Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Zwergseidenhuhn oder Zwerg-Paduaner

  1. #31
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Hallo Robert,

    och neee...sehr schade, so'n Flughuhn geht hier leider gar nicht...möchte meine Hühner eher ungern vom Nachbarn abholen. Zwergorpis sind auch absolut mein Beuteschema...brüten die so heftig wie die Cochins oder die Seidis? Oder sind die diesbezüglich etwas entspannter? Ist wahrscheinlich von Huhn zu Huhn immer unterschiedlich...

    LG
    Sascha

  2. #32
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Ja Sascha da hast du Recht, das ist meistens von Huhn zu Huhn unterschiedlich. Meine hat bis jetzt noch nicht versucht zu brüten. Hoffentlich will sie im Frühjahr denn Glucken sind ja auch für was gut.
    Aber so heftig wie Zwergcochin oder Seidi sind sie auf jedem Fall eher nicht.

    LG Robert


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  3. #33

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Puh, also ich weiß ja selbst wie schwer bzw. unmöglich das ist wenn man a) kleine Hühner b) ruhige, ausgeglichene Nichtflieger und c) Nichtbrüter haben will. Meine Recherche zur passenden Zweitrasse zu Seidenühnern ergaben dann Zwergcochin wobei die laut allen Angaben richtig viel brüten und Zwergbrahma, die auch brüten aber wohl nicht so extrem. Mir waren dann ein ruhiger Charakter und das Nichtfliegen sowie der Gewichtsbereich nicht über 1,3 kg. wichtiger als alles andere. Bei mir wurden es dann Zwergbrahma, da diese keinen Einfachkamm haben, ich mag Erbsenkämme lieber und zufällig gab es drei Hennen zu kaufen, da habe ich sozusagen zugeschlagen. Bartzwerge finde ich optisch toll und hätte auch gerne welche (aber alles kann man halt nicht haben, leider) aber ich habe gehört, dass die richtig gut fliegen, aber richtig zahme, zutrauliche Hühner sind. Wie wohl sie sich in deinem Gehege fühlen und ob sie da das Fliegen probieren kann dir niemand sagen, genauso wie keiner sagen kann wie oft ein Seidenhuhn dann wirklich brüten will. Tiere sind nicht so genau berechenbar (was Vorteile und Nachteile hat), haben Charakter etc., da muss man sich zum Teil etwas überraschen lassen. Meine Zwergbrahma fliegen absolut nicht, die haben sowas wie Flugangst.

    Aktuell finde ich Zwergpaduaner und Holländische Zwerghauben besonders toll, irgendwie bin ich seit meinen Zwergpaduanern zu 100% am Haubentripp. Von Zwergpaduaner kann ich bei mir sagen, dass sie auf die Stange fliegen und das war es dann auch mit diesem Thema und mein Zaun ist bloß 90 cm hoch, die Latte beim Eingangstor noch niedriger. Holländische Zwerghauben habe ich noch nicht gehabt aber hoffentlich kann ich dazu bald was sagen.

    Zu den Zwergpaduanern und den Augen- die sehen gut, jagen flink Insekten, alles kein Problem. Sei dir bloß bewusst, dass du eine Stülptränke nehmen musst und eventuell den Bart mal etwas schneiden musst, wenn sie ihn sich mit Joghurt und Co. "versauen" (ich spreche aus eigener Erfahrung). Und zum Thema Sicht noch Fotos

    Isa.JPG Isabel.JPG Isabelita.JPG Isi.JPG

    Auf jeden Fall, wenn du Zwergpaduaner bekommst stelle bitte Fotos ins Forum. Ich mag die kleinen Kobolde so und in Österreich gibt es sie so selten. Und ich kenne das, wenn man unbedingt so schicke Haubeträger haben will und einfach keine bekommt und immer über sie nachdenkt, die verfolgen einen dann richtig .
    Geändert von sturm (24.09.2014 um 22:17 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    AAAAAAAHHHH...sturm...musst du mich immer mit diesen wahnsinnig tollen Padu-Bildern quälen? ...ich werde noch ganz irre!!! Neee...deine Padus sind echt superschön! Ist ja nicht so, dass mir sogar schon welche angeboten wurden (sogar gestruppt), ich jedoch vorerst ablehnen musste, da der Stall noch nicht steht...das grenzte wirklich an psychischer Folter! Eigentlich wollte ich ja erst nächstes Jahr mit der Hühnerhaltung starten...ich weiß jedoch nicht, ob mir bis dahin der Kopf geplatzt ist ...nur noch Hauben tragendes Federvieh in der Birne...gruselig!!!
    Tja...und weil ich mir den Psycho-Doc ersparen will, habe ich mich entschlossen, der Stall muss JETZT her! Handwerkliche Begabung ist zu genau 0% vorhanden (...habe beim Nägel in die Wand kloppen schon den einen oder anderen Nervenzusammenbruch erlitten), so ist an Stallselbstbau gar nicht erst zu denken. So beiße ich in den sauren Apfel, gebe ein kleines Vermögen aus und lasse mir vom Tischler meinen Wunschstall zimmern ... bin ja schon so gespannt! Und wenn dann im Herbst noch diverse Geflügelschauen stattfinden, kann ich für nichts garantieren.

    Nun gut...ich merke schon, das zutrauliche, nichtfliegende und vor allem nichtbrütende Zwerghuhn ist irgendwie eher noch auf anderen Planeten unterwegs...da bin ich ja froh, dass wir wenigstens unsere Z-Paduaner haben !!!
    Werde mich dann auch zunächst nur auf diese Rasse konzentrieren.
    Meine Zäune sind wohl geeignet...der niedrigste ist 1m hoch, drei weitere Seiten 1,40m - 2m...verdammt schade, dass die Bartzwerge so gut fliegen...die haben echt tolle Köpfe!
    Sobald ich vier Padus mein eigen nennen darf, stelle ich hier sofort Fotos ein...nun warte ich erst einmal sehnsüchtig auf die zukünftige Behausung...

    Meine Güte, ist das spannend...23.47 Uhr...ich muss jetzt in die Federn...und sollte ich aus irgendeinem Grund nicht einschlafen können, zähle ich nicht Schäfchen, sondern Padus auf der Stange !

    Gute Nacht!
    Sascha

  5. #35
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Meine Antwerpener Bartzwerge bleiben am Boden. Sie können aber gut fliegen , ihre Sitzstange ist auf 1,20 Höhe.
    Sie sind extrem zutraulich ( man muss aufpassen , dass man nicht auf eines tritt ). Wenn ich in den Auslauf gehe , bin ich sofort von Bartzwergen umkreist , die mir an den Schuhen rumpicken *g*
    Brüten - machen meine eher selten. Von 14 Hennen haben in 3 Jahren 5 gebrütet.

    Leider nimmt der Habicht so halbe Portionen gerne im Vorbeifliegen mit , ein Übernetzen wäre nicht schlecht.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #36
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Ja, phoenix, die Bartzwerge sind bestimmt ganz toll...aber die Sache mit der Fliegerei lässt mich dann doch eher Abstand von dieser Rasse nehmen...

    Warum hatte ich eigentlich noch nicht die Deutschen Zwerg-Lachshühner in der engeren Auswahl? Die würden doch auch recht gut in mein Beuteraster passen ...oder?

    Gruß
    Sascha

  7. #37
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141
    Da du Watson so toll findest

    Appenzeller Spitzenhauben oder Appenzeller Zwerg Spitzenhauben

    https://www.google.com/search?q=appe...iw=640&bih=312


    MfG
    Gene
    Geändert von Gene (27.09.2014 um 00:51 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Oh ja...die schauen super aus...besonders die silber-schwarzgetupften Hennen sind richtige Hingucker! Aber die fliegen ja auch wie die Weltmeister...ich pflücke eher ungern in der Abenddämmerung Hühner von meterhohen Obstbäumen ...aber danke für den Link!

    Gruß
    Sascha

  9. #39

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Also Zwerglachshühner würden glaube ich einigermaßen passen, die sind wohl auch recht ruhig und ausgeglichen. An die dachte ich auch mal, aber optisch überzeugen sie mich nicht so und sind schwer zu bekommen. Die Zwergspitzhauben sind meines Wissens sehr temperamentvoll und aufgedreht. Wenn du Zwergpaduaner möchtest soll ja eine Zweitrasse gut dazupassen und das sehe ich da nicht so.
    Ansonsten scheint mir du hast dich mit dem Zwergpaduanervirus infiziert . Keine Sorge, das ist nicht schlimm und ich habe den Virus auch, aber los wirst du den nicht mehr. Du bist jetzt im Zwergpaduanerliebhaberkreis.
    Übrigens haben wir wohl nicht nur einen ähnlichen Rassegeschmack sondern können auch beide nicht gut handwerken.
    Bei mir musste mein Vater diesen Part ausgleichen, der kann das super. Und glaube mir, jeder Stall- und Auslaufbau dauert länger und wird teurer als man am Beginn denkt, das ist so ein Naturgesetz.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich persönlich richtig viel für eine gold-schwarzgesäumte gestruppte Zwergpaduanerhenne tun würde, aber gestruppt gibt es in Österreich nicht. Auch chamois-weißgesäumt sieht gestruppt toll aus und erst die Hähne.... Aber gut, man kann nicht alles haben und mein Hahn ist so genial, der bleibt.
    Mir persönlich gefallen übrigens diese hier super, aber leider ist da die Verbreitung richtig unterirdisch http://sv-silkies-polands.de/Standard_Zwerg-Houdan.htm

  10. #40
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    kann nur von den großen Appenzeller Spitzhauben berichten und diese sind egal ob gekauft oder selbstgezogen immer irgendwie hippelig und fliegen (fast) wie Tauben!
    Nichts für Liebhaber ruhiger gemütlicher Hühnchen!
    Deshalb habe ich sie auch aus der Zucht genommen, dafür durften 1,2 Zwerg Wyandotten blau-goldgesäumt bleiben!
    Ruhig gemütlich, der Farbschlag ist wunderschön anzuschauen und bis jetzt wollte keine Brüten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Gestruppte(r) Zwerg Paduaner
    Von hchristian111 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 22:04
  2. Hahn oder Henne, Zwerg Paduaner und Cochin
    Von Sinaxxx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 05:33
  3. (Zwerg?)Paduaner - Hahn oder Henne?
    Von Darinka1990 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 13:19
  4. Zwerg-Brahma- / Zwerg-Paduaner-Mix: Hahn oder Henne?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:04
  5. Zwerg-paduaner schwarz hahn oder henne
    Von Jeannie64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •