Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Sie legen einfach nicht ins Nest

  1. #21
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Ich stelle immer wieder fest, das gerade Junghennen doe ersten Eier im Gehege verteilen, obwohl sie vorher in den Nestern Probe gesessen haben. Nach den ersten paar Eiern legen, bis auf ein Ausnahmehuhn, dann alle in die Nester.
    Aber selbst mein Ausnahmehuhn hat es inzwischen mit dem Ei bis in den Stall geschafft.
    Meine Murciana-Henne "Sissi" hat nach 4 gelegten Eiern im Auslauf, heute das erste Ei ins Nest gelegt.
    Klasse!!!

    Musste aber vorher das Gipsei entfernen und dann hat sie auch ganz brav gelegt und gleich in rassetypischem Standardgewicht von 55 gr.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #22
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    siehst Du, die müssen erst richtig erwachsen werden, dann klappt es. Aller Eierlegeanfang ist ja auch nicht soooo einfach mit dem richtigen Timing und so.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #23
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    siehst Du, die müssen erst richtig erwachsen werden, dann klappt es. Aller Eierlegeanfang ist ja auch nicht soooo einfach mit dem richtigen Timing und so.
    Hast ja Recht, aber ich habe schon so viele Hennen gross werden sehen, aber bis jetzt hatte jede von Anfang an gleich in das Nest ihr Ei abgelegt.

    Naja ich bin gespannt ob sie es jetzt verstanden hat.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #24
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich habe gerade auch einige Legeanfängerinnen.
    Die erste eine echt junge Orpington hat mit nicht mal 7 Monaten angefangen und meint jetzt nach einem Monat schon glucken zu wollen. Auch sie hat ihre ersten Eier im Auslauf verteilt.

    Jetzt wo sie gluckt ( sie ist total entgluckungsresistent ) wird sie zur Dampfwalze, wenn eine der anderen Anfängerinnen sich ein Nest sucht und nur mal Probesitzen will. Sowas hatte ich auch noch nicht. Meine 2te Orpington hat sich jetzt angewöhnt ihr Ei einfach mitten in den Stall zu legen, Hauptsache möglichst weit weg von der Furie.

    Gestern hat die Glucken-Dumpfnudel meinen Junghahn vermöbelt, der eine Woche wegen krank in Quarantäne war, dabei ist sie kleiner und jünger als er. Gegen die muss ich noch ein Kraut finden, immerhin tut sie mir nix.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #25
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Ich stelle immer wieder fest, das gerade Junghennen doe ersten Eier im Gehege verteilen, obwohl sie vorher in den Nestern Probe gesessen haben. Nach den ersten paar Eiern legen, bis auf ein Ausnahmehuhn, dann alle in die Nester.
    Aber selbst mein Ausnahmehuhn hat es inzwischen mit dem Ei bis in den Stall geschafft.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Da wühlen die jungen Damen stundenlang im Nest herum, sortieren die Heuhalme und Federn von rechts nach links und andersrum, drehen sich im Kreise, runter vom Nest, rauf aufs Nest lautes Gegacker ohne Ei... und wenn du dann nochmal guckst liegt das gute Erstlingswerk im Dreck. Manchmal brauchen die ein paar Anläufe, bis sie es draufhaben, in dem Moment, wo's losgeht dann auch im Nest zu sitzen. Treffen ist die ersten Male oft Glückssache.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  6. #26

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Meck-Pom
    PLZ
    19246
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von berkno Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Vier von meinen Hühnern haben es sich angewöhnt nicht ins Nest zu legen sondern einfach in die Ecke des Hühnerstalles.
    Kann man da was machen?

    Gruß Bernd
    Ja, stell ne Kiste in diese Ecke , schön auspolstern....... und fertig.

    Gruß Uwe

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hab heut auch extra unsere rote Kiste an die Stelle gestellt wo eine Orpidame meint immer ihr Ei in die Einstreu legen zu müssen. Ich hoffe das die anderen, die bisher die Kiste nutzten, nicht zu sehr verwirrt sind.
    Noch eine Kiste kommt allerdings auch nicht in Frage, da eigentlich das xxl Abrollnest benutzt werden soll. Dort haben wir auf die Matten schon etwas Heu gelegt damit es Ähnlichkeit mit der Kiste hat, denn die soll ja wieder weg.
    Geändert von Dorintia (23.12.2017 um 20:20 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Im vorigen Jahr hatte ich drei Junghennen, die zusammen kein Bock auf Nest mit Althennen hatten. Alle hatten sich dann zu meinem Leid Wildnester gebaut. Also musste ein neues Nest her. Damit war der Spuck zu Ende. Aber die Jungen hatten echt so richtig kein Bock drauf, mit den Althennen zusammen Nest auszuprobieren... Es könnte ja sein, dass man gepickt wird...

    Aber nach den ersten Monaten geht bei mir dann keine einzige Henne mehr in die "Wildnis" oder legt in den Auslauf.

    In den Auslauf legen nach meiner Beobachtung tatsächlich meist die Hennen, die ihre Erstlingseier loswerden wollen. Auch sie sitzen vorher mehrmals Probe und begutachten mit lautem Gegackere die Nester. Die erwähnten jungen Pawlowskaja aus dem Vorjahr waren eigentlich die ersten, die nach dem Auslauf-Legen schlicht die Wildnester gebaut haben...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Meine Esperanza (Orpington) hat ihr erstes Ei auch in die Einstreu gelegt....am nächsten Tag habe ich sie erwischt, wie sie sich wieder dort niederlassen wollte....hochgenommen, ins Nest gesetzt und gut war. Seitdem legt sie nur noch dort.....habe aber vielleicht nur Glück gehabt, dass sie so schnell zu überzeugen war....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 17:06
  2. Bresse legen einfach nicht
    Von Alpenfee711 im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 10:27
  3. Meine Marans legen einfach nicht :-((((((
    Von lachshuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 07:02
  4. Junghühner legen einfach nicht..:s
    Von Chris83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 19:53
  5. Meine Hühner legen einfach nicht!
    Von Lady2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 10:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •