Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Zwergseidenhuhn oder Zwerg-Paduaner

  1. #1
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202

    Zwergseidenhuhn oder Zwerg-Paduaner

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    nun ist es also so weit: Mein erster Beitrag in diesem tollen Forum . Ein paar Sätze zu mir...

    Ich bin Sascha und komme aus dem beschaulichen Essen (Oldenburg) bei Cloppenburg. Hühner fand ich schon immer super, doch erst jetzt, mit dem Umzug in eine ländlichere Ortschaft, lässt sich dieser Traum nun endlich verwirklichen *hüpf*!!!

    Im Frühjahr des nächsten Jahres soll eine kleine Truppe unseren Garten besiedeln...wirklich eine kleine Truppe...4-5...auf keinen Fall mehr ! Die Hahnfrage ist noch nicht gänzlich geklärt...möchte sehr sehr gerne 'nen Hahn...aber dafür muss ich meine direkten Nachbarn wohl mit reichlich Kuchen und zukünftiger Eierlieferung frei Haus noch bestechen ...wohne zwar direkt am Acker, dennoch in einer Siedlung mit Nachbarn auf der linken und rechten Seite.

    So...nun zum eigentlichen Thema:

    Ich habe ohne Zweifel einen nicht unerheblichen Hang zu Tieren, die einem geplatzten Sofakissen ähneln...da wären schon der Langhaar-Teddyhamster und ein wolliger Kleinspitz...wen wundert es also, dass Zwergseidenhühner sofort mein Herz erobert haben. Da die Hühner für mich auch in erster Linie "Liebhabhaustiere" sind, ist mir der wirtschaftliche Nutzen eigentlich völlig egal...die frischen Eier sind ein netter Nebeneffekt . Nun gut...Zwergseidenhühner entsprechen also komplett meinen Erwartungen...wenn da nicht diese (...für mich) unangenehme ausgeprägte Brustlust wäre...habe jetzt schon diverse Beiträge hier gelesen und nicht selten raubt das Entglucken den Besitzern ja den letzten Nerv. Das hat mich echt ins Grübeln gebracht und nun bin ich am Zweifeln, ob das Seidenhuhn nun wirklich die richtige Wahl ist .

    Hab' mich also auf die Suche gemacht nach einem flugfaulen, zutraulichen Zwerghuhn mit wenig Bruttrieb und bin bei nur einer weiteren Rasse gelandet, den Zwerg-Paduanern. Die gefallen mir auch sehr...aber die Verbreitung scheint mir nicht so groß...kann das sein?

    Paduaner-Besitzer, wo seid ihr ? Könnte gut noch ein paar Infos gebrauchen bezüglich der Vor- und Nachteile dieser Rasse.

    Von den Seidenhühnern bin ich ganz bestimmt noch nicht ab, aber die Zwerg-Paduaner scheinen eine passende Alternative zu sein...was meint ihr?

    Liebe Grüße...

    Sascha

  2. #2
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Wer die Wahl hat. ... da Seidenhühner sehr verträglich sind, kannst du dich sicher auch an eine Vergesellschaftung wagen. Ich halte Seidenhühner mit Großen Orpingtons und Chabos und alle groß und klein sind nett zueinander. Alleine schon optisch bringen unterschiedliche Rassen einen netten Kontrast in den Hühnerhof. Falls du züchten willst, könntest du dann ein passendes Stämmchen für eine Weile abtrennen. Dann gibt es auch keine Mixe.

  3. #3
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Willkommen hier !!!

    Nun wenn Du den Bruttrieb bei Dir nicht haben willst, dann sind Paduaner die Wahl.
    Ich habe 5 große Padus und habe mein Herz Total an diese Hühnerrasse verloren.

    Nicht nur der nicht vorhandene Bruttrieb ist echt schön, sondern das Wesen der Padus ist ein Hammer!!

    Es gibt hier einige im Forum die Zwerg Padus Züchten, aber auch die großen Padus sind absolut Empfehlenswert und da gibt es hier auch einige die Dir da weiterhelfen könnten.

    Wie auch immer Du Dich entscheidest viel viel Spaß!!!

  4. #4

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zwergpaduaner und (Zwerg)Seidenhühner sind meines Erachtens Traumhühner und ich habe ja beides. Sie sind zutraulich, nicht hektisch, nicht laut und scharren nicht wie verrückt. Als Liebhabertiere sind sie ideal.
    Allzuviele Züchter gibt es zumindest in meiner Gegend von den "Einen" und von den "Anderen" nicht und abzugebende Hennen sind Mangelware- die gehen scheinbar weg wie nichts, das kann eventuell problematisch sein.
    Zergpaduaner sind einen Hauch pfiffiger, abenteuerlustiger und haben bei mir das Talent entwickelt, Gartenarbeit durch "Herumwuseln und Aufmerksamkeiterregen" irgendwie zu torpedieren. Bei beiden Rassen ist es aus meiner Sicht besonders wichtig auf gesunde Tiere aus einer Zucht zu achten, die auf vitale, gesunde Hühner Wert legt.
    Seidis alias Plüschkugeln sind die mit Abstand niedlichsten, manchmal leicht verpeilten Hühner, die man sich vorstellen kann. Beide Rassen prunken durch Charakter und sind absolut unaggressiv und zu 100% mit Kindern verträglich.
    Ich selbst möchte beide nicht mehr missen und würde dir empfehlen einfach zu mischen- vielleicht 2 Plüschkugeln und 2 Zwergpaduaner. Dann kannst du auch die unterschiedlichen Charaktere erleben und hast nicht dermaßen viele Glucken. Die Eier der beiden Rassen lassen sich durch die Schalenfarbe gut unterscheiden und sind besonders schmackhaft, also durchaus ein Gewinn für die Küche.
    Meine Seidis wurden übrigens bis auf eine Ausnahme immer entgluckt, nächstes Jahr wird allerdings wieder eine Henne ihre Chance für Küken bekommen.

    Und optisch sind für mich explodierte Wattebauschen und Haubenträger gleichermaßen toll.
    Pips.JPGIsi.JPG
    Geändert von sturm (03.09.2014 um 17:05 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Paduaner-Besitzer, wo seid ihr ?
    HIER: huehnerwelt.npage.de !
    CIMG8366.JPG
    Gerne gebe ich Auskunft wenn noch Fragen offen sind!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Hey...

    Wow...nach kurzer Zeit so tolle Beiträge...danke dafür!

    Euren Worten ist zu entnehmen, dass wohl beide Rassen absolut super sind...das macht die Sache nicht einfacher .
    sturm, dein Vorschlag, zwei Seidis und zwei Paduaner zu nehmen, gefällt mir immer besser. Die Entgluckungsprozeduren würden sich so wohl wirklich im Rahmen halten und optisch wären die Vier ganz sicher ein Hingucker !

    Pudding, deine Paduaner sind toll...die gestruppten fallen natürlich auch defintiv in mein Beuteschema! Auf deiner (gut gestalteten) Homepage sieht man echt schöne Tiere...du schreibst aber auch, dass es wirklich nicht einfach ist, Hennen zu erstehen. Bei uns im Norden ist da ja mal gar nichts los ... einen guten Seidi-Züchter habe ich ganz in meiner Nähe...das wäre kein Problem. Die Paduaner tummeln sich aber wohl eher im Süden Deutschlands...

    Auch wenn ich jetzt nicht der Geflügelschau-Fan bin, wäre es vielleicht eine Option, auf der Geflügelschau in Hannover (irgendwann Mitte Oktober) Kontakte zu knüpfen...da ließe sich vielleicht ein Züchter in erreichbarer Umgebung finden.

    Danke nochmal...

    Gruß...
    Sascha

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Die Paduaner tummeln sich aber wohl eher im Süden Deutschlands...
    schön wärs....!
    Für mein Pärchen bin ich bis nach Wasserburg gefahren im Schneeregen über einen finsteren Markt gestapft und konnte die einzigste Henne in chamoise ergattern! Und das noch beim auspacken aus dem Transportkarton!

    BE sind da viel einfacher zu bekommen und wenn man Glück hat sind mehrere Hennen dabei, die Hähnchen muss man aber vermitteln oder!
    Manko man benötigt einen Brüter!
    ABER wenn du dir erst Seidenhühner holst können diese im Frühjahr die Z-Paduanereier ausbrüten!

    Welchen Farbschlag favorisierst du denn bei den Z-Paduanern?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Meine Güte ... eine so tolle Rasse und trotzdem noch eine Rarität...gibt's ja nicht.

    Als absoluter Hühnerneuling tue ich mich ehrlich gesagt noch ein wenig schwer, was BE betrifft...und die Hähnchen dann vermitteln zu müssen, ist bestimmt nicht einfach...die Sache mit dem geht gar nicht...bin eingefleischter Veganer ! Vielleicht geschieht doch noch ein Wunder und ich ergattere zwei Hennen. Wäre auch bereit, weiter zu fahren.

    Ich finde die hellen Farbschläge besonders schön...favorisieren würde ich chamoise und weiß...

    Traumkonstellation: Zwei Z-Paduaner, eine in chamoise, eine in weiß (gerne auch gestruppt)+ zwei Z-Seidis, eine in weiß, die andere in gelb .

    Gruß
    Sascha

  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Also das mit der Rarität ist leider so. Sie haben halt so ihre Tücken für Züchter- alleine schon die richtige Haube hinzubekommen, dann noch die Säumung, Augen- und Zehenfarbe. Und rein optisch finden auch nicht alle Menschen Haubenhühner toll. Die spalten die Menschheit irgendwie in zwei Gruppen.
    Ich würde dir raten es auf einer richtig großen Ausstellung zu versuchen, Hannover ist da glaube ich in Deutschland ganz passend. Dann den Katalog kaufen und herumfragen, so kommt man zu Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Was glaubst du wieviel ich wegen zwei Junghhennen im April und Mai herumtelefoniert habe? Einfach ist es nicht aber es wird sich schon was finden. Nicht entmutigen lassen und sozusagen am Ball bleiben.
    Ich wollte die Zwergpaduaner übrigens deshalb, damit ich eine Rasse ohne Gluckambitionen habe die zu Seidis und Zwergbrahma passt und mir optisch gefällt.
    Geändert von sturm (03.09.2014 um 20:13 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Danke dir...ich werde mein Glück in Hannover versuchen.

    Ja...die Geschmäcker sind verschieden...bei mir darf's gerne etwas ausgefallener sein...quasi mit individueller Note .
    Ich hoffe dann nur, dass die zwei Seidis sich nicht um den Verstand glucken...aber das wird bei nur zwei Damen wohl leistbar sein. Zwergbrahmas mag ich wohl auch...hast'ne tolle Kombi...wir scheinen da rassetechnisch auf einer Welle zu schwimmen .

    LG
    Sascha

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Gestruppte(r) Zwerg Paduaner
    Von hchristian111 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 22:04
  2. Hahn oder Henne, Zwerg Paduaner und Cochin
    Von Sinaxxx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 05:33
  3. (Zwerg?)Paduaner - Hahn oder Henne?
    Von Darinka1990 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 13:19
  4. Zwerg-Brahma- / Zwerg-Paduaner-Mix: Hahn oder Henne?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:04
  5. Zwerg-paduaner schwarz hahn oder henne
    Von Jeannie64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •