Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Das elende Thema Milben

  1. #1
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116

    Das elende Thema Milben

    Wer im Bereich der unklaren Krankheitsfälle mitliest, wird mitbekommen haben das ich nun auch (zum ersten Mal, dafür nun richtig) mit Milben zu kämpfen habe. Tollerweise natürlich auch noch die roten.

    Die Hühner wurden gespottet, welches Mittel das war weiß ich leider nicht, ich habe es wegen dem Verdacht und einem der Viecher auf dem Arm von meiner Tierärztin bekommen, als ich wegen dem Ödem meiner Hennen dort war. Die Hühner sind somit schon mal behandelt.

    Der Plan für den Stall sieht erst mal wie folgt aus:
    - gründlichst reinigen
    - Sitzstangen mit Öl (Sonnenblumenöl?) einstreichen, das Zeug möglichst großzügig in alle Ritzen fließen lassen
    - den Stall mit Kieselgur noch zusätzlich einsauen

    Mit Chemie will ich zwecks Resistenzen jetzt nicht unbedingt gleich ran, reicht ja schon das, was auf den Hühnern gelandet ist.

    Hat noch jemand eine Idee? Der Plan passt?

    Danke!

    Maxi
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  2. #2
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Hallo Max,

    Hühner mit Verminex behandeln!

    Stangen mit Öl (Sonnenblumenöl ist völlig okay) einreiben!

    Ardap sprühen!

    Mit Kieselgur den Stall einsprühen... das gibts als Pulver aber auch als Zeug, das man in Wasser auflösen kann... das kommt dann in jede Ritze!

    Und wir haben jetzt noch das Geraniol.... ist nen Spray, dass aus ner Pflanze gewonnen wird.

    Falls Du nen Brenner hast.... Stall vorsichtig abflämmen!

    Die Dinger sind die Pest! Hatte das Problem letztes Jahr und bin nun voll ausgestattet und obersensibel!

    LG

    Hella

  3. #3
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    ach und immer doppelseitiges Klebeband am Ende der Stangen... dann siehste direkt ob noch /oder wieder Befall da ist!

  4. #4
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Und achte auf dein Einstreu... nie niee nieeeeeeeeeeeeeeeeeee Stroh!... die verstecken sich in den Halmen! Den Fehler hatte ich am Anfang gemacht!

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich hatte dieses Jahr auch den ersten Befall im Stall und auch gleich richtig. Einfache Hausmittelchen haben nicht geholfen, es waren einfach zu viele. Habe geölt und gegurt wie Ölkurt, sind trotzdem immer mehr geworden. Habe dann zur Chemie gegriffen und am nächsten Tag sah man einen deutlichen Rückgang. Dann nochmal Chemie gepudert und dann mit den Hausmittelchen weiter gemacht. Man findet nun ab und an mal eine, aber was will man mehr...

  6. #6
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Wer keinen Brenner hat, sowas hilft gegen alles, da überlebt kein Bakterium, Pilz, Kraut, Insekt, nix. Quasi steril.
    https://www.google.de/search?q=hei%C...ed=0CAcQ_AUoAg
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #7

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Deister
    PLZ
    318xx
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Und achte auf dein Einstreu... nie niee nieeeeeeeeeeeeeeeeeee Stroh!... die verstecken /sich in den Halmen! Den Fehler hatte ich am Anfang gemacht!
    Hmm, auch nicht aauf den Legeplätzen? Da hab ichs bisher immer gehabt? Was ist die alternative als Einstreu in den Legenestern? Sägespäne vielleicht, davon hätte ich immer recht viel parat.

  8. #8
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Sägespäne ist ok, oder Strohmehl. Darüber lege ich ab und zu Heu.

    LG Kerstin

  9. #9
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Maxi,
    ich kann dir auch nur empfehlen erst mal die Stangen und Umgebung abzubrennen. Wenn ein Heißluftföhn auch geht, warum nicht. Wenn du einen großen Befall hast, mache es alle 2-3 Tage, bis auch die meisten Milben wieder nachgewandert sind, aus den überlebenden Eiern.
    Erst dann die Stangen ölen. Denke immer dran,die Milben wandern nachts zu den Hühnern und schlafen tagsüber in der Nähe. Durch das Öl verhinderst du den Weg,aber nur solange es noch flüssig ist.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  10. #10
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Einen Brenner hab ich da, das ist also kein Problem.
    Dann also erst mal alles ausbrennen, dann Kieselgur und Öl.
    Gut. Dann eben so.

    Grr... ich hab nur Stroh als Einstreu da. Mist, verdammter ...
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer noch offene Fragen zum Thema MILBEN
    Von cimicifuga im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 13:37
  2. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11
  3. zum thema "kalender"
    Von chicken im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 18:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •