Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Hahn kontra Habicht?

  1. #11
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Kann man generell sagen: Je schwerer der Hahn, umso mehr kann er gegen Habichte ausrichten? Z.B. ein Mechelner mit 6kg?

  2. #12

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hab Orpington und Malaienhähne,die Hähne sind bei einem Angriff die ersten die flüchten.
    Die Hennen interessieren sie nicht die Bohne,sie wollen ihr eigenes Leben retten was ich auch allzu verständlich finde,ginge mir auch nicht anders.
    Und wie in einem anderen Thread zu lesen ist hat gestern ein Habicht sogar meine Bronzepute angegriffen,wenn ich nicht da gewesen wäre hätte selbst sie keine Chance gehabt,dann rechnet Euch aus welche Chancen ein großer Hahn hat.

  3. #13
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Es gibt schon Hähne, die einen Habicht angreifen und ihre Hennen auch erfolgreich verteidigen. Ich habe es bei meinen Italienern schon festgestellt. ABER...Es ist einfach ein riesen Glück für den Hahn wenn er dabei nicht sein Leben lässt.

    Hähne mancher Rassen neigen eher zu diesem Heldentum und doch ist es auch innerhalb einer Rasse individuell sehr unterschiedlich. Ein guter, aufmerksamer Hahn kann sehr nützlich sein, doch hilft nur bedingt. So können sich die Hennen schneller in Sicherheit bringen.

    Wer jedoch glaubt mit einem Hahn -sei er auch noch so wehrhaft- seine Hühner vor einem Habicht schützen zu können, ist einfach auf dem Holzweg.

    Die Größe und das Gewicht des Hahnes ist dabei wenig relevant denke ich.
    Agilere, nicht so schwerfällige Hähne werden wahrscheinlich sogar einen Vorteil haben.

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (25.08.2014 um 10:57 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    pet75: Ahoeh/ Andrea sagt es...
    Ein schwerer Hahn hat zwar gewichtige Argumente, aber die sind viiiiel zu schwerfällig. Es gibt nicht wenige Brahma- oder andere große, schwere Hähne, mit denen Buschhähne, die ein Fünftel soviel wiegen, wiederholt den Auslauf aufgewischt haben.
    Nahezu identisch ist das Gewichtsverhältnis 5- 6 Kilohahn vs. Habichtweib. Der Hahn kickt sie einmal weg, und bis er sich auch nur halb umgedreht hat, um sie wieder aufs Korn zu nehmen, sitzt sie ihm schon im Genick.

    Wenn, braucht man richtig agile, giftige leichtere Hähne, aber auch die können prima überwältigt werden. Sowie auch der giftigste Hahn am Kopf fixiert ist, ist der Ofen aus.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Mir reicht es, wenn die Hähne lautstark den Feind melden.
    Das mit dem Runterkicken vom Habicht könnte bei dem Männchen klappen, das Weib ist da viel zu groß für. Es hudert mit seinen riesigen Flügeln das Huhn richtig ein und läßt nicht einfach los. Springt da wirklich ein Hahn gegen die Flügel, ist da noch der Schnabel zur Abwehr. Also klappt der Angriff nicht direkt und der Habicht muß nachlaufen, kann ein Hahn was bewirken. Sitzt das Habichtweib sofort auf dem Huhn, hat er keine Chance. Sie kann auch nicht so schnell loslassen. Die Krallen sitzen tief im Huhn und die Flügel machen aus allem ein großes Paket.
    Noch lieber schlägt der Habicht aber das Huhn ohne zu landen. Einfach im Fluge greifen und ab damit. Was soll ein Hahn dagegen machen?
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Bei einem Gewicht von ca 600 g beim männlichen und etwa 1100 Gramm beim weiblichen Habicht (siehe hier: http://www.natur-lexikon.com/Texte/H.../HWG00034.html) ist die Theorie von im Fluge greifen und ab damit bei den meisten Hühnerrassen nicht griffig. Ein Habichtweib kann allenfalls ein Zwerghuhn im Flug greifen und wegtragen. Alles, was deutlich über anderthalb Kilo ist trägt es nicht mehr weg, weil einfach zu schwer.
    Es greift auch größere Tiere an, obwohl es die oft nicht sofort töten kann, weil es auf den Überraschungseffekt setzt. Viele Tiere fallen bei einem Angriff in eine Schockstarre, auch wenn der erste Griff sie nicht tötet, bleiben sie im Moment des Zugriffs bewegungslos sitzen, damit hat der Habicht erst die Chance, nochmal umzugreifen und sie zu töten. Vielleicht hat ein erwachsenes, erfahrenes Habichtweib genug Kraft, um einen Angriff auf ein großes Huhn zielsicher und punktgenau so auszuführen, dass das Huhn sofort tot ist. Meistens ist aber das erste Angriffsziel nicht der Hals, sondern der Rücken. Ein Griff dort reicht für den ersten Schock, aber bei dichten, derben Federn gehen die Krallen oft gar nicht bis auf die Haut und um zu töten, muß der Vogel umgreifen.
    Ich habe es oft genug erlebt, dass meine großen Hühner von einem Habicht gegriffen wurden, und außer ein paar verlorenen Federn und winzigen Krallenlöchern in der Haut ungeschoren blieben, weil ein oder mehrere Hähne den Habicht angingen, er das Huhn wieder loslassen und sehen mußte, dass er Land gewinnt.
    Die Taktik eines Habichts ist Angriff aus der Deckung. In die Enge gedrängt, wird er wohl den Kampf mit einem großen, wehrhaften Hahn Auge in Auge aufnehmen, im Zweifel aber wird er es eher nicht tun sondern flüchten, weil auch ein Habicht seine Grenzen kennt und weil es ihm nichts bringt, zwar zuletzt Sieger, aber womöglich schwer verletzt oder flugunfähig zu sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die Taktik eines Habichts ist Angriff aus der Deckung. In die Enge gedrängt, wird er wohl den Kampf mit einem großen, wehrhaften Hahn Auge in Auge aufnehmen, im Zweifel aber wird er es eher nicht tun sondern flüchten, weil auch ein Habicht seine Grenzen kennt und weil es ihm nichts bringt, zwar zuletzt Sieger, aber womöglich schwer verletzt oder flugunfähig zu sein.
    Das mit den Grenzen und Habichtverstand ist so ne Sache. Ich bin oft mit einem sehr guten Falkner unterwegs. Er fliegt Harris und Habichte. Ein Habicht Terzel hat beim Anflug ein Kaninchen nicht erwischt und ist dafür 200 Meter weiter auf einem Bussard gelandet
    Der Bussard war deutlich größer.....hat schon etwas gedauert bis die Sache durch war, der Habicht hat nicht eine Sekunde daran gedacht aufzugeben. Letztendlich hatte der Bussard
    keine Chance. Bei einem Junghabicht könnte ich mir das mit einem Hahn evtl. noch vorstellen,
    bei einem erfahrenen Habicht würde das verjagen durch einen Hahn kaum funzen.

  8. #18

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @Laura
    Was bitte hast Du für winzige Hühner um solch eine Aussage zu tätigen?
    Das ist doch wohl völlig aus der Luft gegriffen und sehr unrealistisch.....
    Wenn Du von Wachteln redest,solltest Du dieses AUSDRÜCKLICH dazu schreiben-da sonst ein völlig falsches Bild ensteht!

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @Winterurlauber

    Warum hat der Falkner nicht sofort eingegriffen??

  10. #20
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Warum sollte er?
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn vom Habicht geholt.......
    Von Hühnerhelga im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 01:05
  2. Hahn gerettet vor Habicht
    Von Saatkrähe im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 09:47
  3. Habicht gegen Hahn
    Von Farmersfarm im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 15:51
  4. hahn vs habicht
    Von kajosche im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 14:44
  5. Hahn wehrt Habicht ab ...
    Von lueer im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •