Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 140

Thema: Welche Rassen kann man auf wenig Raum halten?

  1. #41
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Dieser Betreiber beschreibt die Tiere so als ob es Meerschweinchen wären oder Goldfische...
    Als ob man die in einen Käfig stecken kann und dann ist gut.

    Schlechte Seite.

    LG Moritz

  2. #42

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zunächst ist es doch mehr als löblich, dass der TE sich mit der Frage hier an das Forum wendet, oder?
    Und dann macht es Sinn eben genau zu erklären, warum die ursprüngliche Vorstellung so nicht passen kann,
    wie ja auch einige es getan haben.
    Einem Neuling jedoch mit unerklärtem Wissen zu kommen, hilft ihm nicht weiter und schreckt eher ab, sich hier weitere Informationen zu suchen.
    Von daher "Daumen hoch" @ Eierbecher, dass du dennoch "durchgehalten" hast und die Erklärungen angenommen hast.

    Wenn du somit den Auslauf deutlich vergrößern könntest, steht einer Hühnerhaltung ( auch von normal großen Rassen ) nichts im Wege. Als Schlaf- und Neststall reicht die Größe von 4 qm für 4 Hühner aus.
    Und wie dir geschrieben wurde, wäre dann der zusätzliche Raum ideal, um bei ganz verqueren Wetterbedingungen den Hühnern einen trockenen Scharrraum anzubieten.
    Das hier erbrachte Argument der "möglichen" Einstallpflicht ist zwar nicht verkehrt, aber nicht so "drohend", dass
    dem sofort nachgekommen werden muss.
    Ich gehe davon aus, dass nur ein Bruchteil der Halter hier einen Stall haben,
    der auch geeignet wäre, die Hühner längerfristig nur dort drinnen zu halten.

    @Grüne Wiese...
    ohne Worte


  3. #43
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    @ HellaWahnsinn: Danke, dass in etwa wollte ich damit sagen.

    es stimmt zwar, das sie etwas weniger platz benötigen, die angaben sind jedoch ein witz.

    was annähernt stimmt ist, dass der stall kleiner sein darf, sofern er nur zum schlafen benötigt wird.

    aber an sich kann ich seramas nur empfelen, sofern es einem nicht nur um eier und fleisch geht. die sind so unheimlich putzig und emsig, ohne dabei hecktisch zu sein. tolle rasse.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  4. #44

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Das wär genau so, als würde man sagen: ein Mops ist so klein... mit dem muss man nicht spazieren gehen.

    WAS bitte hat die Größe eines Huhns mit dem Bewegungsdrang zutun

    NICHTS! Absolut NICHTS!

    Unsere Hühner laufen ja alle frei... aber eins kann ich sagen... die kleinen Araucana sind viel agiler und lauffreudiger als die dicken/großen Marans.




    LG

    Hella
    Der Vergleich passt leider schon.. Kleine Hunderassen werden ja auch gerne "angeboten", als nur in der "Wohnung zu halten" mit dem Vermerk, dass sie auf Katzenklos gehen...


  5. #45
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Das hier erbrachte Argument der "möglichen" Einstallpflicht ist zwar nicht verkehrt, aber nicht so "drohend", dass dem sofort nachgekommen werden muss.
    Ich gehe davon aus, dass nur ein Bruchteil der Halter hier einen Stall haben,
    der auch geeignet wäre, die Hühner längerfristig nur dort drinnen zu halten.
    also für mich waren widrige wetterbedingungen und einstallpflicht schon ein thema bei meinen überlegungen vor anschaffung der hühner. daher gibts ausser dem stall noch einen schuppen sowie einen überdachten und einen freien auslauf und alles ist miteinander verbunden. finde ich schon wichtig, solche überlegungen.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  6. #46
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Eierbecher

    wie du an den ganzen Reaktionen gemerkt hast ist dein Auslauf (nicht der Stall) viel zu klein. Klar kommt es an ob du glückliche Hühner haben möchtest oder im endeffekt doch nur billige Eier aus möglichst einfacher Haltung.

    Grüne Wiese´s Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen. ich habe 9 Hühner einen 8m² Stall einen 20m²überdachten Auslauf und 1ha Wiese, Bäume Büsche etc. Meine Hühner nutzen um die 300m² der Fläche für den täglichen bedarf.
    Der Vorteil für mich ist:
    -Ich habe super glückliche Hühner =)
    -Ich habe wenig Ausgaben für Futter (vor allem im Sommer) da meine Hühner sich viel auf der Fläche suchen
    -Sehr sehr leckere Eier, weil man halt sieht und schmeckt ob das Huhn nur industriefutter bekommt oder sich frische Gräser und Kräuter etc auf der Wiese holt.

    Ich weiß nicht wieviel du über Hühner weisst, aber die sind wirklich interresant und haben alle unterschiedliche Charaktere. Ich finde ein Paar Hühner in einem kleinen Stall sperren kann jeder, nur macht da die Haltung wenig spaß. Das Huhn ist nicht glücklich und bekommt doch nur Insutriefutter evtl. mal ein paar Essenreste, und du hast ausser Eier ständig Arbeit mit Ausmisten etc. (muss ja bei einer kleinen Fläche häufig gemacht werden).
    Lässt du die Hühner auf einer größeren Fläche, hast du die möglichkeit sie kennen zu lernen Ihr Verhalten zu beobachten und kannst ihnen deutlich Ihre Lebensfreude ansehen, wenn sie sich gemeinsam in der Sonne baden etc.
    Ich habe erst seit knapp 1,5 Jahren Hühner und ich hätte niemals gedacht das man zu diesen Tieren eine so tolle Bindung aufbauen kann!! Ich wollte Sie auch der Eier wege....aber bei mir war klar das sie möglichst viel Auslauf bekommen
    Ich weiß nicht jeder hat so ein großes Grundstück oder kann/möchte seine Hühner frei laufen lassen, aber wenn du die Möglichkeit hast Ihnen einen schönen struktureichen und angemessen großen Auslauf zu bieten, wirst du auch selber mehr Freude an Ihnen haben.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  7. #47
    Avatar von UHUvogel
    Registriert seit
    23.12.2013
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    70
    Also mein Stall ist auch nicht so groß. Er hat grad mal knapp 2qm. Ist allerdings auch nur reiner Schlaf- und Legestall. Dafür ist eine überdachte Voliere (1,8m x 2,5m plus der Raum unter der Hütte 1,5 x 1,5m) dabei, in die sie jederzeit gehen können. Sie halten sich auch meist dort auf, ausser zum Legen und in der Nacht. Da die Voliere überdacht ist, ist auch bei Einstallpflicht frische Luft und Auslauf ok. Sandbad ist auch drin.

    Das reicht für die drei Araucaner-Damen, die drei Marans-Damen und unseren Hahn. Vor allem, weil sie jeden Tag für ein paar Stunden auf die sehr große Weide kommen, ausser es regnet wie aus Eimern.
    Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.
    Edison, Thomas Alva (1847-1931)

  8. #48
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    @Uhuvogel

    Ja aber das ist ja dann nicht das gleiche! Du hast jetzt 7,5m²Auslauf für deine Hühner ABER deine Huhnis kommen fast Täglich für mehrere Stunden auf eine große Weide! =)
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  9. #49
    Avatar von Wyandotten
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Großinzemoos
    Beiträge
    923
    Zum Glück hat sich dieserr Theard einigermassen zum Guten gewendet, ich finde die Frage für einen Anfänger berechtig, doch die ersten Antworten darauf mit Massentierhaltungsbedingungen zuvergleichen finde ich unverschämt!
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

  10. #50

    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    SPN-Kreis
    PLZ
    030**
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo, entschuldigung dass ich erst jetzt wieder Antworten kann, war für ein paar Tage weg,aber egal, also danke an alle die mich verteidigen, ich bin auf dem Gebiet zwar kein absoluter neuling, aber wie es um das Thema steht, wusste ich noch nicht. Naja die Stallfrage hat sich ja geklärt, aber wie viel Auslauf bräuchte ich denn?

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man diese Rassen zusammen halten?
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 21:32
  2. Welche Rasse, kann man verschiedene Rassen zusammen halten??? Seidenhühner...
    Von pinksupermaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 21:50
  3. Kann ich diese Rassen zusammen halten?
    Von 5-camper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 10:19
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 17:45
  5. Welche Rassen kann man gut zusammenhalten?
    Von BineFine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •