Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Transportverbot für Geflügel?

  1. #1
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535

    Fragezeichen Transportverbot für Geflügel?

    Hallo! Folgendes Problem: Endlich habe ich bei meinem ganzen Nachwuchs heraus, wer was ist und da habe ich eine Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen gestartet. Wie erwartet hatte ich kein Problem genügend Käufer für meine Hennen und sogar für einige Hähne zu finden. Ein Interessent kommt jedoch von der Insel Usedom. Nun ist die Strecke Hamburg-Usedom nicht gerade das, was man als Katzensprung bezeichnen würde und so haben wir uns auf die Suche nach einer Transportgelegenheit gemacht. Dabei fiel mir dann ein, dass ich einmal Hühner vom Händler per Tierkurier bekommen habe. Ich hab die Dame auf Usedom also angerufen und ihr empfohlen so einen Kurier zu beauftragen. Und....geht nicht. Häh, warum? Angeblich dürfen Kuriere keine Hühner mehr transportieren, wg. der Geflügelgrippe/pest, wg. Infektiongefahr (what ever, sie konnte es mir nicht erklären...also, die Dame von Usedom)
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Gilt das für das gesamte Bundesgebiet oder nur für bestimmte Bereiche? (Inseln, Naturschutzgebiete, grenznahe Bereiche)
    Wenn dem wirklich so ist, dann muss man das ja fast schon bei seiner Anzeige berücksichtigen und vermerken, damit jeder weiß, dass er die Tier selbst abholen muss.
    Schreibt mal Eure Erfahrungen. LG bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ja ist seit letztem Jahr schon nicht mehr möglich.

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864

  4. #4
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Es soll inzwischen wieder Versandmöglichkeiten geben.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    71
    Hallo!
    Der Geflügelversand ist für die ganze BRD verboten. Wird wohl auch dabei bleiben. Würde in der Anzeige auch beischreiben kein Versand möglich. Nur an Selbstabholer. Siehe auch unter www. ilonex.de
    Ist alles ein System die zusamen arbeiten. Auch mytierversand und viele mehr. Ich hoffe das ich damit helfen kann.
    LG Stephan.

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Vorab ist einmal festzuhalten, grundsätzlich verboten ist nichts.
    Aber: es sind gewisse gesetzliche Vorgaben (Tiertransport- und Viehverkehrsverordnung) einzuhalten. Und ja, insoweit gibt es derzeit (noch) Probleme, die dazu führen, dass man im Moment sagen muss, dass ein Transport durch ein gewerbliches Unternehmen nicht möglich ist.

    Die neuen einheitlichen Transportbehältnisse sind aber bereits entwickelt und auch die zuständigen Ministerien der Länder sollen ihr ok insoweit bereits gegeben haben.
    Während des Hochsommers - zu diesem zählt halt auch der August - kommt es regelmäßig jedoch zu erhöhten Temperaturen und auch dann wird seitens der Spediteure ein Transport aus Tierschutzgründen vernünftigerweise abgelehnt.

    Ab September diesen Jahres ist mit einer Wiederaufnahme der Transporte zu rechnen. Sobald genaues bekannt ist wird dies hiersicherlich eingestellt werden. Im Moment würde ich sagen noch ca. 3 Wochen abwarten.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich würde es über eine Mitfahrzentrale versuchen, ist billiger und schonender für die Tiere: http://www.mitfahrgelegenheit.de/sea...9&from_bounds=[[53.399999%2C+9.73215099999993]%2C+[53.717145%2C+10.123491999999942]]&to_address=Anklam&to_changed=&to_country=DE&to_ci ty=Anklam&to_street=&to_lat=53.8502906&to_long=13. 695973099999946&to_bounds=[[53.8096363%2C+13.632455400000026]%2C+[53.87593529999999%2C+13.816141199999947]]&full_date=20.08.2014
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich hab da mal vor Jahren eine Anzeige geschaltet. Mit der Konsequenz, dass sich andere User beschwert haben. "So eine Anzeige hätte bei Mitfahrgelegenheiten nix zu suchen".
    Die Mitarbeiter selbst haben mir sogar gedroht meinen Account zu löschen, wenn ich es nochmal wagen sollte so eine Anzeige zu schalten. Viel Spass!

  9. #9
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Aha, man lernt doch nie aus! Was die Hühner angeht, die nach Usedom sollen, so hat die Dame Bekannte in Köln, die auf Usedom Urlaub machen und die holen jetzt die Hühner ab! Glück gehabt! Aber ich hab auch noch jemanden in Erfurt sitzen und für den hab ich hier im Forum eine Mitfahrgelegenheit-gesucht-Anzeige laufen und bei zwei Tier-Mitfahrzentralen. Es hat sich zwar noch niemand gefunden, der Huhns mitnimmt, aber Drohungen hab ich auch noch keine bekommen! Hattest Du`s bei der Menschen-Mitfahrzentrale versucht , Redcap?
    LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Mitfahrgelegenheit.xy das ist ja die größere Plattform
    Egal, ich fahr heutzutage sowieso lieber mit Fernbus als in kleinen Klapperkisten, wenn ich kein 29 Euro Bahnticket bekomme.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geflügel
    Von Diana6 im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:34
  2. Geflügel-Doc in 31...??
    Von Rina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 17:00
  3. Transportverbot von Lebendgeflügel und ruteier aus Österreich durch Deutschland
    Von Gast im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 08:48
  4. geflügel-ta -
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •