Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Uhu?

  1. #11

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.065
    Wenn Du im Wald wohnst, dann musst Du nicht ewig weit laufen. Jungpute ist ja kein Leichtgewicht. Das setzt der Uhu sicher im 250 Meter Umkreis mal ab (macht es vielleicht auch dort erst tot) und dabei fliegen dann die Federn. Und wie sollte ein Marder bitte eine Jungpute wegschleppen?

    Deinen Puten alles Gute!

    Grüße vom Medienhuhn

  2. #12
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    bezüglich fuchs: würde der nicht gleich mal ein paar federn abrupfen? bisher hat der fuchs immer federn hier gelassen

    felswände gibts es wohl in der gegend, allerdings nicht in unmittelbarer nähe
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #13
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich habe bei einem anderen Hühnerhalter mal früh morgens zufällig eindeutige Fuchsspuren gesehen. Federhaufen vor der offenen Klappe und vor dem Zaun, überall, wo er seine Beute mal kurz absetzen mußte. Leere Eierschalen und aufgeplatzte Eier lagen auch noch in der Spur, sah schlimm aus. Als der Hühnerhalter 3 Stunden später zum Füttern kam, waren keine Spuren mehr zu sehen. Er hatte mal wieder vergessen die Hühnerklappe abends zu schließen. Die Hühner spazierten nach dem Fuchsüberfall morgens raus und beseitigten erst mal alle Spuren. Da lag keine Feder oder Eischale mehr rum.
    Wahrscheinlich hatte er schon öfter Fuchsbesuch, aber es nie bemerkt, da bei ihm 2-3 fehlende Hühner nicht auffielen. Wenn man dann noch hungrige Hennen hat, die die Spuren beseitigen, hat man auch keinen Grund, die Klappe abends zu schließen.
    Darum würde ich bei fehlendem Federvieh nie mehr den Fuchs ausschließen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du kannst aber unterversorgte (nicht mengenmäßig zu wenig Futter!) und daher feder- und eifressende Hybriden nicht mit cimicifugas doch sehr liebevoll und bedarfsgerecht ernährten Hühnern vergleichen, Laura.
    Sicher, woher will ich wissen, ob der Hybriden hatte, aber es spricht alles dafür:
    - Soviele, dass ihm nicht auffällt, wenn welche fehlen
    - Eier- und Federfresser

    Meine Hühner mausern gerade, und da frisst aber auch nicht eins Federn, dabei hätte es sich bei Henne Isduva heute gelohnt, denn nachdem die ihren nachmittäglichen Putzplatz verlassen hatte, sah es da aus, als hätte ein Greif zugeschlagen. Alles weiß, von der armen Bartnelke, auf deren Kübelrand sie saß, kaum mehr was zu sehen.
    Bei mir würde der Fuchs- Trick also wahrscheinlich zur Mauserzeit auch nicht auffallen, liegen ohnehin etliche Federn umher ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Das sollte kein Vorwurf sein, sondern nur darauf hinweisen, auch an andere Räuber zu denken.
    Außerdem kann man die jetzigen Mauserfedern nicht mit den Opferfedern vergleichen. Beim Fuchsangriff bleiben eher die leichten Daunenfedern zurück.
    Auch Legehennen fressen nicht automatisch verlorene Eier. Nur wenn diese zerbrochen im Auslauf liegen, geht da wohl jedes Huhn dran.
    Viele Hühnerleben gehen auf das Konto von einem Fuchs. Leider wird oft ein anderes Tier dafür verantwortlich gemacht. Er ist sehr anpassungsfähig und gibt nicht so leicht auf.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #16
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Nachdem ich vor drei Wochen bei einer Greifvogelvorführung war kann ich sagen, dass nur Eulen und eulenartige ein Gewölle produzieren. Liegt daran, dass Greifvögel und Eulen nicht verwandt sind. Eulen haben keinen Kropf und schwache Magensäure, daher können sie keine Knochen und Fell verdauen und müssen das wieder rauswürgen. Greifvögel haben einen Kropf und eine anders funktionierende Verdauung, daher können hier auch Knochen u. ä. verdaut werden.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  7. #17
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    tja, nur stimmt das nicht

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6lle
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #18

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Melamba Beitrag anzeigen
    Nachdem ich vor drei Wochen bei einer Greifvogelvorführung war kann ich sagen, dass nur Eulen und eulenartige ein Gewölle produzieren.
    Da hat der "Falkner" aber was falsches von sich gegeben.

    Von den verschiedenen Greifen mal abgesehen, produziert sogar ein Storch Gewölle.

    Guckst du hier

    http://www.natur-ranger.de/_download...t_Gewoelle.pdf

  9. #19
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Na toll. Jetzt bin ich echt enttäuscht. Wieso erzählt ein Falkner das denn dann. Hatte mich so gefreut was dazu gelernt zu haben
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  10. #20

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Nur Eulen speien Gewölle aus Jetzt wird es immer besser.....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •