Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Uhu?

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    Uhu?

    Seit neuestem klaut jemand abends, bevor es noch dunkel ist, junge puten aus ihrem schlafbusch!

    sie haben sich zwar einen strategisch guten platz ausgesucht (dünne haselrute, die quer über den bach hängt), aber für einen jäger aus der luft säßen sie dort wie auf dem präsentierteller.

    ich würde ja marder vermuten, aber mich macht etwas stutzig:

    1) das ganze passiert absolut lautlos, keinerlei aufregung, keinerlei aufgescheucht herumlaufende puten (es ist ja noch hell zu der zeit)
    2) wenn der marder den dünnen ast richtung puten entlanglaufen würde, dann hätten die eigentlich genug zeit noch das weite zu suchen, denn sie fliegen sogar nachts bei störung von ihrem schlafbusch, auch wenn sie nix sehen, hauptsache weg.
    3) ich hab bisher nur 2 federn gefunden - unterhalb des schlafastes. aber keinen haufen gerupfter federn

    man hat mir versichert, dass es in der gegend uhus gibt.....macht der sowas? die puten haben nun etwa die größe von ausgewachsenen italiener hühnern, wenn nicht noch etwas größer....

    werde versuchen die restlichen beiden puten irgendwie nachts in den stall zu kriegen.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Das der Uhu noch im Hellen kommt kann ich nicht so ganz glauben...auch das keine Federn zu finden sind macht mich stutzig!
    Ich tippe da auf einen Säuger...

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ein Uhu jagt meines Wissens bereits bei Dämmerung, und bei großem Hunger auch am Tage. Auch ist er in der Lage seine Beute weg zu schaffen. Daher ist die Idee eines Uhus als Übeltäter gar nicht so verkehrt.

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Kann nicht beurteilen, ob das ein Uhu sein kann, aber ich weiß, daß Uhus Wanderfalken von ihren Schlafästen pflücken. Warum nicht auch Puten?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Setz Dich doch mal hin und beobachte das Putenpflücken, scheint ja auch immer im gleichen Zeitraum zu passieren. Wäre doch mal was Anderes, nicht immer nur Fuchs und Marder...

  6. #6

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.065
    Hallo Cimicifuga,

    was dem Uhu gut zu Gesicht stünde, ist die Lautlosigkeit und Schnelligkeit beim Zugriff. Bis die anderen merken was los ist und sich aufregen, ist der schon davon und schleppt die Beute zur Not noch zappelnd weg. Hast Du Deine Puten in Waldnähe, wo er schnell in der Deckung verschwinden kann? Dann würde ich dort mal nach Federn suchen gehen. Lässt sich ja vielleicht mit einer kleinen Pilzwanderung verbinden, die zumindest bei uns derzeit sehr erfreulich und ergiebig ist.

    Die Puten würde ich jedenfalls lieber bei Zeiten einräumen – das wird sonst zum „Mac-Fly-In“.

    Normalerweise machen Herr und Frau Uhu sich erst ab später Dämmerung los, aber gemeinhin scheinen diese Rieseneulen des Lesens nicht mächtig. Und verhalten sich nicht immer konform dem ihnen zugedachten Verhaltenskodex. Ich weiß erst, dass wir hier ein Brutpaar haben (drei Km vom Hof weg), weil ich bei bedecktem Himmel einen der beiden habe herumfliegen sehen.
    Im Herbst, nachmittags um drei, also von Dämmerung keine Spur. Der wollte wohl nachschauen, was ich da auf der Weide herum fuhrwerke. Hockte schließlich auf einem gewaltigen Speierling und blinzelte da herunter. Wenn der gewusst hätte, wie fasziniert ich von ihm war…

    Danach habe ich in dem Bereich- vor allem abends- einfach etwas aufmerksamer beobachtet – und siehe da: Uhus, Uhu-Gewölle und zu meinem großen Entzücken im Folgejahr auch Uhu-Nachwuchs. Damit sind jetzt neben dem Rotmilan und dem Schwarzstorch drei meiner Lieblinge in unmittelbarer Umgebung versammelt.

    Liebe Grüße
    Vom Medienhuhn

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    ne guter Freund von mir hat seit 10 Jahren einen verletzten Uhu bei sich zu Hause.Uhus fressen am liebsten Aas oder ebend nachtaktive Tiere da sie selber nachtaktiv sind.Gern genommen werden andere Eulen,Ratten,usw.
    Junge Puten wird er Dir locker aus dem Baum pflücken.

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn du die Puten nicht einsperren willst und trotzdem den Übeltäter überführen möchtest dann nimm doch eine Wildkamera! Du wirst dann sehen wer sie dir wegholt und kannst Gegenmaßnahmen starten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    tja, da nurmehr zwei puten (von 5) übrig sind möchte ich die nicht auch noch als versuchskaninchen opfern

    wo ich jetzt hier von gewölle lese.....hab schon manchmal eigenartiges zeug auf meiner wiese gefunden, dass ich grob richtung gewölle eingeordnet hätte. muss jetzt mal googlen wie uhu gewölle aussieht. es gäbe ja hier auch noch falken und bussarde, die ebenfalls gewölle fabrizieren.

    bzgl standort: ich wohne quasi mitten im wald, da hat der uhu nicht weit um in deckung zu kommen wenn ich wüsste, in welche richtung er immer davonfliegt, dann könnte ich die suche schonmal eingrenzen (wenn es denn wirklich ein uhu ist)

    was mich auch noch gegen marder stimmen lässt: auf der anderen seite meines grundstückes hocken immer unbelehrbare hühner nachts in den sträuchern, ich hab's inzwischen aufgegeben die jeden abend aus dem gesträuch zu angeln.....
    in diesen sträuchern sind sie aber vom angriff von oben wie von der seite geschützt. dort ist noch nie ein tier weggekommen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #10
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Nachdem ich bei der SWR Uhu webcam gesehen habe, was die alles anschleppen als Beute, dürfte so eine Pute kein Problem sein. Dieses Jahr waren auch Jungfüchse dabei. Habt ihr in der Nähe Felswände?
    Unterschätze aber den Fuchs nicht. Auch dieser holt seine Beute oft lautlos, auch aus den Bäumen. Vielleicht springen sie ja sogar selber runter, wenn er auftaucht.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •