Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Marder tötet Pute

  1. #1
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564

    Marder tötet Pute

    Hallo,

    schonmal gehört das Marder auch Puten töten? Die Pute lag mit angefressenem Hals im Stall eines Zuchtnachtbarn. Fuchs ist auszuschließen, da er nicht in den Stall hineinkommen kann. Die Pute war ein Tag zuvor noch kerngesund und ca. 5 Monate alt.

    Da meine Tiere fast neben dran sind mach ich mir meine Gedanken wer jetzt als nächstes fällig ist. Lebendfalle wird aufgestellt.

    Gruß
    Petra

  2. #2

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Marder nimmt alles was er bekommen kann.
    Ich würde einen Jäger kontaktieren, der sich das Tier mal anschaut und versucht den Marder durch Fallen oder ähnliches zu jagen.

  3. #3
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Der hat einfach nur Mord begangen und nicht viel an der Pute gefressen. Man liest eigentlich sehr oft, das Puten bei den Hühnern zur Abwehr gegen Freßfeinde gehalten werden. Hühner hätte er auch killen können, aber hat sich ausgerechnet diesen großen Vogel rausgesucht. Finde das deprimierend....

  4. #4
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Mir hat letztes Jahr ein Marder 4 von 13 Puten mal ebenso und mit einer Attacke um die Ecke gebracht. Immer fehlten nur die Köpfe. 3 waren Hähne. Da kennen die nix.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Angefressener Hals spricht eher für Ratten.
    Der Marder frisst nicht nur an der tötet vorher.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Stimme dem Kleenen da zu, Ratten gehen a) zum Töten an den Hals und fangen b) mit Kopf und Hals an zu fressen.
    In meiner Berliner Zeit fand ich zweimal an "meinem" Haussee eine tote Stockente nahe eines Rattenbaus, und bei beiden war der Hals blank bis auf die Knochen. Im Bau wohnhaft eine auch an ruhigen Tagen rauskommende schwarze Rättin, wohl eine ausgesetzte Farbratte, die stets wildfarbene Jungtiere hatte.
    Am Hals jedenfalls sind die dünnsten Federn und lässt sich am unkompliziertesten ans Fleisch kommen. Haben die Ratten mehr Zeit, ist das nahrhafte Proteinbömbchen Gehirn das nächste, dann kommen die gehaltvollen Innereien wie Herz und Leber. Bei kleinen Beutetieren wie Kleinvögeln und Hühnerküken geht das an einem Stück und auch gern in größerer Stückzahl auf's Mal, bei größeren Tieren geht das Portion für Portion.

    Junge Rattenweiber erlegen ohne Probleme gesunde Tauben (selber beobachtet), so dass erwachsene Böcke sicherlich ebenso problemlos im Überraschungseffekt ausgewachsene Enten schaffen. Und da Hühnervögel im Dunklen ja vollkommen wehrlos sind, nun ja...
    Geändert von Okina75 (15.09.2014 um 14:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Hallo,

    schön, das so ein Austausch heutzutage möglich ist! Sonst müsste man alles so hinnehmen und würde nie auf ein Ergebnis kommen, bei welchem man gezielt dagegen halten könnte.

    @Vogelbaron: danke für Dein Komment, denn vor ein paar Tagen hätte ich noch drüber gegrinst, wenn mir jemand erzählt hätte, dass so ein kleines Tier auch an Puten geht.

    @Kleener: ich könnte mir vorstellen, dass Ratten dann weiter an der Pute fressen, aber sie nicht töten würden. Es geht mir nur um die Tötung, und da kann ich mir nur den Marder vorstellen...ein Fuchs kann definitiv nicht rein....anderes Geflügel hat es bislang nicht betroffen.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ratten töten, indem sie sich gezielt in die Hauptschlagader des Halses verbeißen. Dort hängen sie dann wie eine Klette und drücken Blut- und sicherlich auch Luftzufuhr ab, genau wie ein Löwe beim Gnu (oder Katzen bei ausgewachsenen Ratten), wenn man so will.
    Von außen ist dabei keine Wunde ersichtlich, die angegriffenen Tiere verbluten subkutan, also unter die Haut. So war es auch seinerzeit bei der Taube.
    Die Taubengruppe suchte im lichten Unterholz nach Futter, als wie aus heiterem Himmel der Schwarm aufflog und nur eine Taube am Boden blieb, die da rumhopste und flatterte und offenkundig irgendein Problem hatte. Als wir näher dran waren und die Taube hinter dem Unkraut auf dem Boden hervorpurzelte sahen wir, dass der eine gar nicht mal große Wanderratte am Hals hing, die nicht locker ließ. Die Taube sprang und hopste da sicher noch eine knappe Minute rum, bis sie quasi zusammenbrach und auf den Rücken fiel. Da ließ die Ratte (bei Ratten sieht man ja die Nüsse sehr gut, die hatte keine, also, auch vom Gesamteindruck her, junges Weib) dann ab und flitzte wieder ins Kraut. Die Taube lag da äußerlich völlig unverletzt, schnaufte und strampelte noch dreimal, dann war es aus.
    Auf dem Rückweg dann sah ich die Taube bis zum Oberkörper im Rattenbau stecken, etwa 6 m vom "Tatort" entfernt und als ich mal neugierig etwas rauszog, waren Gehirn gefressen und Hals fast ganz blank.
    Das man nicht viel Blut sieht liegt sicher auch daran, dass es ja recht schnell gerinnt und so das unter die Haut geblutete als leckerer "Blutpfannkuchen" mitgefressen werden kann...
    Ich schätze mal, hätte da ein Marder zugeschlagen, hätte zumindest blutgetränkte Einstreu vorhanden sein müssen, denn die wird der Marder sicherlich nicht mitfressen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Ratten könnten sich da auch einfachere Opfer raussuchen - zu dieser Jahreszeit gibt es eine Menge zu futtern und die müssen auch nicht hungern. Ich glaub das erst, wenn ich mich davon überzeugen kann.....Lebendfallen und Wildkameras, das lässt sich einrichten. ...

    bei mir hatten Ratten lediglich Eier unter den Glucken gestohlen, wenn sie die Gelegenheit hatten

  10. #10
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Registriert seit28.03.2010OrtBirkenbeulPLZ57...LandRheinland- PfalzBeiträge4.411
    Hy!

    Ratten töten, indem sie sich gezielt in die Hauptschlagader des Halses verbeißen

    Stimmt nicht.

    GFG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie tötet der Fuchs?
    Von Amybra im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 09:08
  2. Pute tötet Huhn. Warum?
    Von Wilmers im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2019, 01:53
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 16:26
  4. Warzenente/Pute und Marder
    Von kurtb im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 11:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •