Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: welches futter für marderfalle?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, Menschen oder deren Siedlungen haben in unberührter Natur nix verloren und gehören meiner Meinung nach auch in der Fortpflanzung/ Ausdehnung eingeschränkt, bevor wir uns UND die Natur selber ins Aus schießen. Ein bis drei Kinder pro Familie reichen, und keine 5- 12... Ist aber auch utopisch... Und nu?

    Sonst ist alles klar bei Dir? Ohne Erbarmen verfolgt? Ersäufst Du auch noch Hunde- und Katzenwelpen oder wirfst sie an die nächste Wand, wenn ein unerwarteter Wurf kam? Entschuldige bitte, aber wer so taff um sich schießt, der muss auch einstecken können!

    Der Steinmarder ist ein Kulturfolger, genauso wie der Weißstorch, die Amsel, der Haussperling und viele andere mehr. Wenn Du beim Marder diesen taffen Maßstab ansetzt, dann aber bitte auch konsequent und in jeder Hinsicht.
    Weg mit den Meisen, weg mit den ganzen Singvögeln, weg mit den Wildkarnickeln und mit jedlicher tierischen Lebensform, die es sich im Umkreis des Menschen bequem macht! Einteilung in Schwarz und weiß ist inkonsequent: Wenn schon, dann ganz, und nicht nur halbe Sachen! Da stimmst Du mir sicherlich zu, oder ?



    PS: Welche Waffe soll denn das sein? Und von wo sprichst Du denn?
    Du darfst zB Wildkarnickel und Marder auf Deinem eigenen Grund und Boden unschädlich machen und Dir aneignen, das ist richtig. Aber da brauchst Du die Erlaubnis und Befähigung zur Fallenjagd, Du brauchst 'nen Waffenschein und ein Kleinkalibergewehr oder musst Falkner sein (Karnickel). Wenn Du das schon zur Sprache bringst, dann bitte doch ausführlich, sonst denkt jeder Hinz und Kunz, dass dürfte er mal eben so ganz unkompliziert.
    Und nenne Willi keinen Duckmäuser, das steht Dir in keinster Weise zu, und schon gar nicht mit diesem nationalistischen Zusammenhang!
    Geändert von Okina75 (02.09.2014 um 15:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    ich brüte jedes jahr schon ein paar hühnchen mehr , damit auch die katzen vom nachbarn, der fuchs, der marder, und natürlich alle wildvögel bei mir in der umgebung was zu essen haben.

    aber nicht alle....und irgendwann muss auch mal eingeschränkt werden

    wenn wie früher jeder auf dem dorf viecher halten würde, könnt es sich ja auch ein bissel verteilen, ach ja vergessen, früher hatte auch fast jeder bauern ein paar fallen

    und vor allem auch weg mit den spatzen

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ist hier was gelöscht worden
    Also das war nun wirklich nichts schlimmes....

  4. #14
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    ich denk Okina75 meint diesen Satz:
    Zitat Zitat von amergut Beitrag anzeigen

    Marder haben im Siedlungsgebieten nichts verloren und gehören ohne Erbarmen verfolgt!
    Und ich stimme dem voll und ganz zu, denn nicht die Tiere dringen in unseren Lebensraum ein, sondern WIR in DEREN! Und gerade deswegen sollte man die Natur und Tiere die noch übrig sind mit Respekt behandeln!
    Und dankbar darüber sein, das es sie noch gibt.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  5. #15

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Muss man immer so extrem sein auf die Antworten reagieren?
    Vor meinen Hühnern hatte ich auch ein Marderproblem. Die haben mir die Autos filetiert. Also Kastenfalle aufgestellt (ist eine Lebendfalle) und war guten Willens die Marder weit, weit weg im Wald auszusetzen. Marder zu clever. Nix geht in Marderfalle. Leider war die Natur dann schneller und entweder meine Katzen oder die Hunde haben dann das "Problem" gelöst. Marder filetiert im Garten. Ist das besser

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ich sehe das so: Extreme Standpunkte, extreme Antworten ...

    Es sagt keiner was dagegen, wenn einer ein Marderproblem hat, dass man den einzelnen dann nicht verfolgen und ggfls. ausknipsen darf. Wenn da aber einer kommt und meint, dass ein in den meisten Regionen Deutschlands auf menschliche Bauten angewiesener Kulturfolger ratzeputz vom Erdboden getilgt gehört, hört das für mich irgendwo auf.
    In Deinem Fall war das besser, denn da Steinmarder in den meisten Wäldern keine Steine finden, sprich Felsen, Steinhöhlen und dergleichen, müssen sie wieder irgendwo in eine Siedlung. Da sind dann meistens sowohl alle Reviere bereits besetzt als auch das Problem nur verschoben, und das Ganze sowieso sinnlos, weil sich sicher bald ein neuer Interessent für das nun freie Revier bei Euch findet ...
    Der findet sich zwar sowieso, egal wie eurer gestorben ist, aber das ist das ganz normale Lebensrisiko für einen Steinmarder. Sah zwar sicherlich nicht appetitlich aus, aber so ist das Leben, und er musste sich nicht völlig verunsichert durch völlig fremdes Terrain schlagen, um dann irgendwo von einem Revierbesitzer nach dem anderen abgebissen zu werden.

    Marder- Revierkämpfe sind im Übrigen auch nicht ohne. Ich fand mal einen totgefahrenen Marder am Straßenrand. Holte mir die nötige Erlaubnis, den mitzunehmen um ihn mir abzubalgen (wollte halt ein Marderfell). Und das Tier stellte sich als uralte Fähe heraus (Zähne runter bis fast auf's Zahnfleisch), die unmittelbar vor ihrem Tod richtig das Fell gegerbt bekommen hatte. An drei Stellen am Hinterkörper Bissmale, also Löcher in der Haut, im exakten Marder- Gebissabstand, an zwei anderen Stellen Kratzmale, auch im Marder- Krallenabstand.
    Die hatte also ganz offensichtlich von einem jüngeren Konkurrenten kräftig auf's Maul gekriegt, war aus dem Revier vertrieben worden, und fand dann mitten auf einer Brücke über einen Fluss den Verkehrstod (wie sich am Schädel zeigte, Schädelbasisbruch).
    Ja, da war der Tod durch Hund oder Katze bei Dir eindeutig gnädiger =I!
    Geändert von Okina75 (03.09.2014 um 00:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Danke Andreas


  8. #18

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Danke Andreas
    Auch von mir für die beiden Beiträge hier.
    Bessere Antworten auf so ein Geschreibsel geht nicht!

  9. #19
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Auch 100% Zustimmung zu Andreas.

    Und nachträglich, da du für mich eingesprungen bist (Duckmäuser): Brauchts nicht.

    Ich halte es so:
    " Was schert es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr kratzt"

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Jo, hast Recht, Willi, fand ich aber frech, vor allem weil er explizit das "österreichische" so betonte. Ein zünftiger Ösiwitz in allen Ehren, das war aber irgendwie keiner .
    Danke der Ehre, aber ich sach' doch einfach, wie ich's denke.

    Lg,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Futter?
    Von Bambi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 12:11
  2. Welches Futter?
    Von Pudding im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 16:52
  3. Marderfalle: Größe?
    Von Hühnerin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 00:42
  4. welches futter?
    Von schnuppenvieh im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:39
  5. Welches Futter?
    Von Emma2002 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •