Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Junghahn gerissen - war das ein Marder?

  1. #1
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51

    Junghahn gerissen - war das ein Marder?

    Als ich gestern Abend gegen 20:45 den Hühnerstall zumachen wollte und feststellen mußte, daß zwei Sussex-Junghühner fehlen, hab ich mich auf die Suche gemacht und schließlich eins der beiden tot im Gras aufgefunden, noch warm, Blut auch noch ganz nass. Kann also noch nicht lange hergewesen sein.

    Er hatte eine sehr große klaffende Wunde am Hals, und auch an einem Flügel eine. Bevor ich ihn heut morgen begraben hab, hab ich noch Bilder davon gemacht, in der Hoffnung, daß das hier jemand erkennt:

    Junghahn2.jpg

    Junghahn3.jpg

    Junghahn1.jpg

    Ich hoffe, daß solche Bilder hier erlaubt sind, sonst bitte wieder löschen, Admin.

    Etwa einen halben Meter neben ihm lagen die Halsfedern von ihm. Aufgrund der Halsverletzung hab ich jetzt an einen Marder gedacht, obwohl ich bislang noch nie einen bemerkt hatte. Raben und Elstern treiben sich viele rum, aber würden die solche Wunden machen? Gehen Katzen gegen Hühner?

    Nach dem anderen verschollenen Tier hab ich gestern alles abgesucht, auch nochmal in der Nacht dortgewesen (falls es doch noch vorm Stall sitzen würde), Fehlanzeige. Hab schon mit dem schlimmsten gerechnet, als es heute morgen als ich an den Stall kam aus seinem Versteck regelrecht herausgeschossen kam. Augenscheinlich ist ihm nichts passiert. Wenigstens das.

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ist schwer zu sagen was es wirklich war-sind die Tiere vielleicht aus dem Stall raus geholt worden? Oder war dort alles ruhig?

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn es zwei Hühner waren die gerissen wurden würde ich auf Marder oder evtl. Fuchsangriff tippen!
    Evtl. hast du den Täter auch gestört und er hätte sich die restlichen Tiere auch noch geholt wenn du nicht gekommen wärst!
    Da hilft nur früher die Tiere einsperren denn er wird wiederkommen.....!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Also ich glaube nicht, daß der Marder (oder was auch immer) am Stall war; vom Fundort bis zum Stall sinds etwa 20 Meter; und der Umkreis des toten Tieres war auch ziemlich zertrampelt im Radius von 2 Metern. Im Stall selber war alles ruhig.

    Gerissen wurde nur ein Tier! Das andere war nur verschollen und hatte sich versteckt, vermute, daß es in der Nähe des Angriffs war und dann in Panik geflohen ist. Verletzt ist es nicht.

    Ist jetzt zum ersten Mal in über 3 Jahren, daß sowas passiert ist

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Nach Zahnabdrücken suchen kann weiter helfen. Die oberen Canini eines Marders liegen so um die 1cm auseinander. Sind die beiden Einstichstellen der Eckpfosten weiter wie 1,2cm auseinander war es kein Marder. Auf dem Fleisch lassen sich solche Spuren besser Finden, als auf der Haut eines solchen Blutopfers.

    Jetzt ist (egal wer´s war) eine erhöhte Aufmerksamkeit nötig, da nun jemand weiß, wo´s lecker Hühnchen gibt.

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von Maisi Beitrag anzeigen
    und der Umkreis des toten Tieres war auch ziemlich zertrampelt im Radius von 2 Metern.
    Da auch der Kopf sehr durchgekaut aussieht, ohne das wirklich gefressen wurde, würde ich an einen eher unerfahrenen großen Räuber denken. Hund, Jungfuchs oder je nach Gegend auch ein Waschbär.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schon mal an eine Katze gedacht?
    Auch große Katzen sind durchaus in der Lage Junghühner zu reissen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Daran gedacht hab ich schon auch, da der Stall ja mitten im Ort ist.

    Aber bisher war früher immer nur ein Kater da (da waren allerdings keine Junghennen da), der immer erfolgreich die Elstern vertrieben hatte und sich für die Hühner nicht weiter interessiert hatte. (die Besitzer sind mitsamt Katze weggezogen) Den Hühnern war der Stubentiger auch egal. (die haben sich nur beschwert, wenn ich ihn zu lange gestreichelt habe )

  10. #10
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Abgebissener Kopf und das tagsüber war eindeutig Iltis oder Wiesel!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn gerissen
    Von EggLover im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 13:45
  2. Hühner gerissen, wer wars??
    Von Mtn2001 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 09:38
  3. Hagelschnur gerissen?
    Von GasekMama im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 10:09
  4. Hagelschnüre gerissen?
    Von Knutschkugel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:46
  5. Katze hat Wyandotte gerissen!
    Von Dotti im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •