Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Enten auf abgelegendem Grundstück halten

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81

    Enten auf abgelegendem Grundstück halten

    Hallo zusammen,
    ich halte mehrere Enten.. Zum baden haben sie so einen schilldkrötensandkasten, ne große wanne die einst eine Plastikwanne für Kaninchenkäfige war und eine große wanne aus der sie trinken, mir geht das ewige sauber machen wirklich auf die nerven. man macht das wasser frisch und kaum sind sie drin, ist es wieder dreckig. Nun haben wir ein Grundstück 1,4km von unserem Haus entfernt, abgelegen vom Dorf. Das Grundstück ist ziemlich zugewachsen und hat sehr hohe Bäume (die würden vor Feinden aus der Luft schützen). Es läuft aber ein schöner Bach über das Grundstück. Ich möchte nur das Beste für meine Enten und ein Bach wäre optimal..! Nun ja das freimachen des Grundstücks wäre kein Problem, nur weil es schon weit weg ist möchte ich nicht jeden morgen und abend hin gehen und die klappe aufmachen, morgens arbeite ich und mein Vater fährt nicht jeden morgen dort hin. Also hab ich mir überlegt ich besorg mir nen Pferdeelektrozaun fast 1,50m hoch (den überspringt der Fuchs hoffentlich nicht) und dahinter noch nen engmaschigen Geflügelzaun. Ich würde ihnen dann nen Holzschuppen als Unterschlupf bauen, im tiefen Winter (falls es den noch gibt) würde ich sie jedoch wieder gern zu uns ans haus nehmen. Mich nervt außerdem, dass die enten immer das Trinkwasser, also auch das der Hühner verschmutzen. Es wäre wirklich ein Paradies für sie..

    Meine Fragen:
    Wie stark muss das Weidezaungerät sein und reicht die Höhe des Zauns?
    Darf man Enten einfach auf einen Bach lassen?
    Eigen sich Enten für eine Haltung in Wald natürlich mit Lichtungen und Grünzeug?
    Und hat jemand vielleicht die selbe Situation?


    Vielen Danke im Vorraus.

  2. #2
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Chickenwing!

    Ich hätte Schiß. Es ist so weit weg, Fuchs überwindet 1,50 Zaun unter Umständen sogar mit Strom ( hat mir gerade ein Bekannter erzählt, bei dem der Fuchs die Enten am Haus in seiner Abwesenheit geholt hat, trotz E-Zaun) und Enten sind so gefährdet!

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #3
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Mit Anlauf springt ein Fuchs auch mal 1,80, abgesehen davon das ein nicht täglich kontrollierter Stromzaun auch mal ausfällt. Außerdem gräbt sich ein Fuchs auch untendurch. Marder und Waschbären, bzw. auch Füchse nutzen Bäume um Zäune zu überwinden und Baumbestand ist einem Habicht herzlich egal. Auf einen Bach lassen darfst Du Enten, lediglich stauen oder ohne weiteres umleiten darfst Du einen Bach nicht.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wäre mir auch zu gefährlich!
    Mich nervt außerdem, dass die enten immer das Trinkwasser, also auch das der Hühner verschmutzen.
    Evtl. würde eine Geflügeltränke abhilfe schaffen (z.B. http://www.baywa.de/shop/produkte/ti...FYrpwgodBD8A0Q )!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Evtl. würde eine Geflügeltränke abhilfe schaffen (z.B. http://www.baywa.de/shop/produkte/ti...FYrpwgodBD8A0Q )!
    So eine Tränke ist noch ungeeigneter, als eine Schüssel. Die ist über Nacht so zugepampt, dass kein Wasser mehr nachläuft.

  6. #6
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Ich würde es probieren. Sicher kann ein Fuchs auch hoch springen, zuerst geht er für gewöhnlich am Zaun entlang und sucht eine andere Möglichkeit. Dabei sollte er eigentlich den Zaun schon mal berühren. 100% sicher ist natürlich auch ein Stromzaun nicht, das ist klar, aber 100% sicher sind sie ja am Haus auch nicht
    Lütticher Kämpfer, Shamo

  7. #7
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Man muss die Tränke ein bisschen erhöhen, sodass die Hühner keine Einstreu reinschmeißen können. Wenn man sie zB auf einen Ziegelstein oder ein paar Fließen stellt, wird sie nicht so verdreckt und verstopft nicht. Wechseln ist ja trotzdem eigentlich täglich nötig, damit sie frisches Wasser haben.

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    Polz
    PLZ
    19303
    Beiträge
    88
    Hallo Chickenwing 123,
    Mir würden auch die 2beinigen "Raubtiere" (Menschen) Angst machen. Ich würde meine Tiere nicht so einsam halten.
    LG Manuela
    Schließe ab, mit dem was war, sei glücklich über das was ist, sei offen für das was kommt...
    Das Leben ist schön... Von "einfach" war nie die Rede...
    Buddhistische Weisheit

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Gänsesusi Beitrag anzeigen
    Man muss die Tränke ein bisschen erhöhen, sodass die Hühner keine Einstreu reinschmeißen können. Wenn man sie zB auf einen Ziegelstein oder ein paar Fließen stellt, wird sie nicht so verdreckt und verstopft nicht. Wechseln ist ja trotzdem eigentlich täglich nötig, damit sie frisches Wasser haben.
    Ja Susi, bei Hühnern ist das so. Aber Enten sind leider kleine große Schweinchen und müssen wirklich alles vor dem Schlucken erstmal durch den Kakao ziehen...

  10. #10
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Bei mir hats so funktioniert. Eben mit so einer http://www.koenig-agrar.de/kueken-un...rgen-p-99.html Hühnertränke. Die Enten kommen da mit dem Schnabel nicht richtig rein. Bei mir zumindest. Bei allen anderen aufgestellten Tränken geb ich dir recht. Vor allem müssen sie ja den Schnabel in jede noch so kleine Wasserlache stecken...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten im Dorfteich halten ???
    Von krümel232 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 23:17
  2. enten halten
    Von entenei im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 12:02
  3. Geflügel auf unbewachtem Grundstück halten?
    Von ubure im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 13:31
  4. Enten zusammen halten
    Von Jogi66 im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 21:53
  5. enten richtig halten
    Von Sabrina im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •