Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Letzter Versuch Sinusitis

  1. #1
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232

    Letzter Versuch Sinusitis

    Hallo,
    ich habe es ja schon mehrmals versucht, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Vielleicht weiss es ja auch einfach niemand.

    Meine junge Pute (knapp 3 Monate alt, 1800g) hat seit mehreren Wochen ein derart geschwollenes Gesicht, dass man glauben könnte, dass das bald platzt.

    Zusätzliche Symptome sind niesen, ein bisschen schleimiger, durchsichtiger Auswurf und röchelnde Geräusche, bzw. erschwerte Atmung mit Geräuschen.

    Ansonsten ist die Pute ruhiger aber nicht apathisch, sie frisst und trinkt normal. Die andere Pute und die Hühner sind nicht erkrankt.

    Nach Gabe von Doxiclat hatte sich der Zustand leicht gebessert, aber zur Heilung hat es nicht gereicht.

    Hat jemand schon einmal Tylosin oral geben müssen und weiss Einzelheiten? Mein TA hat mir Tylosin Tartrat 25mg gegeben. Das soll die Dosis für 24 Std. sein. Ich kann das leider nicht glauben, da im Internet an ALLEN Stellen für die Dosierung von Tylosin für Puten die DREIFACHE !! Mengo PRO kg Körpergewicht angegeben ist.

    Wenn ich meiner Pute das Zeug jetzt stark unterdosiere und die Infektion damit resistent mache, kann ich dem Tier sowieso gleich ein Grab schaufeln.

    Kann man denn ausserdem nichts gegen diese starke Verschleimung tun? Zwiebelzeug frißt/trinkt bei mir kein Viech.....

    Ich habe Tylosin in Tablettenform bekommen, lese aber dass es offenbar stark reizend sein kann. Wie bekomme ich es in den Vogel rein ohne ihm die Schleimhäute zu verätzen und trotzdem die korrekte Dosis?

    Herrje, ich weiss einfach nicht weiter. Ich habe die Pute nur als Haustier. Weder Eier noch Fleisch werden verwendet.
    Geändert von *Angela* (02.09.2014 um 13:08 Uhr)
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #2
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Sind wahrscheinlich Mycoplasmen, wenn die Hühner nix haben dann wohl einer der Arten (mycoplasma meleagridis oder mycoplasma iowae) die nur bei Puten relevant sind. Die andere hat's dann wahrscheinlich aber auch, nur ist halt (noch!?) symptomfrei
    Lütticher Kämpfer, Shamo

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Hast Du es schon mal mit Sinupret versucht?
    Ist ein Mittel, dass zwar für uns ist, aber bei Sinusitis gut wirkt. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke, und ich habe es immer ins Trinkwasser dosiert.

    Ansonsten probiere es mal mit schleimlösenden Brausetabletten im Trinkwasser, die helfen ebenfalls recht gut, wie ich aktuell bei meinen Jungtieren feststellen kann, wo die Bronchitis ein wenig umgeht.

    Sind natürlich alles nur unterstützende Maßnahmen, aber wenn die Pute schon mehrere Wochen (wieviele denn?!?) so rumrennt würde ich sagen, dass es langsam mal dringlich wird und alles aus dem Arsenal zu holen was geht. Wenn es schon mehr als drei Wochen sind, würde ich sogar erwägen, mich von der Pute zu trennen, da die ja anscheinend extrem anfällig ist. Vor allem da die andere ja völlig gesund ist dabei!

    Gruß,
    Andreas

    Edith meint: Belgenfreund hat vorher gepostet. Mykos sind natürlich was anderes, ich würde es aber dennoch mit den Unterstützungsmitteln versuchen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hab auch immer mal Jungputen dabei die das haben.Gebe dann gehackte Zwiebeln,etwas Petersilie und Apfelessig ins Wasser und dann verschwindet das wieder.
    Übrigens tritt das immer nur bei Jungputen auf,die erwachsenen Tiere scheinen resistent,

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wie schwer ist das Tier, Angela? Man muss sehr genau zwischen den jeweiligen Darreichungsformen unterscheiden, Tylosin Tartrat 25mg /Kg Körpergewicht kann da schon passen. Nur wird Dein Tier schwerer sein, denke ich mal....

    Es ist völlg richtig, dass Du da zögerlich bist, unterdosiert geht nach hinten los, dann lieber gar nicht geben und erstmal auf Helferlein ausweichen, wie Okina schon schreibt. Pflanzliche Präparate bei Sinusitis/Stirnhöhlenentzündung gibts bei Euch bestimmt auch, oder? Schau mal ob die Nasenlöcher am Schnabel frei sind. Notfalls da erstmal Verschlüsse aufweichen, isotonische Kochsalzlösung ist hilfreich. Dann nach Spitzwegerichhustensaft schauen, das bremst Schwellungen im Kopfbereich auch aus
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich würde die tabletten ganz normal in den schnabel geben. dass es die schleimhäute verätzt hab ich noch nie gehört. ich musste auch schon öfter tylosin verabreichen (wirklich gut gewirkt hat es aber nie) - ich hab aber pulver bekommen ("pharmasin") und dieses in entsprechender menge in gelatinekapseln gefüllt (normalerweise gibt man es ins trinkwasser, aber ich wollte immer nur ein einzelnes tier behandeln, deshalb hab ich das so gemacht)

    hat der TA denn einen abstrich gemacht, welcher erreger es eigentlich ist? das würd ich mal abklären lassen.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Übrigens tritt das immer nur bei Jungputen auf,die erwachsenen Tiere scheinen resistent,
    darauf hoffe ich, ich hab auch so eine jungpute hier, die ewig schon rumschnupft. alle anderen waren immer gesund. leider hat mir der vermutliche uhu ja fast alle jungputen geklaut und nur die schnupfende henne und einen junghahn übrig gelassen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 11:06
  2. Wer hatte (und wie?) bei einer Sinusitis Behandlung Erfolg?
    Von Mietze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 10:29
  3. Sinusitis von Hevert bei Schnupfen
    Von Rath-Anhoven im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 08:42
  4. Was ist passiert? Insektenstich, Sinusitis, Phlegmone?
    Von nbk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:44
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •