Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Aussenfütterung

  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2013
    Ort
    Schleiden
    PLZ
    53937
    Beiträge
    20

    Aussenfütterung

    Hallo zusammen

    in vielen Beiträgen ist immer wieder zu lesen, das die Fütterung im Freien nicht erlaubt ist. Bezogen wird sich dabei auf die Geflügelpest-Verordnung. Dort steht:

    In §3
    Wer Geflügel nicht ausschließlich in Ställen hält, hat sicherzustellen, dass
    1.
    die Tiere nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel nicht zugänglich sind

    Unter Begriffsbestimmungen wird festgelegt:

    (2) Im Sinne dieser Verordnung sind:

    Wildvogel: ein freilebender Vogel der Ordnungen Hühnervögel, Gänsevögel, Greifvögel, Eulen, Regenpfeiferartige, Lappentaucherartige oder Schreitvögel sowie ein zu wissenschaftlichen Zwecken gehaltener Vogel dieser Ordnungen;

    Die Vögel die meinen Hühner das Futter streitig machen sind Spatzen, Raben, Elstern, Meisen etc.

    Da diese nicht unter die oben aufgeführten Arten fallen sehe ich dies nicht als Verstoß gegen die Verordnung an.
    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Unabhängig von der Verordnung denke ich, daß es nicht sinnvoll ist, alle möglichen Wildvögel mit Hühnerfutter zu versorgen. Durch Wildvögel können doch alle möglichen Krankheiten übertragen werden. Klar kann man den Kontakt bei freilaufenden Hühnern nie vermeiden, aber wenn sich die Wildvögel ständig am Hühnerfutter bedienen können kommen doch in kurzer Zeit immer mehr und damit auch mehr Wildvögelkot im Auslauf.... das will ich nicht. Deshalb gibt es bei mir Körnerfutter nur im Stall. Weichfutter und Leckerchen gibt es draußen, aber davon nur so viel, wie meine Hühner in ein paar Minuten auffressen. Da hätte kein Wildvogel eine Chance, sich zu bedienen.

    Grüße
    Mara

  3. #3

    Registriert seit
    28.08.2013
    Ort
    Schleiden
    PLZ
    53937
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo Mara

    die Futtersilos mit dem Hühnerfutter stehen bei mir auch im Stall. Es geht mir mehr um die rechtliche Sicherheit. Ich habe ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft, welches gerne mal zu uns kommt um die Hühner in Begleitung zu füttern. Das findet dann im Auslauf statt und die Kleine achtet nicht darauf ob das Futter dann in einigen Minuten gefressen ist. Dazu stehen im Auslauf ( mit einem Netz überdacht) ein Holunder und eine Eberesche. Die Beeren locken sowohl die Hühner als auch die oben aufgeführten Gäste.
    Eine grundsätzliche Fütterung im Freien würde ich ( auch aus den von dir angegebenen Gründen) auch nicht vornehmen.

    Gruß Hein

  4. #4
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    bei mir steht auch das körnerfutter im stall. meine huhnis haben aber auch noch einen schuppen neben dem stall udn dort kann ich ihnen gut körner ausstreuen, so dass sie schön danach suchen müssen. weichfutter gibts natürlich im napf und den stelle ich ihnen in den carport. aber das weichfutter ist eh immer ratzfatz vertilgt, da hat keiner eine chance, sich zu bedienen. im freien auslauf gibts nur mal gemüse/kräuter/unkraut ausgestreut und das vertilgen sie auch relativ schnell.
    bisher habe ich auch nur den ein oder anderen vorwitzigen spatzen beim körnerklau erwischt. was hier sonst so an elstern udn meisen etc. herumflattert, habe ich noch nicht wirklich im auslauf gesehen. vielleicht, weil der kater da immer mal rumstreunert....udn der bringt mir öfter mal vögelchen an.....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Halte es wie die Dachdecker und sieh Verordnungen als bloße Vorschläge an, dann fühlt man sich gleich viel freier.

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    Holledau
    PLZ
    85***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Und welches Gesetz verbietet den Tauben und Spatzen, durch die Hühnerklappe in den Hühnerstall zu fliegen und meinen Hühnern das Futter wegzufressen?

  7. #7

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Zitat Zitat von waterproof Beitrag anzeigen
    Und welches Gesetz verbietet den Tauben und Spatzen, durch die Hühnerklappe in den Hühnerstall zu fliegen und meinen Hühnern das Futter wegzufressen?
    Offensichtlich keines, sonst würden sie es ja nicht tun.

  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Wir füttern Wildvögel und halten Hühner.

    Und nun?

    Unsere Spatzen gehen ans Wildvogelfutter, weil sie nicht so auf Hühnerfutter stehen, die Gourmeggles.

    Und nun?

    Unsere Ringeltauben kommen nur im Frühjahr an den Futterplatz und alle anderen auch nur zu gewissen Zeiten...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  9. #9
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59
    Das trockene Futter füttere ich im Stall. Futterglocke halt.
    Das Weichfutter das ich ihnen fast täglich anbiete, bekommen sie im Freilauf in einer Porzellanschüssel serviert. Da das gleich früh ist und die Bande da unheimlichen Hunger hat, ist die Schüssel innerhalb 1 Stunde maximal ausgefressen. Ich mach das aus Bequemlichkeit; die sauen so rum; das wär mir im Stall nix .
    Die Hühner sind da inzwischen schon drauf konditioniert . Wenn es mal einen Tag kein Weichfutter gibt, stehen sie minutenlang draußen am Futterplatz und sind irritiert.
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  10. #10
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    meine lungern auch immer zu den entsprechenden zeiten am zaun herum.......und angemeckert werde ich auch, wenn ich mal zu spät dran bin.....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •