Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Selektion blau und enger Genpool, Fastanfänger braucht Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575

    Selektion blau und enger Genpool, Fastanfänger braucht Hilfe

    Hallo liebe Forianer,

    wir wollen nun endlich ernsthaft in die Zucht unserer blauen Breda einsteigen.
    Leider ist die Rasse sehr selten und es gibt gerade in der Farbe kaum Züchter,
    2 aus unserer Gegend scheiden eher aus da zu eng verwandt.
    Schwarze Tiere gibt es mehr und auch in besserer Qualität, aber wir müssen ja unbedingt Blaue haben.
    Wir werden evtl. dieses Jahr Junghennen aus Holland bekommen,
    die mit unseren sicher nicht sehr eng verwandt sind und/oder nächstes Jahr Bruteier aus Holland.
    Momentan haben wir leider mehr schwarze als blaue Tiere, auch sind die schwarzen einfach besser.
    Zielführend haben wir 2 Splashhähne vom März, eine Splashhenne vom April,
    einen blauen Gockel vom letzten Jahr und ein paar blaue Hennen vom letzten und diesen Jahr.
    Ausserdem haben wir einige schwarze Hennen und einen schwarzen Gockel vom letzten Jahr.
    Bei manchen Tieren könne wir ungefähr die Eltern benennen, bei anderen nicht wirklich.
    Den blauen Althahn und die blaue Ausgangshenne gibt es leider seit diesem Sommer nicht mehr.
    Als Väter der blauen Hennen kommen der Althahn oder sein Sohn vom letzten Jahr in Betracht.
    Ein paar blaue Hennen könnten auch einen schwarzen Gockel vom letzten Jahr als Vater haben?,
    den wir aus Leipzig mitgebracht haben, da kein einziger Blauer zu bekommen war.
    Wobei hier schon die erste Frage auftaucht:
    kann der schwarze Hahn bei Verpaarung mit blauer Henne überhaupt der Vater eines blauen Jungtieres sein?
    So ganz ist mir die Vererbung noch nicht klar.
    Theoretisch spaltet blau x blau in 25% schwarz, 50% blau und 25% splash auf, richtig?
    Und wenn ich splash mit einem nicht reinerbigen schwarz verpaare, resultiert blau?
    Wobei ich es dem Tier ja nicht ansehe, ob reinerbig schwarz oder sonst was.
    Schwarz x blau ergibt was, ist das Resultat vorhersagbar?
    Wer kann uns ein wenig helfen, Licht in das Chaos zu bringen?
    Der zweite Punkt wäre Selektion bzw. eben nicht.
    Da es von der Rasse speziell in blau kaum noch Tiere gibt, macht es nicht wirklich Sinn,
    zu sehr zu selektieren und damit den Genpool noch weiter einzuengen?
    Also zumindest vorerst mit allem, was keine extremen Fehler hat, weiterzüchten?

    Vielen Dank!
    Alex + Martin

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Obwohl es mir beim Thema der Hühnergenetik ein wenig mangelt, denke ich, ich könnte trotzdem behilflich sein.

    http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Was sagen denn die 2 Züchter aus deiner Gegend dazu?

    Wie eng züchten die??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Du kannst ja schwarze einkreuzen um dann später wieder blaue Tiere zu bekommen!?? Blauer Hahn an schwarze Hennen, schwarzen Hahn an blaue Hennen, und schon sollte die Sache in der darauffolgenden Generation wieder besser aussehen!?

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Splash x Schwarz = Blau, Schwarz x Blau = 50% Schwarz, 50% Blau, Splash x Blau = 50% Blau, 50% Splash. Kauf dir doch mal das Buch "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel", da steht auch das mit Inzucht und so drin. Man kann bis zu 5 Generationen Inzüchten.

    LG Thorben
    Geändert von Kleinfastenrather (22.08.2014 um 19:05 Uhr)
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Die Aufspaltungsregeln lassen sich durch ein einfaches Punett-Quadrat leicht erklären und verständlich machen. Bei der Verpaarung von Blau und Splash (keine Stellungseffekte!) gibt es kein "nicht reinerbiges" schwarz. Egal ob das Tier aus Schwarz*schwarz oder Blau+Blau gefallen ist, die Nachkommen sind immer 100% Blau ( meist aber nicht besonders klar gesäumt).

    Hast du dich schon einmal mit dem Sonderverein der Züchter der Haubenhühner und seltener Hühnerrassen in Verbindung gesetzt? Dort bekommst du kompetente Hilfe von Züchtern und bei Bedarf und nach Möglichkeit auch Zuchttiere.

    Bzgl. der Selektionsintensität: Nur wenn selektiert wird, kann die Rasse von den Rassemerkmalen her verbessert werden. Ohne Selektion ist es kein Züchten sondern ein schlichtes Vermehren was zur totalen Verwässerung der wichtigen Rassemerkmale führt. Der einzig richtige Weg hier ist: Eine große Anzahl an Jungtieren erbrüten, die Messlatte für die Zucht angepasst an der Zuchtstand legen und alles, was nicht den Vorstellungen entspricht konsequent nicht zur Zucht einsetzten. Ohne Kompromisse. Auch die Tiere in Bayern entstammen letztendlich Tieren aus den Niederlanden. Das ist aber nicht weiters schlimm. Jeder Züchter selektiert auf seine Art und Weise. D.h. die Linien entfernen sich genetisch automatisch von einander. Ausserdem geht der Genpool ja nicht auf nur 2 Tiere zurück. Das sind schon ein paar mehr.

    Mein Vorschlag: Nächstes Jahr mit 2-3 Stämmen züchten, wenn möglich Einzelabstammung, auf jeden Fall aber Stamm-Abstammung konsequent durchführen. Im Jahr darauf kann dann eine Kreuzungslinie erstellt werden, die gezielt wieder in die Zucht eingesetzt werden kann.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo !

    So ist es... Für mein schon fast running gag- mäßig begehrtes Splash wollte ich ja eben unbedingt Eier aus dem blauen Stamm haben, auch, weil blau x schwarz immerhin auch noch blau geben kann, denn schwarze Hennen hattest Du ja in dem Stamm dabei.

    Heute nun habe ich ein bisschen in meiner Truppe "ausgemustert", und so kam (leider) auch der blaue Hahn zur Strecke. Er war zwar toll und super wüchsig, aber gesundheitlich am empfindlichsten von den Vieren. Und da Gesundheit und Vitalität bei mir vor allem anderen stehen, gab es für ihn die Pompfe...
    Folglich habe ich als Hahn nun den super belatschten und federfüßigen schwarzen Socke, der schon als Eintagsküken ungeheuren Adel ausstrahlte und seine beiden Schwestern in schwarz und blau, wobei die blaue Henne keine Hufeisennase hat, sondern eine normale (was mich aber nicht weiter stören soll). Die ergäben auf jeden Fall schwarz x schwarz = schwarz und schwarz x blau = halbe halbe schwarz und blau.

    Ich würde wie geraten fortfahren. Erstmal eine recht große Basis an Jungtieren ziehen, da dann aber nicht nur nach Rassemerkmalen selektieren, sondern in erster Linie, egal wie vielversprechend das Tier auch aussieht, nach Vitalität und Gesundheit. Die würde ich zuerst festigen, was in drei Generationen geht, dabei auch schon auf möglichst optimales Aussehen achten, aber erst wenn die Gesundheit stimmt, mein Augenmerk auf andere Punkte fixieren.

    Was mich angeht, so werde ich aus meinen 1,2 wohl ziehen, und neben der Gesundheit vor allem auf die Federfüße achten. Mein Hahn hat ja wahnsinnig dolle Fußbefiederung und auch ordentliche Geierfersen, und wie ich raushörte, mangelt es an der Fußbefiederung streckenweise ziemlich.
    Dann würde ich sagen, lass' mich doch die Fuß- und Beinbefiederung mehr beachten, und kümmere Du Dich mehr um andere Aspekte. Sieh also quasi mich als einen Deiner Stämme an, und wenn wir beide dann weit genug in unseren Bemühungen gediehen sind, können wir die Stämme ja wieder vereinen und die aufpolierten Merkmale rekombinieren ...

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Das mit reinerbig schwarz ist egal, blau x schwarz ergibt immer 50% schwarz und 50% blau. Das was du in dem Zusammenhang gehört hast und möglicherweise damit verwechselst ist folgendes:
    Ein blaues Tier, verpaart mit einem schwarzen, das aus einer ebensolchen Verpaarung entstanden ist, ergibt zu 50% ein gleich helles oder dunkles blau wie das blaue Elterntier. (Die anderen 50% natürlich wieder schwarz).
    Aus einem blauen Tier, verpaart mit einem reinerbigen schwarzen, also nicht in Hinsicht auf blaue Zucht fehlfarbigem Tier, ergibt (wiederum nur zu 50% natürlich) ein dunkleres blau als das blaue Elterntier. So kann man beispielsweise gegensteuern, sollte das blau eines Tieres zu hell werden.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ist ja schon spät..
    Lütticher Kämpfer, Shamo

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Was sagen denn die 2 Züchter aus deiner Gegend dazu?

    Wie eng züchten die??
    Das Problem ist daß der eine durch unglückliche Umstände alle seine Tiere letztes Jahr verloren hat.
    Er hat dann im Frühjahr von uns und dem anderen Züchter Bruteier bekommen,
    Ausgangsbasis waren aber letztlich alles die paar wenigen Tiere, die er damals aus Österreich bekommen hat.

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Belgenfreund Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ist ja schon spät..
    Ja, war es , danke!
    Vielen Dank für all die Antworten.

    Ich denke mal wir werden einen Mittelweg wählen, nächstes Jahr viele Jungtiere und eine gewisse Selektion,
    wobei auch mit Tieren, die keine 95 Punkte aufwärts bekommen würden weitergemacht wird,
    um eine breitere Basis zu bekommen.
    Wie richtig geschrieben, dürften unsere schon relativ weit "weg" von den Ursprungsholländern sein,
    da dann neues Blut aus Holland dazu ...
    Andreas, wir haben dieses Jahr schon einige mit guter Befiederung und Geierfersen, mit der Nase tun wir uns schwerer

    Vielleicht gibt es noch weitere Meinungen zur Selektion, da es ja eine seltene Rasse ist?
    Gezielte Inzucht traue ich mir nicht zu, dafür sind wir doch noch zu sehr Anfänger ohne Erfahrung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blau-gold, blau-kupfer, blau-goldhalsig usw.
    Von Rookie im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 07:46
  2. Neuling braucht Hilfe....
    Von MotoXracer im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 10:47
  3. Anfänger braucht Hilfe
    Von greta444 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 15:46
  4. Emma braucht Hilfe!!!!!!!
    Von Tamtinchen im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 21:52
  5. Anfänger braucht Hilfe 2!
    Von Johnny Walker im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 18:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •