Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Noch mehr?!

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58

    Noch mehr?!

    Hallo Foris.

    Ein Hahn von uns ist gestern nacht gestorben. Als wir ihn begraben haben, haben wir bemerkt das er voll von noch weißen Milben waren. Ich habe natürlich schon vorher bemerkt dass der Stall befallen war und ihn mit einen Spray eingesprüht. Das jeden Tag. Dann waren die Viecher auch ETWAS unter Kontrolle. Also zur Frage: Kann ich davon ausgehen dass mehr Tiere sterben und es nicht bei dem ranghöchsten Hahn bleibt oder nicht? Unter den Flügeln haben wir heute bei manchen geguckt. Nichts zu sehen. Aber oben also auf dem Rücken krabbelt was (nicht so viel).

    Und noch etwas: Sind blasse Kämme vielleicht ein Anzeichen dafür, dass sich die Milben bei den Hühnern schon bedient haben?
    MfG Hiltrud

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Hört sich nach üblen Befall von entweder Milben oder Federlingen an!!! Blasse Kämme heißt,dass die Hühner schon Blutmangel haben!! Gegen Federlinge hilft Verminex. Je 1 Tropfen auf Nacken,unter jeden Flügel und in der Nähe der Kloake,nach 1 Woche wiederholen,da in der Zeit neue Federlinge aus Eiern schlüpfen,gegen Milben hilft grosszügig alles mit Kieselgur und Holzasche auspudern,im Stall Einstreu entfernen und Stall kalken,dann nach Abtrocknen frisches Einstreu rein,in ganz schlimmen Fällen Hühner mit Kieselgur durchwuscheln,dabei darauf achten, Atemmaske zu tragen,da Kieselgur Lungengängig ist

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ja blasse Kämme sind sehr wohl ein Zeichen für Milben/Federlinge, man kann es auch Blutarmut nennen!
    Und ja es werden noch mehr sterben wenn nicht einiges Unternommen wird!

    Gegenmaßnahmen:
    1. schauen was es denn nun überhaupt sind Milben oder Federlinge ect.
    2. Den Stall komplett Misten
    3. die Tiere behandeln mit z.B. Verminex oder Kieselgur
    4. den Stall behandeln z.B. abflämmen, aussprühen mit Adarp und Kieselgut evtl. kalken
    5. den Tieren ein Staubbad mit Kieselgur ect. anbieten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Ok. Dnke für die schnellen Antworten

    Aber also es sind sicher rote Vogelmilben und heute ist ja Sonntag. Desswegen kann ich nicht die Sachen besorgen. Stall werde ich komplett ausmisten. Meint ihr dass da noch bis morgen welche sterben?
    MfG Hiltrud

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn du keine andere Möglichkeit hast sie eine Nacht wo anderst unterzubringen dann kann es sein das die Milben (sitzen in den Ritzen) die Nacht über den hühnchen zusetzen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Also würdest du sagen erstmal bis die Sachen besorgt sind woanders hin?
    MfG Hiltrud

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Notfallaktion, alle Hühner waschen, duschen,dass entfernt wenigsten die,die auf den Hühnern sitzen

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Notfallaktion, alle Hühner waschen, duschen,dass entfernt wenigsten die,die auf den Hühnern sitzen
    Dass ist doch schon irgendwie Quatsch, wenn die Milben doch in der Nacht aus den Ritzen des Stalls kommen!?
    Oder meinst du zusätzlich zum vorübergehenden Ausquartieren?
    Futter macht Freunde.

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hallo

    Ders Stall ist jetzt gekalkt, und frisch ausgemistet. Wir haben auch ein bisschen die Hühner gekalkt. (an den Beinen und bisschen auf dem Rücken.) Wir hatten außerdem noch 1 ml blaue Flüssigkeit vom Tierarzt über gehabt und diese einer meiner Lieblingshennen unter dem Flügeln und im Nacken gemacht.

    Sollen wir trotzdem morgen die Hühner waschen oder reicht dass was wir gemacht haben erstmal?
    MfG Hiltrud

  10. #10
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Hühner gekalkt?

    Blaue Flüssigkeit? Blautinktur (ein Desinfektionsmittel)?

    Und nein, das reicht bei Weitem nicht. Morgen (naja, heute) ist Montag. Besorg dir schnellstens Verminex und Kieselgur.

    Was ich jetzt nicht so ganz verstehe.... Krabbeln die Viecher ständig auf den Hühnern rum? Das tut die rote Vogelmilbe eigentlich nicht. Wenn es die rote Vogelmilbe ist, kannst du dir das Waschen sparen. Die sitzen untertags nicht auf den Hühnern, sondern kommen erst mit der Dunkelheit.

    Blasse Kämme können aber müssen nicht zwangsläufig was mit Parasiten zu tun haben. Auch z.B. die Mauser kann ein Grund sein.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. und noch mehr Nachwuchs...
    Von gangwald im Forum Gänse
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 16:40
  2. Noch mehr Hähne?
    Von Raschi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 16:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •