Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Rote Vogelmilben??

  1. #11

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    nabend, zu später stund hab ich nochmal in meinem hühnerstall geschaut nachdem die alle fein in reihe und glied saßen,
    1. habe nichts auf der stande krabbeln gesehen so beim davor stehen )
    2. an den wänden und ecken und nirgends hab ich solche anzeichen wie auf den vorherigen bildern entdeckt


    hm das finde ich aber sehrrrrr korios,

    bin so ratlos,

    meint ihr es hilft was wenn ich kieselgur auf den buden streue?? da wir sandboden haben? was soll ich jetzt kronket tun

  2. #12
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    War gerade auch bei den hühnern um zu schauen, ob der neue klappenmotor auch funktionier, bzw. die zeitsteuerung. dabei ergab es sich, dass ich UNTER die sitzstange schaute. ich dachte ich bekomme einen schlag. alles rot! dabei dachte ich es wird besser... hab doch schon überall kieselgur, die sichtbaren nester abgeflammt und seit heute auch noch doppelseitiges klebeband um die stangen....arrrg ich verzweifle noch.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  3. #13
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von dani1987 Beitrag anzeigen
    nabend, zu später stund hab ich nochmal in meinem hühnerstall geschaut nachdem die alle fein in reihe und glied saßen,
    1. habe nichts auf der stande krabbeln gesehen so beim davor stehen )
    2. an den wänden und ecken und nirgends hab ich solche anzeichen wie auf den vorherigen bildern entdeckt


    hm das finde ich aber sehrrrrr korios,

    bin so ratlos,

    meint ihr es hilft was wenn ich kieselgur auf den buden streue?? da wir sandboden haben? was soll ich jetzt kronket tun
    Was du auf den Bildern gesehen hast, war auch nicht das, was ich im Normalfall gesehen habe. Ich habe die Sitzstangen abmontiert und die Nester "ausgeklopft".

    Dort wo die Sitzstangen aufliegen, sind auch oft Nester. Hast du auch an der Unterseite der Sitzstangen nachgesehen? Dort ist der meiste "Verkehr". Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, geos Beitrag hat mich daran erinnert.

    Kieselgur kannst du eigentlich überall hinstreuen. Das alleine wird das Problem aber sicher nicht ganz beseitigen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #14
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    das mit der unterseite hat leider niemand erwähnt....somit, mach dir keinen vorwurf. aber wenn man es weis, kann man was dagegen machen.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  5. #15

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    auf alle Fälle darfst Du NICHT nachlassen, dieses Jahr kämpfe ich und kämpfe und halte sie so in Schach.

    Dennoch, heute Morgen habe ich nach einigen Tagen mal wieder Klebeband Kontrolle gemacht.

    ÄÄÄRGGS!; Die sind fies, diese Viecher!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #16

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Hi!
    Nachdem ich gestern eine henne vergeblich versucht habe umzudrehen und an der Kloake zu untersuchen würde ich jetzt gerne den Klebebandversuch machen. WIE genau muß man das machen?

    LG Andrea

  7. #17
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    weis jetzt zwar nicht was du an der kloake untersuchen wolltest, aber das klebeband in diesem fall ist doppelseitiges (teppichklebeband) das wird an beiden enden der sitzstange umgewickelt. da bleiben die milben kleben, so siehst du die stärke des befalls. bei mir ist es so schlimm, dass heute morgen das klebeband auf der unterseite der sitzstange komplett voll war mit milben. ich muss gleich rein und alles reinigen und stäuben, so wie letzte ritzen dicht machen. unendliche geschichte.
    was mich beruhigt ist, dass die meisten sagen, dieses jahr sei besonders schlimm. dass lässt für nächstes jahr hoffen.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  8. #18
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Ab wann kann man milbentechnisch denn wieder aufatmen? November? Oder ist das temperaturabhängig?
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  9. #19

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    hallo erstmal ein danke für die die mir behilflich waren,

    also wenn ich es richtig verstanden habe muss ich erst:

    1) den Stall (alter pferdestall) irgendwie verkleiden, das alle ritzen weg kommen (da stein und holzwände nur vorhanden),
    2) denn die wände alle kalken (mit was für mittel mach ich das??)
    3) Den sandboden komplett reinigen und mit kieselgur zusätzlich einstreuen
    4) hühner und kücken mit zeuchs behandel (welches)?
    5) Sitzstangen an beiden enden mit teppichband befestigen zur kontrolle??

    Ist das so richtig?

  10. #20
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    @ Melamba: Letzteres. Von daher ist auf einen kalten Winter zu hoffen.

    Ich klebe das Klebeband immer an die Unterseite der Sitzstangen. Wenn ich die Stange umwickle, bleiben mir die Hühner jedesmal mit dem Schwanz bzw. ihren Federfüßen kleben und verlieren Federn.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote vogelmilben
    Von Hoschi112 im Forum Parasiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.08.2022, 22:08
  2. Sind das Rote Vogelmilben??
    Von Wachteljo im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 21:32
  3. gegen rote Vogelmilben
    Von Wurli im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:12
  4. Sind das rote Vogelmilben?
    Von jkunze im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 15:42
  5. Rote Vogelmilben - Spot On?
    Von Falaisa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •