Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 141

Thema: Rassen zum züchten einer eigenen Linie (große robuste Eierleger)

  1. #91
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    sturm: Jepp, Glückwunsch zu der anscheinend sehr fachkundigen wie auch symphatischen Hühntertierärztin!
    Nachdem ich heute vormittag wieder 2 Küken rüberschicken durfte und die bislang vitalen Jungtiere vom Schlupf am 7.6./ 8.6. nun auch mit den feuchten Augen anfangen steht es für mich felsenfest: Kein Fremdhuhn, dass schon selber atmen kann, kommt mir mehr auf den Hoff. Oder aber mindestens zwei Monate separiert, also in Quarantäne !
    Bislang sieht es nach E. coli mit Mykos drauf aus, eine Prise Bronchitis mag auch dabei sein, genaueres wird eine Untersuchung zeigen. Mal wieder richtig Schiete und vor allem an den Oktober 2012 erinnernd, wo wir zwei Monate vorher auch zwei bislang ganz fremde Truppen zu einer vereinigten; da war es aber "nur" Schnupfen mit Mykos drauf und insgesamt 10 Tieren Verlust...

    Man sieht: Der Weg zu robusten Tieren ist verdammt kein leichter, und selbst dann noch nichtmal zuverlässig gesichert. Müssen nur stammfremde Tiere dazu kommen, und alles KANN (nicht muss) für die Katz' gewesen sein...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #92
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hatte noch nie ein Problem mit Hühnern vom Geflügelwagen . Die letzten Jahre habe ich mir regelmäßig Maran + und Grünlegerinnen da zu geholt . Meine TÄ meint , daß auf Austellungen die härtesten Keime ausgetauscht werden . Ähnlich der multiresistenten im Krankenhaus . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #93
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, die Hybriden sind ja auch durchgeimpft bis zum Letzten. Mit denen selbst hat man dann sicher auch keine Probs, nur wenn man selber nicht gegen Marek etc. impft, dann kann es sicherlich doof für die eigenen Tiere werden...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #94
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Oder aber auch nicht ! Warum auch immer .Das ist ein anderes Thema . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #95

    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    21
    Hat jemand von euch schon mal ein masthähnchen mit einer reinrassigen zweinutzungshuhn gekreuzt
    Würde mich interessieren was da raus kommt an mast und legeleistung
    Geht das überhaupt mit Guten befruchtungsraten und guter Vitalität
    Wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen

  6. #96
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Das wäre interessant. Aber die wenigsten Masthybriden werden wohl alt genug, um sich fortpflanzen zu können.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #97

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich hatte mal zwei die kurz vorm Legen waren, leider erst beim Schlachten gesehen. Dann hatte ich beim Nachbarn eine dicke Masthenne gesehen und konnte ihn überzeugen, mir die ersten Eier zu überlassen (mal Maransmixhahn). Leider traf sie vorher der Schlag. Selbst würde ich mir nicht mehr solche Viecher holen.

  8. #98
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Da wird nichts gesheites rauskommen. Masthühner sind Hybriden d.h. 2 oder 4 Fach Kreuzung. Dies mit einem Rassehahn gekreuzt, da spielen die Gene verrückt. Es wird aufspaltungen in alle Richtungen geben.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  9. #99
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Nee, was bislang schon galt, aber noch Ausnahmen zuließ, wird ab nächstem Jahr eisenhart gehandhabt! Nur noch fremdes Blut aus Bruteiern.
    Leider lässt sich ja selbst damit nicht alles verhindern. Selbst diese Scheiß Mycoplasmen übertragen sich von der Henne aufs Brutei.
    Lütticher Kämpfer, Shamo

  10. #100

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    @w.lensing Na das ist aber auch geschriebener Mumpitz! Warum sollte da nix bei rumkommen. Mixe mit Legehybride ergeben doch auch gescheite Legehühner, halt nicht Ausstellungstauglich. Das grenzt ja schon an Rassismus.

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 16:21
  2. Anfällige Rassen-Robuste Rassen
    Von sissi80 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 20:32
  3. Robuste Rassen
    Von manfred im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:22
  4. Robuste Rassen
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •