Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Extra Stall oder nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    2

    Extra Stall oder nicht?

    Hallo,ich bin neu hier.
    Mein Huhn brütet und sie darf das auch, aber mein Problem ist,
    sie blockiert das ganze Legenest und die anderen Hühner, wollen nicht in das andere Legenest legen!

    Soll ich für meine Glucke einen eigenen Stall besorgen
    oder legen die anderen Hühner Emir der zeit in das andere Legenest?

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Um diese Jahreszeit noch brüten lassen? Ist das nicht ein bisschen spät? Ist doch schon so kalt

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Die einfachste Lösung ist ein Kleintierstall (aus Holz) dort kann sie in Ruhe brüten und die Kleinen in Ruhe schlüpfen!
    Die anderen Hühner werden ihr Lieblingslegenest benutzen ob die Glucke da drin sitzt ist denen egal!
    Noch eine Möglichkeit wäre die Glucke im Legenest von den anderen abzutrennen!
    Sooo spät ist es jetzt auch noch nicht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    War ja auch nur eine Frage. Weil ich es schon so furchtbar kalt finde... Ich denk dann immer die Kleinen frieren.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Verstehe was du meinst aber dieses Jahr ist/war es auch kein richtiger Sommer!
    Solange die Glucke dabei ist werden die Kleinen nicht frieren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Kein richtiger Sommer?? Hier war es spitze! Ich kann mich nicht beschweren. Letztes Jahr war schrecklich, ja - aber dieses?

    Bin auch der Meinung, dass man mit Glucke fast immer brüten kann - zur Schonung der eigenen Nerven würde ich im Winter aber darauf verzichten. Wenn du hast, nimm einen Kleintierstall (gibts auch gebraucht um die Ecke) und platziere ihn im Gehege. Dann können sie später zusammen laufen, die Glucke kann sich aber separieren. Günstig ist es in diesem Fall, diesen während der Brut abzutrennen, denn die anderen "Weiber" werden auch diese Legemöglichkeit sehr interessant finden Kannst ihn auch geschlossen halten und einmal am Tag öffnen - ich mag aber lieber, dass die Dame selbst entscheidet, wann sie ihr Geschäft machen möchte, wenn sie schon 21 Tage auf dem nest rumsitzen "muss".

  7. #7
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Ich habe wenig Erfahrung, zwei Bruten erst, aber bei der zweiten dachte ich, ich kann sie in der Herde lassen, weil das in der anderen Gruppe so super geklappt hat - also würde ich nicht wieder machen. Eine Henne ist total durchgedreht und wollte der Glucke das Gelege abnehmen, dabei ging das Ei, bei dem ich mich am meisten daruaf gefreut hatte zu Bruch und war auch noch befruchtet...
    Und zum Füttern der Küken ist das auch wirklich praktisch wenn man die ein bißchen extra hat - mit Sichtkontakt halt.
    Tja, und die Glucke mißtraut mir jetzt auch total, weil ich sie dann mitten unter dem Brüten umgesetzt habe - dreimal wieder in das neue Heim getragen habe (eine zwei-Handvoll-Henne : die Ausbrecherkönigin)- jedenfalls ich würde sie jetzt immer gleich am Anfang extra setzen.
    Viel Freude damit!
    Daniela

  8. #8
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    ich bin auch noch nicht so erfahren. in diesem ersten hühnerhaltungs-jahr sind zweimal küken geschlüpft, einmal nur eines udn einmal zwei. bei einer weiteren glucke ist es leider nix geworden.
    aber ich habe gelernt, dass es sinn macht, die glucken zu separieren, wie es hier ja auch meist empfohlen wird.
    es ist schon blöd für die glucken, die immer in einem derzeitigen lieblingsnest mit der brut angefangen haben, wenn sie immer wieder von den anderen gestört werden, wenn immer wieder eier dazugelegt werden, die man dann entfernen muss oder vor allem, wenn sie nach dem aufstehen nicht wieder zurück können aufs nest.
    bewährt haben sich bei mir zwei ausgediente grosse vogelvolieren. bei mir gehört auch ein grosser schuppen zum hühnerterritorium, wo genug platz ist, um die aufzustellen.
    die höhere habe ich hingelegt und mit reichlich stroh bestückt und satt mit kaminasche ausgestreut. das ist meine gluckenvoliere. da ist genug platz, dass die henne sich etwas die füsse vertreten kann und um wasser und körner reinzustellen und sandbad anzubieten.
    die voliere mit grösserer grundfläche ist das kükenheim für die erste zeit nach dem schlupf. lässt sich gut einrichten für glucke und küken. wenn die küken nach ein paar tagen fit sind, bleibt die voliere dann offen. die eine glucke hat die küken nach einer woche schon nach draussen geführt und ist anfangs mit ihnen immer wieder zurück ind ie voliere, so dass ich gut das kükenmenü füttern konnte. die zweite war etwas zögerlicher. da waren die küken schon gut über zwei wochen alt, ehe sie mit denen so richtig auf ausflug gegangen ist.
    jedenfalls ist das eine schöne sache, wenn die glucken entspannt brüten können und nicht gestört werden und später dann auch mit den küken erstmal ruhe haben können.
    bei der zweiten glucke konnte ich richtig sehen, wie die froh war, dass sie dann in d er voliere sitzen durfte....
    einen alten kaninchenstall habe ich auch im überdachten auslauf stehen. den fand ich jetzt nicht so ideal, um den zum glucken-oder kükenstall zu machen. der wird aber geliebt zum ruhen oder zum legen oder auch mal als übernachtungsgelegenheit.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo
    Danke für eure guten Ideen!
    Ich habe jetzt nur ein Problem meine Mutter erlaubt keinen zweiten Stall!
    Und ich hab alles versucht.
    Ich habe jetzt das große Legenest in zweigeteilt meint ihr es belegt was?

  10. #10
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die glucke umzusetzen? Dann könntest du sie in das andere legenest setzen oder was wohl besser wäre das beliebte Nest abzutrennen damit sie ihre Ruhe hat.

    LG Robert


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 13:44
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 22:22
  3. Nesthügel im Stall - belassen oder nicht
    Von Pralinchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 21:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 23:02
  5. Glucke extra Stall ?
    Von lollek im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 00:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •