Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Zwergseidenhuhn oder Zwerg-Paduaner

  1. #21
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    @ pudding: das war nicht böse gemeint!!!

    @ Sturm: sorry!! aber setz dich doch in einen Zug nach Köln und wir fahren dich ( und uns) nach Metz!!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #22
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Danke, Rosie, für den Tipp! Allerdings wird's wohl dieses Jahr noch nichts mit den Hühnern, da ich mich noch um den neuen Stall kümmern muss. Ich denke, es wird zum zeitigen Frühjahr 2015 alles vorbereitet sein.

    Dachte nur, es könne nicht schaden, schon einmal nach Züchtern Ausschau zu halten, sodass man dann gleich eine Anlaufstelle hat...bin ich zu voreilig? Kann sein...

    Danke auch für den Link zum Katalog...meine Güte...so viel Federvieh...aber auch hier sieht man, dass die Paduaner im Vergleich echt wenig vertreten sind.

    LG
    Sascha

  3. #23
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Hallo...ich nochmal...

    Wie den vorigen Beiträgen zu entnehmen ist, bin ich gerade dabei, zum Zwerg-Paduaner-Fan zu mutieren ...habe zum tollen Wesen dieser Rasse ja schon viel von euch gehört. Nun gibt es doch noch eine Sache, die mich ein wenig beschäftigt: Die eingeschränkte Sicht.
    Ich weiß, dass hier zum Thema "Sichtfreiheit" schon heftig diskutiert wurde...möchte eigentlich kein Huhn haben, das sich ständig die Federn vor den Augen wegschütteln muss. Wenn ich mir im Internet die zahlreichen Ausstellungsbilder anschaue, dann sehe ich recht selten Augen...vielleicht täuscht das auch...werde mir auf der nächsten Ausstellung selbst mal ein Bild davon machen.
    Habe hier schon gelesen, dass viele Züchter sich um schöne Hauben bemühen, die eben nicht die Sicht einschränken. Das ist super...
    Wie sieht denn das bei euren Zwerg-Paduanern aus? Alles im "grünen Bereich" oder müsst ihr regelmäßig Haubenfedern wegschnibbeln? Das würde ich eben nicht so gerne tun...

    Wie ist denn das bei den gestruppten Paduanern? Die favorisiere ich eh... Da habe ich auch häufiger den Eindruck, dass sie durch die eher senkrecht abstehenden Federn bessere Sicht haben...könnte das sein?

    Gruß
    Sascha

  4. #24
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine Z-Padus brauche ich keine Hauben zu schneiden (bis jetzt) und sie sehen gut denn wenn ich Leckerlies bringe erspähen sie als erstes das es was Extra gibt!
    Man merkt nur das sie eingeschränkter sind was von weiter oben kommt, d.h. Raubvögel werden später bemerkt!

    Schaus dir einfach selbst an bei der nächsten Ausstellung und entscheide ob sie was für dich sind!
    Ich möchte sie nicht mehr missen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #25
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Danke, das beruhigt mich ein wenig...ich finde die einfach nur super und freue mich schon darauf, in Hannover bald auch mal lebende Kreaturen zu beobachten . Und dann hoffe ich, dass schon ganz bald Z-Padus bei mir einziehen werden...in meinem Kopf sind sie allgegenwärtig...werde noch ganz irre !

    LG
    Sascha

  6. #26
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Huhu...

    So, ich krame meinen ersten und einzigen Thread hier jetzt noch ein drittes Mal hervor...in der Hoffnung, meine Rassewahl noch gezielter einzuschränken. Bald werden ja Zwerghühner meinen Garten bereichern...Zwergpadus sollen's ganz sicher sein...von den Zwergseidis hab' ich nun aufgrund des ausgeprägten Bruttriebs doch Abstand genommen (...auch wenn es mehr als schwer fiel *heul*). Nun gut...Meine Überlegung ist, neben den Padus noch eine zweite Zwergenrasse zu halten. Die Kriterien 'Zutraulichkeit, wenig/keinen Bruttrieb, Nichtflieger' grenzen die Auswahl ja schon einmal arg ein ...
    Bin nun allerdings auf die Antwerpener Bartzwerge gestoßen, die mir optisch auch super gefallen...könnt ihr mir bezüglich meiner Kriterien noch etwas über diese Rasse berichten? Habe hier schon ordentlich gesucht, aber eher wenig dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir aber auch darüber hinaus noch Zwerghühner empfehlen, die meinen Suchkriterien entsprechen...das wäre super!

    Danke euch...

    Gruß
    Sascha

  7. #27
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wie wäre es mit Zwerg Nackthalshühnern z.B. in porzellan?CIMG8384.JPG
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #28
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141
    Hallo Sascha,

    wenn du gestruppte Hühner magst, da gibt es ja noch die Strupphühner, auch als zwerg Form.
    Allerdings weiß ich nicht wie es mit ihrer Brutfreudigkeit aussieht. Bedenke alle Zwerghühner sind gute Flieger, allerdings respektieren sie mit dem älter werden auch niedrige Zäune, bzw auch Erziehungssache. Die holländischen Zwerghühner meiner Eltern sind mit einem Jahr auf 4m hohen Baum geflogen haben aber nie den 50cm hohen Zaun über sprungen/geflogen.


    MfG
    Gene

  9. #29
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Wobei man auch sagen muss das Antwerpener Bartzweege was die Fliegerei betrifft sehr arg sind. Bei einem Bekannten sind sie immer aufs Dach zu den Tauben geflogen...
    @Pudding ich meine das er schon einmal erwähnte das ihm die dann doch zu krass waren...

    LG Robert

    Ps: wenn ein bisschen Bruttrieb in Ordnung ist kann ich dir nur Zwergorpingtons empfehlen. Sehr tolle Rasse. Aber du kannst es doch auch erstmal mit den Seidis probieren. Entgluckem kann man ja immernoch...


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  10. #30
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Danke, Pudding, für deinen Vorschlag...hmm...finde Nackthälse ja ganz interessant, habe mich aber an den Anblick noch nicht vollständig gewöhnt. Kommt wohl eher nicht in Frage...es sei denn, die Zwerg-Nackthalshühner gibt's auch ohne Nackthals !

    Gene, stimmt schon, die meisten fliegen gut...ich denke aber auch an seidenfiedrige Hühner und solche, die es eher vermeiden, zu fliegen (...wie die Paduaner)...
    Strupphühner finde ich auch toll, sind aber, wenn ich mich nicht täusche, auch sehr sehr eifrige Brüterinnen .

    LG
    Sascha

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Gestruppte(r) Zwerg Paduaner
    Von hchristian111 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 22:04
  2. Hahn oder Henne, Zwerg Paduaner und Cochin
    Von Sinaxxx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 05:33
  3. (Zwerg?)Paduaner - Hahn oder Henne?
    Von Darinka1990 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 13:19
  4. Zwerg-Brahma- / Zwerg-Paduaner-Mix: Hahn oder Henne?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:04
  5. Zwerg-paduaner schwarz hahn oder henne
    Von Jeannie64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •