Seite 18 von 30 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 295

Thema: Marans

  1. #171
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Mein erster hatte 3 Hennen, mein zweiter 6 und dieses Jahr hat er 9 Hennen. Keine hatte bislang durch Hahn Kahlschlag. Allerdings waren alle 1-jährige Hähne, die jedoch gut befruchtet und die Hennen mit ihm sympathisiert hatten. Befruchtung war immer exellent...allerdings hatte ich dieses Jahr 80% Hähne im Schlupf. Meine Marans haben bislang nur mit 2-jährigen Brahmahennen harmoniert...kleinere würde ich ihnen nicht mit ins Harem geben.

  2. #172
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Petrale, der Halsbehang meiner sk läßt farblich sehr zu wünschen übrig. Es sind die Drei aus dem letzten Jahr - also jetzt 16 Monate alt. Gehen gerade das erste Mal in die Mauser. Ich hörte von einem Züchter, daß die Marans sk erst spät/zweites Jahr ihre vollständige Gefiederfarbe entwickeln. Bin gespannt, ob das wirklich so ist. Wenn... viel wird sich da wohl nicht ändern.

    Freut mich sehr, daß Deine so hübsch sind - sieht man ja eher selten, einen schönen Kupferton. Bin auch gespannt, wie meine drei Junghennen sich da entwickeln. Noch sind sie gerade mal 17 Wochen alt und ich habe sie noch nicht zur Truppe gebracht. Laufen z.Zt. noch mit den Araucanas und deren Junghennen (1,10) . Der Hahn ist natürlich kleiner und läßt sie noch in Ruhe, soweit ich das mitbekomme. Traue mich noch nicht, sie zu den sk zu setzen.

    Nun habe ich auch noch zwei Junghähne sk. ...mal sehen. (Hatte dieses Jahr 40% Hähne insgesamt - mit Araucanas und Mixen).

    Mein jetziger Hahn ist ein ordentlicher Brocken. Für die Nachzucht hatte ich Eier mit mittleren Gewichten ausgewählt. Mal sehen, wie sich die beiden Hähne entwickeln. Aus Zweckgründen sind mir die ruhigeren Hähne auch lieber. Seine Befruchtung war exzellent, also 100%. Kein Wunder bei nur drei Hennen


    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Mein erster hatte 3 Hennen, mein zweiter 6 und dieses Jahr hat er 9 Hennen. Keine hatte bislang durch Hahn Kahlschlag. Allerdings waren alle 1-jährige Hähne, die jedoch gut befruchtet und die Hennen mit ihm sympathisiert hatten. Befruchtung war immer exellent...allerdings hatte ich dieses Jahr 80% Hähne im Schlupf. Meine Marans haben bislang nur mit 2-jährigen Brahmahennen harmoniert...kleinere würde ich ihnen nicht mit ins Harem geben.
    Beneidenswert Ja, die Wyandotte hat sich bei dem großen Weizenhahn und der zickigen Weißen auch nicht wohl gefühlt. Hatte sie nur deshalb dort mit, weil sie die einzige Henne war, mit der sich meine Welsumer angefreundet hatte. Doch die Welsumer ist nun integriert und die Wyandotte findet sich auch in ihrer alten Truppe gut zurecht (meine Geriartrie-Truppe, alte Zwergvorwerk, uralte Bassetten und drei Wyandotten) . Irgendwann besorge ich mir neue Weizeneier. Bis dahin muß der Hahn mit seiner Mix-Truppe leben. Davon gibts aber keine Nachzucht.
    Geändert von Saatkrähe (30.09.2015 um 19:51 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #173
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    So... heute habe ich beobachten können, wie der sk-Hahn seine Mädels regelrecht belästigt. Hmm... Wie gesagt, sind es z.Zt. nur drei Hennen - alle mit stark beschädigtem Rückengefieder. Und zwar hatte ich sie am Mittag ganz ins Freie gelassen - mußte für ein paar Stunden weg. Als ich wieder kam, saßen alle drei Hennen halbwegs versteckt, und sobald ich sie da heraus'scheuchte', weil sie in den Auslauf zurück sollten, ging der Hahn derart ruppig auf die erste Henne los. Es war ein Gezeter und Geschrei. Sie versuchte zu flüchten, was ihr nicht gelang. Die beiden Anderen trauten sich gar nicht aus dem Versteck. Und ich habe die Tage jetzt verwundert bemerkt, daß eine der Hennen, manchmal sogar alle drei, selbst mittags noch im Stall auf der Stange saßen. War schon am grübeln warum. Nun weiß ich es.

    Dann wird es wohl Zeit zu schauen, ob einer der beiden Junghähne sich besser eignet. Oder was würdet Ihr machen ? Ich mag meine drei Junghennen jedenfalls nicht mit dazusetzen..

    Btw, konnte ich heute in der Sonne sehen, daß der Halsbehang meiner drei Junghennen schon jetzt besser im Kupfer ist als bei den Letztjährigen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #174
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Den Hennen würde ich auf alle Fälle einen Hühnersattel anziehen. Hast du mal unter den Flügeln nachgeschaut, ob da Verletzungen sind? Da können ganz schön lange Wunden sein, die man unter den Flügeln oft gar nicht sieht. Wenn die Hennen schon so vor dem Hahn flüchten könnte es gut sein, daß da nicht nur das Gefieder ramponiert ist.

    3 Hennen sind für einen Maranshahn sehr wenig, finde ich. Trotzdem müßte er sich nicht so ruppig benehmen. Wahrscheinlich würde ich einem der Junghähne eine Chance geben.

    Grüße
    Mara

  5. #175
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Den Hennen würde ich auf alle Fälle einen Hühnersattel anziehen. Hast du mal unter den Flügeln nachgeschaut, ob da Verletzungen sind? Da können ganz schön lange Wunden sein, die man unter den Flügeln oft gar nicht sieht. Wenn die Hennen schon so vor dem Hahn flüchten könnte es gut sein, daß da nicht nur das Gefieder ramponiert ist.
    Oje - so schlimm kann das werden? Nein, habe noch nicht nachgeschaut - werde ich heute Abend nachholen. Meine ersten Gedanken heute beim erwachen galten diesem Hahn... beim ersten Tee dann habe ich mich dazu durchgerungen ihn dort herauszunehmen.

    3 Hennen sind für einen Maranshahn sehr wenig, finde ich. Trotzdem müßte er sich nicht so ruppig benehmen. Wahrscheinlich würde ich einem der Junghähne eine Chance geben.
    Ja, drei Hennen sind absolut zu wenig. Das war auch ganz anders geplant - siehe weiter oben. Werde sehen, wie sich die beiden Jungen machen. Da die Hennen geade schwer in der Mauser sind und ich den Hahn rausnehme, verzichte ich auf die Sättel. Aber ich werde welche bestellen. Man weiß ja nie. Habe hier nur einen einzigen kleinen Sattel, den ich mal vor Jahren brauchte. Ich habe die Marans erst seit letztem Jahr, und es sind meine ersten schweren Hühner. Bisher hatte ich überwiegend Bassetten und Zwerg-Vorwerk. Danke Dir sehr für den Hinweis!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #176
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Das kann ich nicht bestätigen, dass die sk ihr Gefieder erst im zweiten Jahr richtig ausprägen. Mit fünf Monaten konnte ich erkennen, welche der 2 Linien das kupfer am Halsbehang schöner entwickelt hatte. Mit 6 Monaten waren sie so gut wie fertig und schon richtige ansehnliche Brocken mit leuchtendem Kupferkranz. Allerdings hat der sk Hahn länger gebraucht, bis er mal was darstellte. Zwar hat der schon mit 3 Monaten gekräht, wollte treten und versuchte sich zu behaupten, aber vom Gefieder, Brust und Form war er einfach noch ein Halbstarker. Habe jetzt einen Zweijährigen auf meine Zucht angesetzt, der wie gesagt auch sehr ruhig und liebevoll mit seinen Damen umgeht. Ich würde sagen, das ist Charaktersache, und würde es deshalb auch im Folgejahr einem Deiner Junghähne probieren. Allerdings sollte der Althahn von den Hennen jetzt separiert werden, wenn sie ohnehin schon in der Mauser sind und ramponiert aussehen. Mit Hahn können sie sich kaum erholen, wenn sie nur zu dritt sind. Wünsche viel Erfolg!

  7. #177
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Petrale, das sehe ich auch so, die Mädels müssen sich erholen!

    Vielleicht hat der damals auch gesagt, daß die Hähne ihre volle Pracht erst später entwickeln

    Ich war gerade bei den Mädels. Keine Verletzungen in der Haut. Auf einer Seite einer Henne ist eine rötliche Stelle (wund, ca. 20 cent im Durchmesser). Die neuen Federn drücken schon mächtig durch.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #178
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    gelöscht: hab mich verlesen und jetzt kapiert
    Geändert von Petrale (03.10.2015 um 21:56 Uhr)

  9. #179
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    No Prob - kenne ich nur zu gut
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #180
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Mal zusammengefaßt - meine Marans sk

    Marans sk - 1,3 aus Mai 2014.
    Die BE waren aus unterschiedlichen Linien.
    Aus Mai/Juni 2015 2,3 - noch nicht integriert - Hähne und Hennen aber bereits getrennt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 18 von 30 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 90] Marans Blau Kupfer Hahn + Marans/cream legbar mix Hahn abzugeben
    Von Christine2208 im Forum biete Hühner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 09:11
  2. Marans oder Marans + ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 14:53
  3. Marans wie teuer dürfen die sein und wie erkenne ich reinrassige Marans
    Von Hagebutte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 11:28
  4. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  5. Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen
    Von mike0815 im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •