Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Bielefelder Kennhuhn

  1. #1
    Avatar von Hühner bauer
    Registriert seit
    11.09.2014
    PLZ
    979..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23

    Bielefelder Kennhuhn

    Zur Rasse Bielefelder Kennhuhn habe ich jetzt schon einige Erfahrungen gelesen.
    Die einen sagen es ist robust die anderen sagen es ist oft krank und mit dem legen ist es das Gleiche
    Bei dieser Hühnerrasse sind die Erfahrungen sehr Unterschiedlich, deshalb möchte ich noch ein paar Erfahrungen über das Bielefelder Kennhuhn zu sammeln, um zu schauen ob diese Rasse für mich geeignet ist
    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kommt bei jeder Rasse auf den Stamm an. Die schlecht Legenden sehen wahrscheinlich sehr gut aus. Die besser legenden, robusten Tiere haben kleine Schönheitsfehler. Ist ein alter Schuh...

    Bevor sich nun einige Züchter aufregen möchten, nein ich habe nichts gegen euch. Und ich weiß auch, dass es ab und an mal Stämme gibt, die schön ausschauen und gut legen. Die Regel ist das aber leider nicht.

  3. #3
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Meine rosi ist eine Zwerg Bielefelderin und mit unter eine meiner besten legerinnen.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  4. #4

    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Bottrop
    PLZ
    46236
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Unser erstes Bielefelder Kennhuhn, dass wir aufgrund der prognostizierten Lege- und Fleischleistung als Geheimtipp Ende März im zarten Alter von 12 Wochen von einem Geflügelhof in Ostwestfalen in unseren Bestand aufgenommen haben, war ein Negativbeispiel für diese Rasse. Vom ersten Tag an war es etwas verträumt und träger als die anderen - entwickelte sich aber ebenfalls dennoch super mit (zumindest Größe passte - Gewicht war eher leicht) .
    Als der erste richtig heiße Tag des Jahres kam, hat es das mittlerweile 23 Wochen alte Huhn binnen Stunden dahin gerafft - ohne je ein Ei gelegt zu haben.
    Dennoch werde ich um einen zweiten Versuch mit dieser Rasse im nächsten Jahr werben und es erneut versuchen..

  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2012
    PLZ
    74....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Die verschiedene Meinungen würde ich eher kritisch sehen da jeder Züchter seine Hühner verschieden hält und füttert.
    Gruß
    Louis

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.342
    Zitat Zitat von Sven77 Beitrag anzeigen
    Unser erstes Bielefelder Kennhuhn, dass wir aufgrund der prognostizierten Lege- und Fleischleistung als Geheimtipp Ende März im zarten Alter von 12 Wochen von einem Geflügelhof in Ostwestfalen in unseren Bestand aufgenommen haben, war ein Negativbeispiel für diese Rasse.
    Hallo,
    was für ein Geflügelhof war das? Ein einzelnes Huhn sollte man ja eher nicht holen, und nur weil es wegen irgendeiner Krankheit eingegangen ist, kann man ein Huhn doch nicht als Negativbeispiel sehen. Wegen Hitze wird es wohl kaum eingegangen sein.
    Ich schätze sind so wie die großen (oder anderns herum), ruhig, leicht händelbar, und gute Leistungen, zumindest meine.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7

    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Bottrop
    PLZ
    46236
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    @Thorben:
    Natürlich haben wir nicht nur das eine Huhn vom Geflügel-Hof geholt, sondern eine schöne, bunte Gruppe aus diversen Rassen zur kompletten Neuaufstellung einer Gruppe.
    Der Rest der Hühner war und ist topfit und super agil und insofern war das Bielefelder - ohne den Zweitversuch auszuschließen - schon eine riesige Enttäuschung.
    Das als Erfahrung mitzuteilen halte ich für legitim.

  8. #8

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Unser Nachbar hat Bielefelder Kennhühner und ist begeistert weil die nicht so viel legen( er braucht nur ein Ei am Tag und hat dafür 5 Hennen ) und so moppelig aussehen . Legeleistung entspricht etwa meinen Sumatra ....

  9. #9
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    meine ehemaligen bielefelder kennhühner waren schlechte eierleger. allerdings brüteten sie jedes jahr. ich hatte sie als bruteier von einem züchter der auch ausstellungen mit ihnen bestückt. waren schöne tiere.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #10
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    bin gerade etwas überrascht, dass die so schlecht legen sollen. In meinem Rassehandbuch werden sie für "sehr gute" Legeleistung gelobt. 7 Eier von 5 Hühnern... das wäre ja etwas mau.

    Meine 5 Hennen sind jetzt knapp 30 Wochen alt und sind gesund und munter. Sie haben aber noch nicht angefangen, zu legen. Ich warte aber täglich, dass es los geht.

    Finde sie auch "moppelig", aber schön. Hier mal ein Foto:

    20140917_151044_komp.jpg

    Sie sind ruhig, fliegen gar nicht. Scharren kaum (im Vergleich zu meinem Zwergwelsumer z.B.). Wahnsinnig zutraulich finde ich sie nicht. Lassen sich ungern streicheln... stand in einigen Rassebeschreibungen auch anders. Aber ok... dann halt nicht. Mein Sperber-Seidi-Mix sitzt mir dafür auf der Schulter...

    Bin gespannt, wie sie den Winter überstehen... also ob das mit dem "robust" dann wenigstens stimmt. Bis jetzt sind sie fit und fidel. Auch die große Hitze hat Ihnen nicht geschadet.

    Hat denn sonst noch jemand Bielefelder? Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhuhn
    Von Drifandi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 16:01
  2. Bielefelder Kennhuhn
    Von Emmchen1711 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 19:07
  3. Bielefelder Kennhuhn
    Von Lukas_kennhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 17:54
  4. Bielefelder Kennhuhn
    Von DanielSandra im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 09:17
  5. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hoppelhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •