Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: habicht , freches mistvieh

  1. #51

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    @ Hornet: Bitte sachlich beim Thema bleiben, Beleidigungen und Unterstellungen sind hier fehl am Platz!

  2. #52

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Waldemar,

    laß' Dich nicht vergraulen, schon Deinen Hühnern zuliebe.

  3. #53
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo, Waldemar!

    Ich habe meine Hühner unter Netz (von Firma Engel) und im Sommer auch unter einem extra starken Obstbaumnetz.
    Mit dem Engelnetz ziehe ich immer mal um, d.h. ich wechsele die Flächen. Ich habe einen Zaun von Boddingtons mit Weidezaunpfählen aus Kunststoff und zäune jeweils 10 x 10 m ein. Das Netz wird mit Fichtenstangen abgestützt, jeweils drei oben zusammengebunden und wie ein Tipi aufgestellt. Das geht auf übersichtlichem Gelände relativ schnell ( Ich brauche ca. 1 Stunde, bin aber auch nicht die Schnellste bei so was ) Das hält für mich den finanziellen Aufwand bei der Materialanschaffung in Grenzen. Mein Hühnerbestand wäre wahrscheinlich schon im Minus-Bereich dieses Jahr, zumindest bei den Junghennen, manchmal versucht es das Habichtweib mehrmals am Tag, hatte aber bis jetzt keinen Erfolg mehr. ( Am Anfang hat sie mir 4 Junghühner geholt, und das auch noch bei der Urlaubsvertretung !)

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #54
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hast du vielleicht mal Bilder von deiner mobilen Konstruktion?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #55
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @Penny
    bitte bitte Bilder und die genauen Maße des Engel-Netzes. Ich brauche ähnliches fürs nächste Jahr und hatte bisher keine vernünftige Idee für die Überdachung. Auf Tippi bin ich einfach nicht gekommen.
    Als Zaun selber habe ich ein elektrifizierbares Geflügelnetz. Die Boddington-Zäne habe ich nur dort, wo ich Hühner aussperren möchte.

    @Waldemar
    Ich hatte diesen Monat auch die ersten Habicht-Opfer zu beklagen. Sicher hilft nur übernetzen und auch den Eingang vom Stall winkelig zu gestalten, wir hatten den Burschen auch 1x im Stall.
    Seit ich in der gefährdeten Gruppe 3! Hähne habe, von denen zwei wirklich gut aufpassen und die Hennen den Hähnen endlich "glauben", ist bisher nichts mehr gewesen. Aber eigentlich rechne ich täglich mit einem neuen Opfer.
    Mein Zworpi-Hahn ist leider in Punkto Aufpassen und Warnen eine absolute Null.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #56
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238

    Bilder mobile Netzkonstruktion gegen Habicht

    Da ich die Bilder nicht unbedingt wegen der Konstruktion gemacht habe, hoffe ich, sie sind aussagekräftig genug.
    Ich habe in diesem Fall also Boddington-Zaun genommen (habe es so ähnlich auch schon mit Euro-Netz-Zaun aufgebaut)
    Die Tipi-Konstruktion in der Mitte kann man, glaube ich, ganz gut erkennen. Die Eimerdeckel, die ich noch drauf gesteckt habe, sind nicht nötig, das Netz hält auch so. Ich habe einmal ein fixes Abteil, wo einfach ein stabiles Obstbaumschutznetz drüber ist ( 8x10 m ist es, glaube ich )
    Um das Ganze wandere ich mit einem mobilen Abteil, ca. 10 x10 m, ebenfalls mit Boddingtons-Zaun und einem Engelnetz, Maschenweite 8 x 8 cm, quadratische Maschenstellung. Bislang hatte ich keine Verluste mehr, außer einmal saß Fräulein Habicht durch den Zaun auf einer Cream Legbar, an der Seite liegt der Zaun etwas darnieder, weil ich die Netzgröße falsch eingeschätzt hatte. Das Huhn scheint unversehrt, aber ich weiß jetzt, das die Konstruktion einen kleinen Schwachpunkt hat und ich beim nächsten Umbau noch sorgfältiger arbeiten muß.
    Das Obstbaumnetz habe ich noch mit Stricken am Zaun befestigt, aber mittlerweile mache ich das meiste mit Wäscheklammern. Außerdem spanne ich die Eckpfosten mit Stricken und Zeltnägeln ab.
    Die Tipistangen lege ich erstmal in die Mitte der Fläche bzw. dorthin, wo ich sie haben will, ziehe das Netz drüber und dann stelle ich sie auf und drücke dabei das Netz hoch, geht erstaunlich gut. Allerdings weiß ich nicht, ab welcher Grundfläche es nervig wird, das Engelnetz aufzuziehen.
    Wenn noch was unklar ist, fragt mich ruhig, evtl. kann ich auch noch mal Fotos machen.

    Grüße! Penni
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #57
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Sehr cool - vielen Dank für die Bilder!
    Wie hoch ist das Netz denn dann?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #58
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ich muß die Stangenhöhe mal noch messen, am angenehmsten ist es natürlich, wenn man zwischen den Stangen durchgehen oder im Zweifelsfall noch die Schubkarre durchschieben kann. Und mit den Stützstangen hatte ich ewig keine gute Idee, ich wollte nicht immer den schweren Hammer mitschleppen, und wie soll man in dieser Höhe überhaupt einen Pfosten einschlagen Da hilft es dann, wenn man den Kindern gerade 'Die Söhne der großen Bärin' vorlesen will: Tipistangen waren die Lösung . Und für die eine Fläche werde ich mir diesen Winter noch einmal Fichtenstangen im Wald suchen, es ist angenehmer mit zwei 'Tipis' auf 10x10.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #59
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Also, die Fichtenstangen sind ca. 3 m - 3,20 m lang, die Höhe über den Tipis ist ca. 2,80 m. Die Höhe nimmt Richtung Zaun natürlich kontinuierlich ab, ich habe die Stangen so gestellt, das ich bei den Futterstellen und den Ställen die maximale Kopfhöhe habe.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #60

    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Land
    Ba/Wü
    Beiträge
    36
    Wie ist es im Winter mit Eis und Schnee ?Kracht das Netz dann runter?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 21:18
  2. Bloedes Mistvieh
    Von dieflauschis im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 17:15
  3. Nachwuchs bei meiner Gans Freches
    Von pingu2013 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 11:10
  4. Zwergpaduaner - Freches Huhn oder gar ein Hahn?
    Von Legehybride im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:35
  5. total freches Küken!!!
    Von Davinci im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •