und O ist ja offenbar die Lüftung im Hühnerstall, nach allem, was ich bisher gelesen habe. Zunächst hatte ich vor, die Fenster mit einschiebbaren Stegdoppelplatten je nach Witterung öffnen bzw. verschließen zu können. Ich habe nun hier ein wenig die Fensterbau-Ratschläge durchgelesen. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass man vielleicht das kleinere Fenster komplett offen lassen könnte, also nur Draht, keine Stegdoppelplatte. Und dafür das größere Fenster, die Türhälfte, fest einbauen, nicht herausnehmbar - da man bei großer Hitze ja ohnehin die ganze Tür tagsüber offenstehen lassen könnte.

    Ich muss dazu sagen, dass der Stall gut gedämmt ist - die Wände sind knapp 10 cm dick, außen Rauhspund, innen Verlegeplatten, dazwischen dicke Dämmmatten. Soll nicht nur Wärme- sondern auch Schallschutz sein.

    Was meint ihr - kann (oder sollte) man in einem solchen Stall das ganze Jahr über ein ständig offenes Fenster haben? Ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Dämmung eine ständige Lüftung durchaus sinnvoll ist. Die Schlafstange befindet sich übrigens an der völlig geschlossenen Seite des Stalls, dem Fenster gegenüber.

    Danke für eure Meinung!

  2. #2

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Lass offen!
    Ich habe nach ewigen Lüftungsgetue, das Fenster immer offen und habe im First (Fensterseite) zwei Löcher fertig.
    Im Winter ist das Fenster gekippt, damit es nicht zu eisig rein pfeifft.
    Bisher hatte ich keine feuchten Wände oder eine gefrorene Decke und auch keine Kämme waren erfroren.
    Die Luft im Stall ist m.E. auch i.o.!
    3.1 Homo sapiens

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ja, ich habe auch weiter darüber nachgedacht - ich denke, ich werde es offen lassen. Es gibt ja auch Offenfrontställe, die eine ständig offene Seite haben - da sollte ein ständig geöffnetes Fenster gar keine Frage sein.
    Ich werde den Fensterladen oberhalb des Fensters montieren, so dass er aufgestellt werden kann. Mit Dachpappe überzogen, kann er so geöffnet ein kleines Vordach über dem Fenster bilden, welches ein Hineinregnen verhindert.

  4. #4
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich habe ein Fenster im Stall von innen mit einem Drahtgitter vernagelt und lasse zumindest in der warmen Jahreszeit offen. Keiner kann rein, keiner kann raus -außer der frischen Luft.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Im Winter sind Windschutz hetzte statt ganz offen lassen eine prima Sache. Luft kommt rein, Wind bleibt draussen. Gefühlt bleibt auch ein bisschen die kalte draussen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich habe an Innen- und Außenseite des Fensters verschiedene Gitter: einmal starken Volierendraht, 1 x 1 cm, und dann ein Fiberglas-Fliegengitter, welches auch den Wind bricht. Dann das Ganze noch mit dem Klappladen von oben überdacht und an der Schmalseite des Stalles in Morgensonnenrichtung - das kommt mir wie eine gute Lösung vor.

  7. #7

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Windschutznetz und Fiberglas-Fliegengitter! Gute Idee, mal schauen was ich noch im Keller habe.
    3.1 Homo sapiens

Ähnliche Themen

  1. Auslauf oben offen?
    Von cairdean im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 16:37
  2. Schnabel halb offen
    Von tobih im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 23:08
  3. 90% Luftfeuchtigkeit - Fenster offen lassen?
    Von Rikera im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 17:52
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 20:59
  5. Nachts Fenster offen lassen?
    Von miradea im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 10:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •