Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie am besten umgewöhnen auf Nicht-Fertig-Futter

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2014
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    6

    Wie am besten umgewöhnen auf Nicht-Fertig-Futter

    Mojn,

    ich hab seit letzter Woche meine ersten 2 Hühner und gleich mal ne Futter-Frage:
    wie gewöhne ich die beiden am einfachsten an neues Futter? Die beiden legen gerade so noch nicht und scheinen ihrem Verhalten nach inzwischen auch "angekommen" zu sein.

    Ich hab derzeit immer etwas gemischtes Fertigfutter (keine Pellets) stehen. So ziemlich alles was ich bisher noch zusätzlich angeboten habe, wird bisher mit wenig Begeisterung angepickt und eher liegen gelassen: Haferflocken, eingeweichtes Brot, kleingemachte Küchenabfälle, selbst ne Handvoll Kompostwürmer und Nachtschneckeneier. Was nun? Weniger Fertiges hinstellen damit der Hunger von alleine kommt? Oder warten und weiter versuchen? Oder...?

    Danke für Tipps und Hinweise!

  2. #2
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hi,

    am besten sind immer Hühner die das schon kennen, dann geht das bei Neuen ratz-fatz und die Neuen probieren und fressen auch alles.
    Nur 2 Hühner finde ich auch etwas wenig, klar besser als Einzelhaltung, aber mit artgerechter Herdenhaltung hat das recht wenig zu tun. Wenn eines der Hühner mal stirbt, dann ist die Kacke am dampfen wieder schnell Gesellschaft dazu zu bekomen.
    Also wenn irgendwie Platz ist, möglichst bald noch etwas aufstocken.
    Ich denke, wenn Du nur 2 Hühner hast, dann ist vielleicht das Angebot an Futter auch einfach zu reichhaltig. Haben sie denn auch noch Freigang im Grünen, wo sie selber suchen können?

    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  3. #3

    Registriert seit
    19.08.2014
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Keine Sorge, die bleiben nicht mehr lange nur zu zweit und draußen haben sie z.Z. so 25 m2 Platz. Daß die Umgewöhung mit einem eingesessenen Huhn viel einfacher ist klingt logisch, nur genau das hab ich ja (noch) nicht. Wie kann ich den beiden den Start einfacher machen?

  4. #4
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Da du sowieso noch aufstocken willst würde ich Hühner dazu holen(vielleicht auch ausgemusterte Alttiere) die bereits alles kennen. Am besten direkt beim Verkäufer umschauen. Wer nichts zu verbergen hat zeigt auch gerne seine Tiere in der täglichen Haltung. Was hast du jetzt für 2 geholt? Und erstmal Glückwunsch zum Frischhuhnbesitzer
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,


    erst mal bei einem Angebot bleiben, also Körner.

    Dazu dann eine weitere Mahlzeit aus immer den gleichen Bestandteilen, also Apfel und Haferflocken, z.B. oder gelbe Erbsen dazu.

    Dann schau, das sie nicht mehr kriegen als sie brauchen, mehr als 120 g Futter am Tag ist nicht vonnöten.

    Vielleicht sind sie auch in der Mauser, dann sind sie auch etwas "reduziert".


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #6

    Registriert seit
    19.08.2014
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Die beiden sind Hybriden (Maran + Sperber) und ich möchte gerne auch noch Rassehühner dazu. Offensichtlich eher älter als jünger :-) Und dann erstmal schauen, wie wir uns alle miteinander vertragen....
    Die letzten Tage hab ich immer versucht Frischfutter unter einer dünnen Lage Körner zu verstecken - in der Hoffnung daß sie sich dan gewöhnen daß alles aus der Schale freßbar und probierenswert ist. Klappt so leidlich. Heute hab ich gesehen daß ne Spinne entkommen ist, nach 3 schnellen Schritten: keine Lust mehr; Apfel wurde bisher komplett ignoriert.
    Gewogen hab ich die Futtermenge noch nicht, würde aber denken daß ich unter 120g bin. Das wiege ich mal die nächsten Tage. Erbsen: trocken oder eingeweicht/angekeimt? Spielt deren Farbe eine Rolle?

  7. #7
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Das Problem bei Hybriden is, das sie nix kennenlernen...Wasser kommt per Tröpfchen und Futter aus nem Automat. Am einfachsten ist das Fressen übers abschauen bei anderen. In der privaten Haltung wachsen die Tiere ja mit allem Möglichen an Fressbarem auf. Ich halte es für wenig sinnvoll es über das Hungergefühl zu versuchen. Was man machen kann ist auf die Babystufe zurückgehen und geraspelte Karotten mit Haferflocken vermengen. Viel Erfolg
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  8. #8

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Komisch, die Hybriden die wir immer so hatten, haben immer sofort alles gefressen und auch draußen fleißig Futter gesucht.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    ich habe vor 3 monaten meine ersten hühner bekommen,
    hybriden, marans, sperber, alle vom lkw. es hat fast 2 monate gedauert, bis sie irgendwas anderes anrührten als körnerfutter, geschrotetes futter, geschroteter mais. immer wieder habe ich äpfel halbiert, gurkenscheiben geschnitten, kartoffeln, nudeln gegeben, reste aus dem garten. und irgendwann hat das erste huhn probiert. jetzt sind sie wie bekloppt auf alles, wenn sie mich mit einer sehen, dann flippen sie aus. alles wird probiert.
    die masthähnchen, die ich mir 2 x geholt habe, kannten auch nichts anderes, aber nach 2 tagen sind sie genauso verrückt.
    mein tipp wäre, kartoffeln kochen und grob kleinschneiden oder nudeln, diese spiralen, meine denken wirklich, es wären würmer. ich glaube, dass waren auch die ersten sachen, die sie probierten und gurkenscheiben.
    bei 2 hühnern ist es auch nicht so einfach, bei 12 hat irgendwer neugierde.

    lg ute

  10. #10
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    hattest du schon mal nur Hybriden, oder hast du die immer zu deinen Hühnern dazugesetzt?
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die besten Zusätze fürs Futter
    Von Conny0 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2022, 18:27
  2. Legenest umgewöhnen
    Von Amybra im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 21:28
  3. fertig hühnerhaus, welches später nicht im freien steht
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 13:18
  4. Küken ist nicht "fertig"
    Von Jackylie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 14:13
  5. Hühnerhaus ist fertig, aber wird nicht benutzt
    Von nicolev im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 21:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •