Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Turmfalken jagen meine Hühner

  1. #11

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Deister
    PLZ
    318xx
    Beiträge
    102
    Ich wiederhole mich ungern, aber hier ists angebracht:
    Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (vor allem bei kleineren Hühnern), noch dazu wo (Schein-)Attacken von Mänty beobachtet wurden.

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Natürlich hast Du recht, dass nichts unmöglich ist, so wie Du mindestens ebenso recht hast, dass es doch unwahrscheinlich ist, da der Turmfalke diese Jagdtechnik normalerweise nicht im Programm hat. Wobei die Frage ist, ob es eine Scheinattacke auf ein Huhn war, oder ein Anflug auf ein Mauseloch, was Mänty beobachtet hat.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Danke für den Bericht über die Falken.
    Das bestätigt meine eigenen Beobachtungen, dass 2015 wohl mal wieder ein Mäusejahr wird. Schon das ganze Jahr hindurch sieht man hier wieder verstärkt mäusejagende Greife, nachdem 2012 der Mäusebestand im Keller war und man im ganzen Jahr kaum einen Bussard oder Falken sah.
    Auch bei uns auf dem Grundstück ist der Rasenhang von Mäusen flächendeckend unterminiert, und da tummelt sich alles: Schermäuse, Rötelmäuse, Wald- und Feldmäuse...
    Bin echt schon am Überlegen, ob ich es wagen sollte, es hier einem Wiesel wohnhaft zu machen; die würden den Vorteil haben, auch Ratten umzuzimmern...

    Jedenfalls, Turmfalken gehen an sich nicht an Hühner. Es sei denn, es sind Sebright, Klasse A- Serama (nennt man die winzigsten so?) oder ähnlich winziges Gewusel. Turmfalken schaffen an maximaler Beutegröße Stadttauben; das wäre die Gewichtsklasse 300- 350 g. Allerdings muss die Taube dann schwach oder krank sein, ansonsten ist ein Turmfalke damit schon überfordert.

    Wenn nun die Jungfalken die Hühner gezielt aufstöberten, dann können folgende Szenarien der Fall sein:
    a) Sie wollten die Hühner aus einander haben, um nach Mäuselöchern zu schauen (glaube ich eher nicht, denn es gibt genug Gegend ringsum, wo es sich ohne Hühner drauf nach Mäuselochern suchen lässt)

    b) Sie wollten Singvögel aus Bäumen oder Büschen aufscheuchen, da Turmfalken sich im dichteren Siedlungsraum in der Entwicklung zum Kleinvogeljäger befinden.

    c) Sie wollten die Hühner auf schwache, kranke Tiere testen, das machen andere Räuber ganz ähnlich. Wie Löwen, die eine Büffel- oder Gnuherde auseinander sprengen und sich dann mit der dann besseren Übersicht die Beute auszuwählen.

    Was die Jungfalken noch nicht wissen mögen: Sie sind zu klein für alle Hühner über 400 g Gewicht. Ich fände es aber trotzdem nicht schlimm, wenn die Falken das bei mir machen würden, denn das trainiert die Aufmerksamkeit der Tiere, die dann besser aufpassen, wenn Singvögel alarmieren; was im Habichtsfall lebensrettend sein kann- also sozusagen eine Art gratis Survivaltraining für Hühner .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Andreas,
    Turmfalken sind sehr schöne und nützliche Greifer. Aber deine Punkte a-c erfüllen sie leider nicht, zumindest nicht hier im Westerwald. Sie sind absolut nicht lernfähig, auch nicht vorausschauend. Auch haben sie keine Jagdstrategie oder jagen in der Gruppe. Sie warten auf die Beute und stürzen los, ganz einfach. Da sie auch nicht kräftig genug für einen Kampf sind, wundert es mich immer wieder, daß sie trotzdem mal eine Brut groß ziehen können. Sie sind auch die Greifer, die am lautesten ihr Brutnest verraten. Jede Paarung auf dem Zweig davor bekommt lautstark nicht nur jeder Mensch, sondern auch alle Elstern in der Gegend mit. Die Verteidigung des Nestes besteht aus dem lauten Geschrei des Falkenmannes, Kämpfe verliert er eh. Nur das Falkenweib beschützt das Nest durch ihre Anwesenheit. Die größten Nieten sind sie allerdings bei dem Nestbau. Beide Turmfalkenpaare hier in der Nähe haben dieses Jahr 3x ihr Nest bei einem Gewitter mit Starkregen verloren,bzw. geflutet. Unser Paar ist noch da und auch eifrig bei der Mäusejagd, aber ohne Nachwuchs. Da der Falkenmann sehr gewissenhaft und lautstark warnt, und die Bedrohung von oben natürlich früher sieht, wissen auch meine Hühner wann sie Schutz suchen müssen.
    Also als Habichtwarner und Mäusefänger passen sie sehr gut zu den Hühnern.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #15

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Es ist UNMÖGLICH das ein Turmfalke ein Huhn schlägt-Ihm fehlen dafür ALLE Werkzeuge von Natur aus!
    Ich denke Das die Leute die sowas sagen noch NIE einen Turmfalken auf der Hand hatten....

    Und der Wanderfalke kann es auch nicht-da er seine Beute ausschließlich in der Luft schlägt!

    Keiner unserer heimischen Falken Arten KANN ein Huhn schlagen!

  6. #16
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Nur mal ein Größenvergleich, der Turmfalke sitzt bei mir auf der Hand ohne das ich eine Verletzung durch die Krallen bekomme.
    27072009(002)_1.jpg
    Deshalb heißt ein Turmfalke eben Turmfalke 2013-09-23_07-29-56.jpg Auch dabei kommt es zu keiner Verletzung.
    Unsere heimischen Falken können KEINE Hühner jagen. Sie sind zu klein und als Bisstöter dazu nicht in der Lage. Aus diesem Grund gehören Hühner NICHT zum Beutespektrum.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #17
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Sie versuchen in die Hühner reinzufliegen und scheuchen alle einmal tüchtig auf. Warum auch immer.

    Unsere kleinsten Zwerghühner sind ca 500 g schwer, das sollte also keine Beute sein. Aber das dicht bewachsene Hühnergehege ist voll mit allen möglichen Singvöglen die hier in den Bäumen und Büschen sitzen. Vielleicht geht es auch wirklich eher darum die Vögel aufzuscheuchen und die Hühner springen solidarisch mit weg.

    Zumindest ist es ein gutes Training für die Wachsamkeit des Junghahns - der übt noch....
    1,16 bunt gemischt

  8. #18
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Singvögel und Mäuse stehen auf dem Speiseplan. Die werden auch aktiv gejagt. Das konnte ich schon beobachten. Ich habe sie auch schon als Fußgänger im Garten gehabt. Da haben die Heupferde und Warzrnbeißer gejagt, also Großinsekten. Aber Deinen Hühnern passiert nichts. Wie schon gesagt, höchstens Küken bis Singvogelgröße.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Naja,mit den Singvögeln ist das so ne Sache-könnte man auch falsch verstehen!
    Der Kolkrabe ist auch ein Singvogel und trotzdem größer als ein Bussard....

    Richtig müste es heißen-Singvögel bis etwa Sperlingsgröße!!

  10. #20
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Naja,mit den Singvögeln ist das so ne Sache-könnte man auch falsch verstehen!
    Der Kolkrabe ist auch ein Singvogel und trotzdem größer als ein Bussard....

    Richtig müste es heißen-Singvögel bis etwa Sperlingsgröße!!
    Hast recht, Asche auf mein Haupt.
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner, die Mäuse jagen?
    Von La_Stephanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 22:13
  2. Turmfalken - gefährlich für Zwerghühner?
    Von Sterni2 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 07:20
  3. Hühner jagen Amseln
    Von Kokosmakrone im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 16:24
  4. Hühner jagen Glucke vom Nest
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:12
  5. Meine Hennen jagen die Küken
    Von holtorf im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •