Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 160

Thema: Ärger mit dem Bauamt

  1. #51
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Olympus Beitrag anzeigen
    Bitte auch zu beachten das dies von Bundesland zu Bundesland verschieden sein kann.
    Deswegen bringt es ja auch nicht allzu viel, wenn Dir hier Leute aus allen möglichen Bundesländern Ratschläge geben.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  2. #52

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    220
    Themenstarter
    Die Kurzfassung:
    Nach dem Krieg hat eine Familie im angrenzenden Wald einen Schwarzbau hochgezogen der über die Jahre weiter gewachsen ist. Da diese Familie Verwandschaft bei der Baubehörde hatte und noch hat, musste das Haus nie abgerissen werden. (Stichwort Duldung)
    Der einzigste Weg der zu diesem Haus führt gehört uns. Jahrzehnte wurde unser Weg ohne ein entsprechendes Wegerecht genutzt. Dieses Haus soll demnächst verkauft werden, ist aber ohne entsprechendes Wegerecht nichts wert oder müsste vielleicht sogar abgerissen werden.

    Ich möchte mich hierzu nicht weiter äussern.
    Geändert von Olympus (20.08.2014 um 12:32 Uhr)

  3. #53
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Auch ich muß mich mit Wegerechten ärgern. Teils zu meinen Lasten aber auch teils zu meinen Gunsten. Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit dem Bauamt, u.a. auch Hühnerstall im Außenbereich, nur raten ein vernüpftiges Gespräch zu suchen. Den längeren Arm haben sie. Gegen ein Notwegerecht zu dem Haus, bist du machtlos. Wird wenn nötig auch zwangsweise eingetragen.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #54
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Aha, da liegt also der Hase im Pfeffer: Vetternwirtschaft und, so würde ich es ausdrücken, suchen des eigenen Vorteils durch unlautere Mittel...

    Wie wäre es, Du gehst mit dem Fall statt zu einem Anwalt an die Presse, zB die BILD, oder so ^^? Deren hervorstechendste Eigenschaft ist ja landauf, landab bekannt, aus den kleinsten Mücken die riesigsten Elefanten zu machen und mit ihrer manipulativen Propaganda sowohl nicht nur die Volksmeinung weitgehend entscheidend zu beeinflussen (ist ja deren Devise- Bild' Dir Deine Meinung ), sondern auch bei manchen öffentlichen oder sonstigen entscheidungswichtigen Stellen die Meinungen stehenden Fußes um mindestens 180 Grad herumschnellen zu lassen .

    Das würde ich sogar ausgesprochen überdenken, denn da Jahrzehnte kein Wegerecht vorlag, wird die Bude da wohl immer noch illegal stehen. Und jetzt versuchen sie's mit der Knüppelmethode, obwohl Du meiner Ansicht nach alles Recht auf Deiner Seite hast, denn es wurde doch Euer Grund und Boden jahrzehntelang mindestens ebenso illegal als Zubringer zu dem Haus genutzt...

    Hoho, ich würde den Jungs vom Amt mal gleich die BILD und einen Anwalt auf die Fährte setzen, frecher geht es irgendwie kaum, und alles mal wieder fein unter dem Deckmantel des Rechtssystems. Aber nein, Deutschland ist nicht korrupt, und der achte Platz, auf dem es auf der Korruptions- Weltrangliste liegt, ist "von hinten zu sehen, also bei weitem nicht so schlimm", wie mir hier im Forum mal eine Userin weis machen wollte, als die Diskussion gerade aktuell war...
    Das ist nun kein Verwaltungs- Bashing (was es schon beim ersten Mal in diesem Thread nicht war), sondern sind doch nun nicht unbekannte Machenschaften, dass manche gleicher sind als andere, wenn das Vitamin B stimmt, oder ?

    PS:
    Mich würde interessieren, ob Bauwagen, Ställe und Carport zugleich nun keinerlei Problem mehr wären, wenn Du dem Wegerecht gegen eine geringe Entschädigung (ist ja euer Land, wo der Weg drüber geht) zustimmen würdest.
    Geändert von Okina75 (20.08.2014 um 13:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #55
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    PPS:
    Solltest Du vielleicht mal anbieten, und wenn sie drauf eingehen, Dir das schriftlich geben lassen, und DANN an die Öffentlichkeit gehen, damit dieser Ringelpietz mal aufgedeckt wird, sonst geht das nämlich auch andernorts ungesehen und ungestraft immer so weiter... Ich finde die Sachlage nen Skandal, der publik gehört: Bauamt deckt illegal durch Verwandtschaft errichtetes Gebäude durch gesetzeskonforme "Duldung", und will nun vom Wegerechtsinhaber selbiges erpressen!
    Das muss ans Tageslicht, genau wie seinerseits der Umweltbeauftragte mit seinem trophäen- erjagten Elefanten, der auch ungeschoren davon gekommen wäre, wäre das Bild vom Big White Hunter und seiner mannhaft niedergestreckten Beute nicht an die Öffentlichkeit gekommen...
    Geändert von Okina75 (20.08.2014 um 13:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #56

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    220
    Themenstarter
    Kommt mal wieder runter! Ihr regt euch ja mehr auf als ich mich.
    Ich möchte mich weder an die Presse wenden noch mit dem Bauamt anlegen. Wie schon richtig beschrieben haben die den längeren Hebel. Ausserden werde ich nie etwas schriftliches zu solch einer Absprache bekommen. Damit soll jetzt auch gut sein.

    Ich möchte mich einfach nur auf Gesetzestexte berufen wie z.B. §65. Wenn bezüglich des Bauwagen auch einen § gibt wäre ich für Hinweise dankbar.

  7. #57
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Andreas,

    Deine "guten" Tipps in allen Ehren. Aber was sollen die bringen. Du hast ja recht, dass manche Gesetze und Verordnungen nur schwer nachzuvollziehen sind. Das ändert aber nichts daran, dass Deine Vorschläge überhaupt nichts bringen.
    Es gibt sicher immer hunderte von Versuchen, mit Tricks (z.B. Räder an der Hütte) die Duldung einer illegalen Hütte zu erreichen. Da wirst Du bei der Bildzeitung bestenfalls ein müdes Lächeln ernten. Kommen werden sie dafür sicher nicht. Um die zu begeistern müsste da schon jeden Tag jemand nackig auf dem Tisch der Hütte tanzen.
    Aber was wäre denn, wenn jeder irgendwelche Hütten oder Verschläge so ins freie Gelände setzen könnte, wie er wollte. Das würde dir, als Naturliebhaber, sicher auch nicht gefallen. Oftmals ist es auch das Umweltamt, die untere Landschaftsbehörde oder ein ähnliches Amt, das darauf drängt, dass diese Bautätigkeiten nicht ausufern. Natürlich sind in einem Forum wie diesen fast alle dafür, dass dem Bürger bei diesen Aktivitäten freie Hand gelassen wird. Aber es gibt durchaus auch genug Gründe dafür, diesen baulichen Wildwuchs nicht ausufern zu lassen.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #58
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich rege mich nicht auf, sondern würde nur mit gleichen Kalibern zurück schießen.
    Die Bude im Wald ist illegal, das Wegerecht von Euch nicht erteilt, und nun wollen die Euch offenbar genau deswegen an die Karre fahren. Soll man sowas dulden und darauf vertrauen, dass schon alles seinen gesetzestreuen Gang geht? Den ging es seit Errichtung der Gebäude nicht, und Ihr sollt nun dafür Schikanen erleiden.

    Aber Du hast Recht, Olympus: Derlei balkenverbiegende Ungerechtigkeiten gehen mir immer viel zu nahe, und bislang hatte ich noch nie was davon, wenn ich für die Betroffenen Partei ergriffen habe... Von daher: Viel Glück, möge die Gerechtigkeit siegen *wovon ich nicht überzeugt bin* .

    Ernst: Ja, da hast Du sicher recht, ich heiße eine Verbauung der verbliebenen offenen Landschaft mit egal was sicherlich als allerletzter gut, aber: Wenn das auf eigenem, bereits bebautem Grund stattfindet und nun wirklich Kinkerlitzchen ist wie zwei kleine Ställe und ein Bauwagen, dann ist das doch ok so und verschandelt die Landschaft nicht mehr als "ohnehin schon".
    Geändert von Okina75 (20.08.2014 um 13:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #59
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Olympus Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich einfach nur auf Gesetzestexte berufen wie z.B. §65. Wenn bezüglich des Bauwagen auch einen § gibt wäre ich für Hinweise dankbar.
    Hallo Olympus,

    schau mal hier.
    http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za433/whuette.html

    Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Hier geht es zwar um Pferdehaltung, aber das Problem dürfte genauso gelagert sein. Auf jeden Fall sieht es wohl nicht so gut für Dich aus.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #60
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Bauen im Außenbereich ist, egal in welchem Bundesland, äußerst problematisch. Das geht i.d.R. nur bei priviligierten Landwirten - und Leuten mit ganz viel Vitamin B.
    Anscheinend hast Du Olympus mit deiner Anfrage schlafende Hunde geweckt, die aber wahrscheinlich sowieso bals aufgewacht wären, wenn das Haus verkauft werden soll und deine Vermutungen stimmen.
    Lass Dir die Baugenehmigung für den Carport unter der Auflage geben, dass Du den Bauwagen verschwinden lässt. Wenn sie das tun sind denke ich deine Verdächtigungen nichtig. Sonst wirst du wohl auf den Carport verzichten müssen. Wohnwagen und Autos dürfen im Außenbereich übrigens nicht abgestellt werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaltung wird vom Bauamt nicht gestattet!
    Von Alinsche im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 11:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 15:31
  3. Erfahrung mit dem Bauamt?? Wie lange musstet ihr warten?
    Von kniende Backmischung im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 22:01
  4. Stallbau im Außenbereich - Bauamt sagt nein !
    Von Gänsemarie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 20:56
  5. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •