Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Huhn gerissen - wer könnte es gewesen sein ? (Achtung Bilder !)

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, meiner ist nämlich nicht wieder gekommen...
    Ich glaube, man darf getrost davon ausgehen, dass, wenn außerhalb genug Tauben, Krähen etc. rumschwirren, die durchaus auch flexibler sind und sich nicht unbedingt auf die Hühner einschießen. Und schön blöd wäre er, wenn er alle wegkrallen würde. Was soll er denn dann in Zukunft fressen? Der weiß nicht, dass die Besitzer dann neue Hühner holen und das Büffet wieder eröffnen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo und danke für die zahlreichen Antworten und Einschätzungen bezüglich meines Falls :-).

    Das Video ist ja echt der Hammer. Schon faszinierend, was die Greife flugtechnisch drauf haben.
    Sie sind ja an sich auch wunderschöne und majestätische Tiere, die ich sonst auch gern mag, solange sie meine Hühner nicht killen.

    Ich habe mich auch heute nicht getraut, die Hühner rauszulassen.
    Muss erst mal schauen, dass ich irgendwo ein Netz besorgen kann.

    Ich hatte eigentlich an dieses Netz gedacht:
    http://www.engel-netze.de/smart5/deu...-80-mm-2-4.htm
    Nun bin ich aber verunsichert, weil mm66 hier schrieb, dass in seinem Geflügelverein der Habicht durch 10 cm Maschen durch ist.

    Wie sind denn allgemein ansonsten die Erfahrungen mit 10 cm ?
    Ich hoffe halt, dass der Habicht von mm66 eher die Ausnahme und besonders dreist ist und es allgemein auch mit 10 cm klappen könnte, da bei Engelnetze die 8 cm Netze leider derzeit nicht lieferbar sind :-(.

    Oder wisst ihr alternativ vielleicht noch eine andere Quelle, wo man ähnlich günstig ein brauchbares Netz in 8 cm bekommen kann ?

    Möchte halt nichts zu engmaschiges haben, damit sich keinen kleinen Singvögel drin verheddern können. Auch mit unseren Schneemassen, die wir hier teilweise im Westerwald haben, sollte es zurechtkommen, daher auch aus diesem Grund lieber möglichst große Maschen.

    Bin euch für jeden Tipp dankbar und sage nochmal danke für eure Hilfe :-)
    Geändert von Manu69 (12.09.2014 um 13:05 Uhr)
    Liebe Grüße Manu

  3. #13
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich habe seit über einem Jahr 10er Maschung und da ist noch kein Habicht durch probiert hat er es
    Schau mal bei Vogtnetze da gibts oft günstig Reststücke so 9x10 m. Für vierzig Euro
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Oder folgende Idee, wenn keine 8 cm zu kriegen sind: Nimmst du ein 10er Netz und besorgst dir etliche Rollen Paketgarn (bei kik gerade 100 m für 2 €). Und dann tust du Dir die Gewalt an, in jede Netzreihe eine Schnur Garn reinzuziehen. Da besteht zwar die Gefahr, leicht irre zu werden, aber dann sind die Maschen 5 x 10 cm weit, und da kommt sicher auch kein Habicht durch, hoffentlich aber, falls welcher fällt diesen Winter, Schnee oder demnächst das Laub.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für eure Tipps, ihr seid echt super :-)

    Hab gerade bei Engelnetze noch rhombische Netze mit 8 cm Masche entdeckt.

    http://www.engel-netze.de/smart5/deu...tz-80-mm-6.htm

    Die dürften doch sicher auch gehen, wenn man sie seitlich z.B. mit einer Schnur spannt...grübel.
    Dafür könnte man doch sicher dann z.B. diese Schnur nehmen, oder was meint ihr ?

    http://www.engel-netze.de/smart5/deu...-mm-durchm.htm

    Damit ich nicht auf allen Vieren durch Gehege krabbeln muss, wollten wir noch Stützen ins Gehege stellen.
    Ich dachte da an Einschlaghülsen in die man je einen entsprechend dicken runden Pfahl befestigen könnte und wo dann noch irgendwas als Netzträger drauf müsste. Was könnte man dafür denn z.B. nehmen ?
    Geändert von Manu69 (12.09.2014 um 23:17 Uhr)
    Liebe Grüße Manu

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Rhombischen wollte ich Dir vorschlagen, habs dann aber gelassen...
    Die sind billiger und besser zu verbauen wenn der Auslauf nicht nur aus 90° Winkeln besteht. Zudem werden dann auch die Maschen enger und Du könntest die noch günstigeren 10x10cm nehmen.

    Stützpfosten wirst Du nicht brauchen, wenn Du mit Draht abspannst und der Grenzzaun hoch genug ist, ansonsten ist die Idee mit den Einschlaghülsen super. Ich baue wo geht mit Stahl, dann haben meine Urenkel noch was davon. (Und wenn es Abrissarbeit ist....)

    Draht gibet hier billig: http://www.ebay.de/itm/291192055139?...%3AMEBIDX%3AIT

  7. #17

    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit den Draht, dass ist auch ne tolle Idee.

    Da der Grenzzaun nur gerade so hoch ist wie ich groß, möchte ich das Netz in der Mitte doch lieber wenigstens etwas hochdrücken, damit ich bequemer im Gehege rumlaufen kann, falls das Netz doch mal etwas durchhängt.

    Reicht doch sicher, wenn ich oben auf dem Pfahl ein Brett mittig waagerecht draufschraub, oder was gibt es da sonst für Moglichkeiten für oben drauf, die sich gut bewährt haben ?

    Der Habicht hat heute übrigends 2 mal über uns seine Runde gezogen. Zum Glück waren die Hühner auch heute noch ganz im Stall.
    Die Hühner bleiben nun wohl erst mal solange drin, bis das Netz gespannt ist. Nicht das wir noch ein Opfer zu beklagen haben.

    Oder gibt es Tageszeiten, wo die Greife nicht mehr so aktiv sind (z.B. am Abend ?) und wo ich die Süßen wenigstens mal kurzfristig rauslassen könnte ?
    Geändert von Manu69 (13.09.2014 um 16:48 Uhr)
    Liebe Grüße Manu

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Manu69 Beitrag anzeigen
    Reicht doch sicher, wenn ich oben auf dem Pfahl ein Brett mittig waagerecht draufschraub, oder was gibt es da sonst für Moglichkeiten für oben drauf, die sich gut bewährt haben ?
    Ein Pfosten in der Mitte wird genügen, als Auflage würde ich Draht verwenden, über die Diagonalen und von Seite zu Seite, jeweils über den Mittelpfosten. Bedenke die Schneelast im Winter!

    Bleib doch eine Weile bei den Hühnern, das schützt und ihr könnt euch ein wenig näher kennenlernen... Eine (andere) Scheuche hilft auch kurzweilig.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy Manu!

    Wenn der Tag beutetechnisch mau war, jagen Habicht und Sperber auch noch in der Abenddämmerung, eien feste "sichere" Zeit gibt es also leider nicht, nur wahrscheinlich sicherere Zeiten wie um Mittag rum oder abends, aber man kennt halt den aktuellen Jagderfolg der Kameraden nicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20

    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    als Auflage würde ich Draht verwenden, über die Diagonalen und von Seite zu Seite, jeweils über den Mittelpfosten. Bedenke die Schneelast im Winter!
    Danke für den Tipp. Dafür kann ich ja eigentlich den eh schon vorhandenen Draht nehmen, der derzeit über das Gehege gespannt ist :-)

    Wenn der Tag beutetechnisch mau war, jagen Habicht und Sperber auch noch in der Abenddämmerung, eien feste "sichere" Zeit gibt es also leider nicht, nur wahrscheinlich sicherere Zeiten wie um Mittag rum oder abends, aber man kennt halt den aktuellen Jagderfolg der Kameraden nicht.
    Ok, dann bleiben meine Hühner vorerst besser drin, wenn wir keine Zeit zum Beaufsichtigen haben.

    Bleib doch eine Weile bei den Hühnern, das schützt und ihr könnt euch ein wenig näher kennenlernen
    Unsere Hühner kennen uns schon ziemlich gut und sind schon sehr zutraulich, grins.
    Mein Hahn Kalle wartet morgens sogar meist, bis ich komme und ihn per Hand von seiner Schlafstange runterhebe. Hab ihn wohl diesbezüglich schon zu sehr verwöhnt, lach.
    Wenn wir auf der Terasse sitzen und sie im ganzen Garten rumflitzen dürfen, kommen sie auch oft bei oder auf die Terasse. Ist wirklich eine herzallerliebste Truppe.
    Um so mehr schmerzt es halt, wenn so liebgewonnene Hühner gekillt werden.
    Geändert von Manu69 (14.09.2014 um 01:06 Uhr)
    Liebe Grüße Manu

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer könnte das gewesen sein?
    Von Nininchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 22:53
  2. Könnte es ein Milan gewesen sein?
    Von Klabauterfrau im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 19:57
  3. hahn tod, was könnte das gewesen sein
    Von clma75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 21:26
  4. wer könnte das gewesen sein die X.
    Von Azura im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 10:49
  5. Was könnte das gewesen sein??
    Von Syrah im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •