Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ratte bei den Hühnern

  1. #1
    Avatar von Frau Rauhbautz
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis
    PLZ
    669..
    Land
    RLP
    Beiträge
    79

    Fragezeichen Ratte bei den Hühnern

    Heute Morgen lag eine tote Ratte im Hühnergehege.
    Ich vermute mal, daß die Mädels das Vieh massakriert haben, denn ich hatte meine liebe Mühe, sie von dort fern zu halten. Wollten wohl die Ratte verspeisen.
    Gibt es das, daß Hühner - in meinem Fall 6 Stück - eine Ratte töten können??
    Muss ich nun noch mit mehr Ratten rechnen??
    Können sie Krankheiten übertragen? Kann ich irgendwie vorbeugen??
    Was ist zu beachten??

    Ich habe noch nie eine Ratte bei uns gesehen. Werden sie durch die Hühner bzw. das Futter angelockt? Ist ja eklig ...

    Grüßlis Karin
    Grüßlis aus der schönen Pfalz,
    Karin

    Engel sind auch nur Geflügel!

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Na klar töten Hühner Ratten,garkein Problem.
    Und eine Ratte alleine gibt es nicht,es sind nun mal Rudeltiere.
    Natürlich übertragen Ratten diverse Krankheiten das weiß man doch.
    Damals haben die Ratten mit dem Rattenfloh die Pest gebracht ;-)
    Man sagt wenn man 1 sieht dann sitzen 10 weitere in ihren Verstecken.
    Ratten werden nicht nur durchs Futter angelockt,sie fressen auch Hühnerkot usw.
    Sie haben eine sehr feine Nase und riechen die Hühnerkacke 10 Meilen gegen den Wind.
    Wer sagt er hat trotz Hühner keine Ratten hat keine Ahnung ;-)
    Da es ja Wanderratten sind muss es zwangsläufig nicht immer dieselbe Familie sein.
    zieht eine Familie ab wartet schon die nächste...nicht umsonst heißen sie Wanderratten!
    Die Hausratte z.B. Ist fast ausgestorben.

  3. #3
    Avatar von Frau Rauhbautz
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis
    PLZ
    669..
    Land
    RLP
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Danke für die Antwort! Jetzt bin ich etwas schlauer.
    Aber was kann ich gegen die Ratten tun?? Oder muss ich es hinnehmen, daß ich jetzt dieses Ungetier habe??
    Wie Du schreibst, müsste jeder Hühnerhalter irgendwo auch Ratten haben ...
    Und was ist mit der Nachbarskatze ... macht die keine Jagd auf Ratten?? Überläßt sie das meinen Hühnern??
    Was könnte passieren, wenn die Hühner eine Ratte fressen?? Schließlich sind sie Kannibalen.
    Och Mann ... Fragen über Fragen.
    Grüßlis aus der schönen Pfalz,
    Karin

    Engel sind auch nur Geflügel!

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Bei einer toten Ratte im Gehege würde ich eher davon ausgehen, daß sie vergiftet wurde. Vielleicht hat einer deiner Nachbarn Gift ausgelegt, ohne es zu erwähnen.
    Meine Hühner fangen und fressen Mäuse, aber Ratten? Noch nie erlebt.
    Herbstzeit ist immer Rattenzeit, also lege rechtzeitig selber Gift aus, bevor sie bei dir überwintern wollen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Hallo Karin!

    Im Normalfall kannst Du Rattengift(ich empfehle keinen Schaum), gut durchdacht auslegen.Wenn die Hühner ne Ratte zerlegen ist sie warscheinlich durch das Gift beeinträchtigt. Sie wird wohl seit 2-3 Tagen auch kein Appetit mehr gehabt haben.
    Das "Medikament" bzw. Gift wurde von ihr verstoffwechselt. Somit ist es eigendlich nicht mehr giftig. Es handelt sich ja meistens um ein Cumarin Derivat, welches das Blut verdünnt und so zu inneren Blutungen und zum Tod führt.
    Diese Gift ist bei der Ratte aber eigentlich nicht mehr vorhanden. Ich kann mit Blut eines Menschen, der einen Blutdrucksenker einnimmt ja auch nicht meinen Blutdruck senken, wenn ich ihn aussauge, oder. Ich werde auch nicht High, wenn ich einen Junky esse, oder?
    Es mag Ausnahmen geben. Diese sind aber sicher Einzelfälle, oder die Hühner sind, an das noch nicht verstoffwechselte Gift gekommen. Darum auch keinen Schaum verwenden.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich werde auch nicht High, wenn ich einen Junky esse, oder?
    Hast du das schon ausprobiert?

    Spaß beiseite du musst was gegen die Ratten unternehmen denn wenn man die Augen davor verschliest und sich mit "Es war ja nur eine und bei mir gibts sonst keine Ratten" tröstet hat man in wenigen Wochen eine ganze Kolonie an der Backe!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Genau! Und hinzu kommt, daß sich der Nachbar auch ekelt und DU schuldig bist. Nur Du und Deine blöden Hühner. An deren Komposthaufen kann es ja garnicht liegen, nönö.
    Und schon gibt es nerv. Egal ob sie es vorher toll fanden.
    Und wenn Du dann konterst, ist halt Dein Hahn zulaut. Irgendwie werden sie Dir Dein Hobby schon madig machen.
    Gehe da mal lieber kein Risiko ein.
    Lege ein 70er Abflussrohr(grau) in ca. 60cm länge in den Weg der Ratten und lege in die Mitte(also bei ca 30cm) mit einem langen Löffel Haferflöckenköder ein. Fixiere das Rohr etwas. Wenn eine Woche nix mehr aufgenommen wurde, ist erstmal gut. Und Du hast was unternommen.

    In der Regel ziehen sich Ratten zum Sterben zurück. Das sie tot rumliegen ist eher die Ausnahme(zum Glück)
    Geändert von Vogelbaron (28.08.2014 um 13:21 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  8. #8
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Meine Hühner fangen und fressen Mäuse........?
    Gruß, Laura

    Moin Moin,

    echt Hühner fangen Mäuse?? Na da ist bei meinen aber Gründlich was schief gelaufen, die haben ja schon Angst vor Mäusen, was erst wenn sie die erste Ratte sehen??

  9. #9

    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    Verden
    PLZ
    27283
    Beiträge
    88
    Also ich hab es schon gesehen wie Huhn Maus am Schwanz packte und alle hinterher *g*, denke das kommt auf die Größe der Hühner an :-)

  10. #10
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Na das stelle ich mir gerade Bildlich vor Also ich habe große Paduaner und große Mix Paduaner mit kleiner Haube, die die Sicht in keinsterwiese Behindert und hatte bis vor 3 Tagen noch Zw. Wyandotten keiner ist da der große Held was Mäuse anbelangt.
    Meine Mixe Jagen allerdings gerne die Elster die bei uns im Garten immer mal wieder Landet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratte und Küken
    Von Findus1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 16:22
  2. Ratte im Hühnerstall!!!
    Von nutellabrot19 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 09:57
  3. die ratte!!!
    Von Benedikt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 01:50
  4. War das echt ne Ratte?
    Von Redcap im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •