Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Füttert von Euch jemand "Bokashi"?

  1. #11
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    EM selber nutze ich im Stall zum versprühen. Außerdem geb ichs ins Trinkwasser der Tiere (auch Hund und Katz). Bokashi hab ich unserem alten Hund damals gegeben (unters Futter) als der nicht mehr alles so vertragen hat.
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  2. #12
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  3. #13

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    kenn ich weil das mehrere Bauern bei mir in der Umgebung benutzen.
    zum Bukashi: Das futter mit EM luftdicht verschließen und 1-2 Wochen warten
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  4. #14
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    ....also Ihr Lieben,

    erstmal herzlich Dank für Eure antworten.

    Ich füttere jetzt seit Montag, also den 5ten Tag. Ich habe das Bokashi hauptsächlich deshalb mitgenommen, weil ich ja eigentlich einen Futterkalk braucht hätte, dieser aber erst wieder am Mittwoch vorrätig gewesen wäre und in dem Bokashi aber auch welcher mit drin war....also hab' ich dacht: das ist eine gute Idee.

    Fazit: Die "Alten" würden es überhaupt nicht fressen, wenn ich es Ihnen nicht unter Ihr Lieblingskleingeriebenegelberübenmitquarkfutter mischen würde. Und selbst dann schauen sie äußerst skeptisch. Also haben wir das schon geklärt. Freiwillig als separates Futter würden die das niemals fressen. Hat sich somit ein Nachkauf schon erledigt.

    Bei den "Kleinen" (Orpiküken und eine handvoll Lachse ca. 12 Wochen alt) sieht das alles ganz anders aus. Die sind kleine Schweinchen. Also die fressen ALLES. Die fressen es gemischt mit Äpfeln oder pur oder einfach zwischendurch...naja aber die fressen eigentlich sowieso alles und immerzu. AAABEERRRR und das stimmt auch.... sie haben einen dünneren Kot. Jetzt weiß ich nicht, wie lange dieser - Durchfall ist es nicht richtig- aber auch nicht so schön fest wie vorher, anhält. Oder ob das wieder aufhört, wenn ich nur lange genug das Bokashi zufüttern würde.

    Aber was ganz bezeichnend ist für die Situation. Eine meiner beiden Legefregatten macht jetzt sowieso nach 1,5 Jahren eine wohlverdiente Pause. Die andere hat in letzter Zeit immer wieder ganz merkwürdige Eier gelegt. Mit dunklen Flecken mit rauher Schale....obwohl ich immer Eierschale, Muschelgrit und Vitaminkalk zufütter.... Leute die legt seit 2 Tagen Eier wie gemalt....riesengroß und mit einer Schale wie eine "Junge". Jetzt weiß ich nicht ob das von den Inhaltsstoffen kommt die für die Eierlegerei selbst gut sind, oder hat sie eine andere Verstimmung gehabt, welche mit dem Bokashifüttern verschwunden ist....aber eigentlich war sie total fit.
    Naja.... ganz ehrlich... ich weiß es nicht. 15 Euro für einen Eimer, der reicht bei mir max. 9 Tage.
    Wenn mir halt jemand sagen könnte, ob so eine 10-Tage Kur sinnvoll ist oder ob man das dann wirklich immer füttern muß, dann würde ich das halt so 3-4 Mal im Jahr machen.

    Schaumer mal -

    liebe Grüße

    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  5. #15
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    ....und das Allerwichtigste hab ich noch vergessen....

    die stinken wie kleine Schweine....also mein Hühnerstall hat niieeee gestunken. Aber ich kann jetzt 3 Mal am Tag sauber machen und es stink...also die Kacke stinkt - anders als vorher.... und das will ich eigentlich nicht.
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  6. #16
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    wundert mich nicht - ich find das Zeug stinkt wie schon mal verdaut
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  7. #17

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von franggenhuhn Beitrag anzeigen
    ....und das Allerwichtigste hab ich noch vergessen....

    die stinken wie kleine Schweine....also mein Hühnerstall hat niieeee gestunken. Aber ich kann jetzt 3 Mal am Tag sauber machen und es stink...also die Kacke stinkt - anders als vorher.... und das will ich eigentlich nicht.
    Sehr fragwürdig dar wenn man EM füttert eigentlich der stall nicht mehr stinkt!
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #18
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    mich wundert das auch- ich hab zwar noch nie Bokashi verfüttert, gebe aber EM blond ins TW und sprühe damit den Stall aus, und das hilft sehr! gegen Gerüche.
    Ob das EM auch gesünder macht, weiß ich nicht, es ist jedenfalls bestimmt kein Wundermittel.

    Aber was mich so umtreibt: das sind doch jede Menge Milchsäurebakterien drin. Kann man das nicht als Darmsanierung nach dem Entwurmen nehmen? Statt Bird bene bac oder liviferm?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Bei mir Mensch mach ich das auch so - grad nach Antibiotika zB. - zur Darmmilieu-Wiederherstellung.
    Vielleicht ist das für die Hühner zu sauer oder sie brauchen etwas andere Mikroben??

    - Oder es wäre eine Umstellungszeit, wo mal die alte riechende Flora sich verabschiedet bevor die neue kommt? (glaub ich eher weniger)

    EM blond ist aber anders, hat ja auch nicht den Fermentierungsprozessdurchgemacht wie Bokashi.

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Hoffentlich ist es nicht allzuspät wenn man hier noch einen Post abgibt.

    Ich füttere zwar kein Bokashi und auch keine EM's habe aber gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Milchsäurebakterien und Hefen bei Hühnern.
    Bei allen EM-Anbietern scheint es Preisabsprachen zu geben, deswegen habe ich mich für meinen eigenen Weg entschieden. Ich nutze Kanne-Brottrunk dafür. (Bioschwarzbrot mit Quellwasser vergoren)
    https://www.kanne-brottrunk.de/de/mensch/index.php
    Damit stelle ich mein eigenes EM-aktiv her. Statt Zuckerrohrmelasse verwende ich Zuckerrübensirup. Nicht nur aus Kostengründen (500 gr ca 1,30 € + ca 2 € für Brottrunk) sondern weil es mir fragwürdig erscheint das Zeug um den halben Globus zu karren. Der Literpreis liegt bei meinem ,,System" um die 34 Cent.
    Nutzen tu ich das Zeug täglich und mehrmals. Im Gartenteich, bei den Hühnern, zur Reinigung, Geruchsbeseitigung, Kompostherstellung im Schnellverfahren und, und, und.....
    Da sich eine Fähe mit 4 jungen Welpen zum fröhlichen Hühnerschießen (360° Rundschlag, alle tot) eingestellt hatten haben wir mit einem Neubesatz von 4 Hennen begonnen. Als allererstes fiel mir auf das die 4 barbarisch stanken, Stall voller Fliegen und selbst mein Frauchen meinte das. Ich bekann einige Spritzer von ,,meinen" EM's dem Körnerfutter beizumischen. Nach ca. 3 Wochen (Frauchen hats bestätigt) ließ der Geruch merklich nach. Wenn sich die Microorganismen etabliert haben soll angeblich (unbestätigte, nicht nachgewiesene Behauptung) der Ammoniakausstoß des trocknenden Kots nachlassen. Wenn Frauchen sagt das unsere Hühner weitaus weniger ,,duften" muss was dran sein. Ich bin jeden Tag da, sie nicht. Ich könnte ,,geruchsblind" geworden sein, sie ncht.
    Ich behandele auch den Hühnerauslauf mit fermentierten Kräuterauszügen (Brennessel, Kamille, Löwenzahn etc)
    Hühnerkot verschwindet wie von selbst und das Gras wächst wer weiß wie.
    Weizen lasse ich vorkeimen und fermentiere ihn dann für gut 24 Stunden, dann kommt er zu 2% unter das Körnerfutter.
    Geht prima in den leeren Brottrunkflaschen !!
    Die diesjährige Mauser ging kaum sichtbar durch und keins der Hühner war ,,naggich". Das sie stattfand sah man nur an den herumwuselden Resten und kaum am Huhn.
    Aber bevor ich hier jetzt ausarte, sollte Interesse bestehen kann ich gerne eine komplette ,,Verlautbarung" mit Rezepten und Fotos und... einstellen.

    P.S: Die angepriesenen effektiven Microorganismen kann man in jedem halbwegs gesunden Garten- oder Waldboden finden, sie sind seit dem Sauerkraut Teil unserer Ernährung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht bei Euch "Huhn separieren" aus?
    Von Betty74 im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 21:06
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2021, 11:50
  3. Wie ist die Brut bei euch dieses Jahr "ausgefallen"-Hahn/Henne
    Von hühnersindcool im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 11:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •