Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Jetzt hat`s mich auch erwischt! Streptokokken

  1. #1
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535

    Jetzt hat`s mich auch erwischt! Streptokokken

    So, den halben Sommer hatte ich immer wieder Probleme mit Durchfällen. Zunächst bei den Küken und dann im gesamten Bestand. Mit den üblichen Hausmitteln wurde es immer wieder gut, aber in letzter Zeit trat keine Besserung mehr ein. Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und eine Sammelkotprobe zum TA gebracht. Ich weiß ja nicht, wie viel ihr für eine Kotuntersuchung zahlt, aber mich hat`s mal wieder vom Hocker gehauen.47 Euro plus Märchensteuer! Nun gut, was solls, was tut man nicht alles für die lieben Huhns! Heute kam dann das Ergebnis. Parasiten negativ. Protozoen negativ. Mykologischer Befund: Geotrichum candidum und Candida Sp. geringer Gehalt.
    Escherichia coli,Aeromonas sp.,Acinetobacter spp. geringer Gehalt. Salmonellen/Shigellen auch nach Anreicherung nicht nachweisbar.
    ABER: hoher Gehalt alpha-hämolysierender Streptokokken, sprich E-Coli. Antibiogramm wurde angefertigt und ich bin mit einem Antibiotikum versorgt worden.(Für die Hühner, nicht für mich!)
    Ich hatte dann noch ein Gespräch mit der Tierärztin und die sagte dann zu mir, dass E-Coli Bakterien gar nicht sooo widerstandsfähig sind. Ich soll den Stall saubermachen und desinfizieren und dann mit Kalk ausstreichen. Die Sitzplätze ebenfalls desinfizieren. Den Auslauf kalken und umgraben. Das sollte dann langen. Was sie mir nicht erklären konnte war, wo die E-Coli Bakterien eigentlich her kommen. Sie meinte Hühner hätten normalerweise keine E-Coli Bakterien im Darm! Jemand ne Ahnung? Und wenn sie denn keine haben, wo kommen die dann her?
    Und dann ist da noch die Candida Infektion. Die soll eine Folge der E-Coli-Infektion sein. Also die normale Anzahl Pilze soll Überhand genommen haben, da die Abwehr geschwächt ist. Muss ich jetzt beim Füttern auf die Kohlehydrate achten? Ich meine Kohlehydrate= Zucker= Pilznahrung. Oder reguliert sich das von alleine, wenn die E-Coli-Infektion erst einmal unter Kontrolle ist?
    LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von bommi1966 Beitrag anzeigen
    So, den halben Sommer hatte ich immer wieder Probleme mit Durchfällen. Zunächst bei den Küken und dann im gesamten Bestand. Mit den üblichen Hausmitteln wurde es immer wieder gut, aber in letzter Zeit trat keine Besserung mehr ein. Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und eine Sammelkotprobe zum TA gebracht. Ich weiß ja nicht, wie viel ihr für eine Kotuntersuchung zahlt, aber mich hat`s mal wieder vom Hocker gehauen.47 Euro plus Märchensteuer! Nun gut, was solls, was tut man nicht alles für die lieben Huhns! Heute kam dann das Ergebnis. Parasiten negativ. Protozoen negativ. Mykologischer Befund: Geotrichum candidum und Candida Sp. geringer Gehalt.
    Escherichia coli,Aeromonas sp.,Acinetobacter spp. geringer Gehalt. Salmonellen/Shigellen auch nach Anreicherung nicht nachweisbar.
    ABER: hoher Gehalt alpha-hämolysierender Streptokokken, sprich E-Coli. Antibiogramm wurde angefertigt und ich bin mit einem Antibiotikum versorgt worden.(Für die Hühner, nicht für mich!)
    Ich hatte dann noch ein Gespräch mit der Tierärztin und die sagte dann zu mir, dass E-Coli Bakterien gar nicht sooo widerstandsfähig sind. Ich soll den Stall saubermachen und desinfizieren und dann mit Kalk ausstreichen. Die Sitzplätze ebenfalls desinfizieren. Den Auslauf kalken und umgraben. Das sollte dann langen. Was sie mir nicht erklären konnte war, wo die E-Coli Bakterien eigentlich her kommen. Sie meinte Hühner hätten normalerweise keine E-Coli Bakterien im Darm! Jemand ne Ahnung? Und wenn sie denn keine haben, wo kommen die dann her?
    Und dann ist da noch die Candida Infektion. Die soll eine Folge der E-Coli-Infektion sein. Also die normale Anzahl Pilze soll Überhand genommen haben, da die Abwehr geschwächt ist. Muss ich jetzt beim Füttern auf die Kohlehydrate achten? Ich meine Kohlehydrate= Zucker= Pilznahrung. Oder reguliert sich das von alleine, wenn die E-Coli-Infektion erst einmal unter Kontrolle ist?
    LG von bommi1966
    Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch.

    E. Coli gehört definitiv nicht zu den Streptokokken.

    E. Coli = Escherichia coli
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Heh, Moment mal, Du hast recht! Was hat mir die Trulla denn da wieder erzählt? Ich sags Dir, Hamburg und Geflügeltierärzte, Katastrophe hoch 3! Aber, was heißt dann dieser Befund? Ich bin verwirrt. Streptokokken kenn ich sonst nur von Mandelentzündungen. Sonst scheint mir der Befund doch ok. Ich hatte das mit Eimeria verwechselt, aber darauf scheint ja gar nicht getestet worden zu sein. Dabei hatte ich konkret um Test auf Kokzidien, Salmonellen und E-Coli gebeten. Kann das mal bitte einer für mich interpretieren?
    LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Ja, wie Sandi schon sagt sind E-Coli = Escherichia coli und jedes Huhn wie auch der Mensch haben E-Coli Bakterien im Darm. Die E-Coli Bakterien sind dafür Verantwortlich Vitamin K zu Produzieren, zumindest beim Mensch.

    Was es mit den Streptokokken auf sich hat weiß ich jedoch nicht.

  5. #5
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Um 17:00 Uhr kann ich beim TA anrufen. Aber so was von.....mir fehlen die Worte....47€ und die Hälfte der Untersuchung ist für den A......!
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  6. #6
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ich vermute mal das du selbst etwas verwechselt hast. Antibiogramme und so weit gehende Untersuchungen werden in der Regel von Speziallaboren durchgeführt und nicht vom Tierarzt. Hast du einen Schriftlichen Befund? Bei dem Preis sollte der dazu gehören. Ich habe für eine Sektion mit Antibiogramm weniger gezahlt.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Na no na nit, dass bei einer Kotprobe ein geringer Befall von E. coli auftaucht. Hat die TÄ wirklich gesagt, dass E. coli das Problem ist? Naja, bald weißt du mehr.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich würde sagen mal langsam und "aufdröseln": E. coli ist so und so in jedem Darm vorhanden, es gibt allerdings ganz fiese pathogene Stämme davon (die sind aber in der Minderheit!). E. coli ist ein stäbchenförmiges Bakterium.
    Kokken sind rund bis eiförmig, pathogene Kokken gibt es wie Sand am Meer. Beim Menschen gibt es Pneumokokken, die lösen etwa Lungenentzündung aus. So, und jetzt gibt es Kokkenarten die den Darm befallen und ganz fies sein können. Ich habe wegen solchen doofen Kokken eine wunderhübsche und supernette Junghenne verloren. Bei Kokken bräuchtest du dringend ein Antibiogramm um festzustellen worauf "deine" Kokken ansprechen, wenn möglich ist Doxycyclin "das Mittel der Wahl", da ist es dann auch das ganze Zeug von wegen grampositiv/ gramnegativ egal. Allerdings ist ein Antibiogramm angezeigt, da Kokken gerne mal Resistenzen entwickeln.
    Zum Thema "woher kommen die Erreger"- hast du vielleicht Amseln oder Tauben im Garten, die dann vielleicht auch noch gebrütet haben? Dann hast du vermutlich deine Lösung. Bei mir waren es wohl die Tauben, allerdings reagieren normalerweise nur etwas "vorgeschwächte" Hühner auf solche Erreger wirklich mit Krankheiten (bei mir war eine Schwächung durch Kokzidien gegeben und das Verhängnis nahm seinen Lauf).
    Zu den Pilzen- bitte, bitte aufpassen mit den Antimykotika, die meisten schädigen bei Vögeln und gerade bei Hühnern ganz extrem Leber und Nieren. Behandle zuerst die Kokken und lasse dann nochmals die Pilzgeschichte kontrollieren. Hast du gar keine Möglichkeit einen Tierarzt mit Hühnerspezialisierung aufzusuchen? Gerade bei Pilzerkrankungen wäre es gut zu wissen was der Spezialist sagt, manche Pilze sind für Hühner nämlich piepegal, lösen nichts aus und wenn vorhanden sollte man allenfalls das Immunsystem stärken und es gut sein lassen.
    Und du hast meines Erachtens viel zu viel bezahlt, da bekommst du normalerweise 2 Analysen und Medizin für etwa 10 Hühner.

  9. #9
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    So, jetzt hab ich das Ganze mal mit der Ärztin aufgedröselt. Also Kokzidien sind "Protozoen Zysten" und die sind nicht vorhanden.(Vorhanden schon, aber halt nicht im Übermaß, daher "negativ"). E-Coli ist ebenfalls nur geringer Gehalt. Das Problem sind die alpha-hämolysierenden Streptokokken. Das sind Bakterien, die normalerweise keine Beschwerden machen und die der Mensch z.B. auf der Haut trägt. Nun ist bei meinen Tieren aber ein sehr hoher Gehalt nachgewiesen worden, also ist die Darmflora total durcheinander. In dem ganzen Durcheinander hat sich auf der angegriffenen Darmschleimhaut die Candida Infektion breit gemacht. Daher gilt es die Bakterien auszumerzen und dann erledigt sich die Pilzinfektion vermutlich von selbst. So der Schlachtplan. Ein Antibiogram wurde angefertigt und das Bakterium ist bei 12 von 32 ABs schon resistent. Die Tierärztin hat mir Enrofloxacin (Baytril) mitgegeben, das sollen sie 5 Tage lang bekommen. Also, kein E-Coli, aber die Ärztin meinte wohl, wenn sie mir was von Streptokokken erzählt verstehe ich nur Bahnhof. Selbiges versteht sie übrigens von Hühnern!
    Aber was denkt ihr, ist es damit getan, dass ich den Stall mit Chlorreiniger ausseife und mit Desinfektionspray aussprühe, oder bedarf es da eines extra Stalldesinfektionmittels. Ich wills ja auch nicht übertreiben und mir meine eigenen multiresistenten Keime züchten und ein Stalldesinfektionmittel müsste ich erst bestellen. Das wäre dann frühestens Dienstag hier.
    Ach ja, Tauben hatten wir wirklich hier. Der Nachbar hatte ihren Stammbrutbaum gefällt und sie wollten es sich in unserem Apfelbaum gemütlich machen. Aber ich hab sie immer, mittels Bohnenstange, vertrieben.
    Und ja, das war wirklich teuer. Aber das gleiche hab ich bei der letzten Kotuntersuchung auch bezahlt. Der TA schickt die Proben dann in ein Labor und ein Antibiogram ist im Preis immer dabei, falls erforderlich. Beim letzten mal war aber noch alles ok. Angefangenhat alles mit den Küken aus der 2.Kunstbrut. Die waren schwächlich und hatten immer als erste Dünnschiss. Kann man sich so etwas über die BE ran holen? Von Kokzidien weiß ich das ja, aber von anderen Bakterien!?
    Und nein Antimykotika wollte ich nicht einsetzen. Der Gehalt ist ja NOCH gering und erledigt sich hoffentlich von selbst!
    LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  10. #10
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    ....also steinigt mich nicht....aber normalerweise ist es doch so, dass durch den Einsatz von Antibiotikum die Darmflora erst recht angegriffen wird. Du hast doch dann ein noch höheres Risiko, dass dieser Pilz überhand nimmt. Oder ist das jetzt bei "Deinem" Pilz vielleicht wieder anders. Also normalerweise versucht man nach einer Antibiotikagabe dem Tier beim Wiederaufbau der Darmflora zu helfen. Also ich mach es so ...zumindest bei Hund und Katz...

    liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Und auch mich hat's erwischt... Wer war's?!
    Von Batschkapp im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 16:24
  2. Heute hat es mich auch erwischt
    Von Landhahn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 17:01
  3. Jetzt hat es mich auch erwischt!
    Von Uniontom im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 18:50
  4. Jetzt hat es uns auch erwischt
    Von theo im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 19:50
  5. Auch mich hates mit Milben erwischt.
    Von Gast im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •