Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Füttert von Euch jemand "Bokashi"?

  1. #1
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912

    Füttert von Euch jemand "Bokashi"?

    ...Allmächd!
    Heute habe ich mal wieder gemeint meinen guten Hühnern etwas ganz besonders Gutes tun zu müssen. War dann im Fachhandel meines Vertrauens, weil ich eh' einen Vitaminkalk gebraucht hab - und dann hab' ich was gaaaaannnnzzzz Tolles gefunden.
    Also auf dem Eimer stand dieser für mich merkwürdige Name und "Geflügel" - also die haben da ganz viele verschiedene Bokashis für alle Tierarten.
    Und da nur gute Sachen drin waren: gentechnikfreies Soja, Brennesseln, Weizen, Mais und....Mist ich hab' den Eimer im Regen stehen lassen und das Etikett war nicht wasserfest.
    Und noch etliche andere Sachen.
    Auf jeden Fall stand da, dass das die Gesundheit meiner Tiere unbeschreiblich verbessern würde - frag' mich ob das noch geht Aber das mußte ich einfach haben.
    Gut, das verwaschene Etikett sorgt jetzt dafür, das ich heute noch nicht füttern kann, weil ich jetzt keine Ahnung habe wie viel für wen?
    Muß jetzt morgen nochmal anrufen, dass die mir eine Kopie faxen.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen?
    Wenn ja, welche?

    Ach ja und eigentlich wollte ich dem Rat eines Forianers folgen und meinen Huhns einen Hanf kaufen. Den gabs leider nicht - dafür halt das Bokashi! Ob das genausogut brennt

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  2. #2
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    hab ich noch nie gehört oder gesehen eine futter marke?

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hab das mal selbst hergestellt aus Effektiven Mikroorganismen. Ist so milchsauer Vergorenes mit gesunden Mikroorganismen. Habs ihnen mal gelegentlich zum Futter gemischt, aber mit Wasser verdünnt, da es eben säurig ist.
    Da meine Hühner damals grad immer wieder mal mit Durchfall zu tun hatten und nach einigen Gaben das auch wieder der Fall war hab ich damit aufgehört. - Kann aber genausogut sein, dass es nicht wegen des Bokashis war.
    - Jedenfalls, es war nicht sofort so, dass sie von nun an gesund waren, eine Verschlechterung war unter dieser Gabe auch möglich, daher meine Skepsis.

    Ich selbst nehme das Zeug übrigens auch. Essig mag ich nicht besonders, aber so E(ffekt.)M(ikroorg.)-Vergorenes brennt mich trotz höherer Säure nicht im Magen und misch ich auch mal unter den Salat oder so. MIR tuts schon gut.

    Würd ich es nochmals den Hühnern geben, dann irgendwo gesondert, wo sie sich selbst aussuchen können, ob sie das wollen oder nicht. - Und nicht unter etwas gemischt, das sie auf jeden Fall wollen.

    Micha erzähl doch bitte wie es angekommen ist, wenn du es ihnen gegeben hast, würde mich sehr interessieren !

    LG Sterni

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Lt. Internet sind das Microorganismen. Kann man lt. Dort auch Aussprühen für besseres Stallklima und Ungeziefereindämmung. Verstehe das bei dir so, das diese Microorganismen unter den Mais ect. Beigemischt wurde, Mach Dich mal bei Tante Google schlau und teile mir mal mit ob das von mir entdeckte so stimmt.

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    O.k Sterni2 hat es schon schneller geklärt

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Zickenhuhn, Bokashi stellt man eigentlich so her, dass man Kleingehäckseltes und Körner mit EM und Melasse versetzt und paar Wochen glaub ich bei gleichbleibender Temperatur stehen lässt. - Dabei entsteht milchsaure Vergärung. Schmeckt dann ähnlich wie Sauerkraut.

  7. #7
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    also das kommt von EM - effektive Mikroorganismen. Das Bokashi ist damit Fermentiers mit EM in diesem Fall Getriede und Gemüse. Ich kenne das von den Pferden, hier rate ich aber wegen der Milchsäure ab, sie gehört nicht in einen reinen Pflanzenfresser

    vielleicht hilft das hier ein bisschen weiter
    http://www.em-berlin.de/bokashi.htm
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  8. #8

    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    Verden
    PLZ
    27283
    Beiträge
    88
    Huch, mein Beitrag wurde nicht gesendet. Ich arbeite schon etwas länger mit EM und benutze das für vieles, auch zur Fliegenvermeidung, Bokashi hab icch noch nicht gemacht, aber kenne das. Icch hab zuviel um die Ohren um alles zu tun was ich möchte ;-)))

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich weiß nicht, ob EMs wirklich Milchsäurebakterien sind, aber ursprünglich dienten sie zur schnellen Klärung von Gülle. Ich benutze das Zeug im Pferdestall um damit vollgepinkelte Stellen kurz überzusprühen, der Gestank hört sofort auf. Auch im Hühnerstall nach dem Sauber machen prima verwendbar, Geruch geht sofort weg. Als es so warm war, habe ich was davon ins Trinkwasser (Hühner) getan. Jedenfalls war nach 24 Stunden kein Belag im Tränker, wie sonst immer.
    Es gibt auch Leute, die Wunden damit besprühen. Soll prima heilen.
    Ist für alles mögliche gut verwendbar, aber natürlich kein Wundermittel.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    em sind NICHT Milchsäurebakterien, aber die Ansätze enthalten es, bei jedem Allesfresser auch sehr hilfreich um die Darmflora aufzubauen. ich benutze für verschiedene Dinge das EM blond, dasfinde ich schon vom Geruch her angenehmer
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht bei Euch "Huhn separieren" aus?
    Von Betty74 im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 21:06
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2021, 11:50
  3. Wie ist die Brut bei euch dieses Jahr "ausgefallen"-Hahn/Henne
    Von hühnersindcool im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 11:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •