Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Turmfalken jagen meine Hühner

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hornet: Sorry, ich glaubte das bis vor kurzem auch, aber das Wanderfalken ihre Beute nur in der Luft schlagen, das stimmt nicht...
    Kuck mal das Video: Er erwischt zwar keine, aber die zweite Ente kommt nur um Haaresbreite weg- beim ersten Mal kucken dachte ich, die hätte er voll abgeschossen...
    https://www.youtube.com/watch?v=3i9TiTf1n_s
    Das er letztlich bei drei Attacken zu Boden keine erwischt, hat ja nix zu heißen: Auch Habichte brauchen bis zu zehn Anläufe für einmal Beute schlagen.

    Dennoch war es hier in dem Falle natürlich kein Wander, weil man ja sieht, welch freien Anflug er braucht, und rütteln tun die auch nicht. Ich bleib' bei meiner Theorie, dass die die Hühner auseinander sprengen, um nach Schwächlingen zu kucken oder aber Singvögel aus dem Gebüsch zu prellen.
    Was Berliner Turmfalken können, das können die Westerwälder sicher auch (Singvögel aus dem Gebüsch prellen).
    Geändert von Okina75 (23.08.2014 um 14:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    30 Meter neben unserer Voliere mit Fasanen (freilaufend) und Zwerghühnern steht ein Transformatorenhäuschen.
    Hier ziehen jedes Jahr Turmfalken, zwischen 3 und 5 Junge groß. Ich kann die Falken von meiner Terrasse aus sehr gut sehen. Ich konnte noch nie beobachten, dass die Altvögel auch nur einen Singvögel gefüttert haben. Die Hühner nehmen die Turmfalken nicht ernst. Auch Sperber haben wir auch einige, die durch das Gelände schießen und auch die werden nur mal kurz mit einem Warnschrei bedacht.

    Allerdings gehen bei der Brut die Falken alles an was in die Nähe kommt. Egal ob Eichhörnchen, Elstern usw. bis hin zu Graureihern werden mit lautem Geschrei angegriffen und vertrieben. Sieht schon lustig aus, wenn so ein Möchtegerne Falke auf einen Graureiher losgeht Die Reiher schreien dann wie am Spieß und drehen sofort ab.

  3. #23

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @Okina

    Das Video bestätigt mir nur meine Aussage-Er kann es einfach nicht! Er versucht wohl die Ente mit den Scheinangriffen zum Auffliegen zu bewegen,Diese scheint das aber nicht sonderlich zu interessieren,da Sie weis das ihr keine Gefahr im Wasser droht!

    @Winterurlauber
    in ländlichen Gegenden sind Sie auch keine Kleinstvogeljäger-das machen sie eher in der Stadt,wo die Mäuse bekanntlich nicht in Massen durch die Strassen laufen....


    Gruß Hornet

  4. #24
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Für Spatzen ist bei uns der Sperber zuständig. So schnell, wie der in ein Gebüsch reinschießt, wird der Turmfalke nie.
    Der Falke wird auch nicht aus Spaß zwischen den Hühner jagen, oder zum Üben. Er ist froh,wenn er mal eine Maus erwischt. Es ist ja nicht viel dran an so einem Falken, da kann er es sich nicht leisten mit den Spatzen oder Hühner zu spielen.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja ok, Hornet, auch möglich- hatte mich nämlich schon gewundert, dass die Enten bis zum letzten Augenblick so knochenhart unbeteiligt bleiben, obwohl die den Falken sicherlich starten und heranzischen sehen. Bei einem Habicht oder dergleichen wären die erwartunsgemäß sicher schon alle aufgestiegen. Mhm, danke für den Blickwinkel- clever, die Enten !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Beim Habicht habe ich schon sehr oft beobachtet das die Enten nicht auffliegen,denn sie wissen das sie dann beim Habicht keine Chance haben-nein sie tauchen einfach ab und kommen 20 Meter weiter wieder hoch! Darauf kann sich kein Habicht einstellen,bis der die Kurve geflogen hat wird wieder getaucht...Nur ein Junghabicht macht das Spielchen vielleicht einige male mit-dann hat auch Er begriffen.....

  7. #27

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Für Spatzen ist bei uns der Sperber zuständig. So schnell, wie der in ein Gebüsch reinschießt, wird der Turmfalke nie.
    Ich hatte mal einige Zebrafinken im Freiflug. Die Jungs sind in der Nähe geblieben und haben sogar Junge (in einer Fichte beim Nachbarn) bekommen.

    Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass ein Sperber so einen kleinen schnellen Zebrafinken schlagen kann.....Bis ich eines Tages das Schauspiel gesehen habe, 10cm vor der Thujahecke wars passiert mit dem Fink.

  8. #28

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    BNur ein Junghabicht macht das Spielchen vielleicht einige male mit-dann hat auch Er begriffen.....
    OT. Nach dem Verlust von vielen Tauben, weiß man wie die Habichte die Tauben schlagen. Kommen aus dem nichts, greifen und weg sind sie. War auch immer so.

    Eimal kam es anders. Er kam angeschoßen, die Taube gab alles und ab ging die Post Richtung Himmel. Die beiden hatten eine enorme Höhe erreicht und dann ging es ein paar Kilometer von Nord nach Süd und zurück.

    Zum (guten) Schluß sind die beiden im Sturtzflug vom Himmel geschoßen. Beide hatten die Flügel angewinkelt und ein enormes Tempo drauf. Die Taube hat kurz vor dem Schlag abgedreht und ist in eine Hecke rein wie eine Rakete.
    Als mich der Habicht gesehen hat, hat er aufgegeben. Ich hatte noch nie einen Habicht eine Taube so lange treiben sehen. Das muss ein Junghabicht gewesen sein?

  9. #29
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Auch bei uns war eine Thujahecke die Todeszone für die Spatzen. Zur Fütterungszeit der Hühner 1x am Tag versammelten sich dort öfter mal die Spatzen, in der Hoffnung auf gutes Futter. Genau das wußte auch der Sperber. Das geht dann blitzschnell. Spatzen landen tschilpend in der Thuja und er sofort hinterher. Das ich fast daneben stehe interessiert ihn nicht. Die Hähne haben sich lautstark darüber beschwert und die Spatzenhorde war verstummt.
    Jetzt ist die Thuja auf 1m runter geschnitten worden.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühner, die Mäuse jagen?
    Von La_Stephanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 22:13
  2. Turmfalken - gefährlich für Zwerghühner?
    Von Sterni2 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 07:20
  3. Hühner jagen Amseln
    Von Kokosmakrone im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 16:24
  4. Hühner jagen Glucke vom Nest
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:12
  5. Meine Hennen jagen die Küken
    Von holtorf im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •