Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 160

Thema: Ärger mit dem Bauamt

  1. #141
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Schlag die mit ihren eigenen Vorschriften und Paragrafen,und bau ein Dach zum (auf-)klappen.Falls eine Voliere zu groß ist und eine Genehmigung braucht,dann bau zwei kleine.

    Sprich,plane und baue so das du keine Genehmigung brauchst.
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    T............Auch 2 kleine Bauten, statt ein großes, funktioniert nicht, für die zählt der gesamte umbaute Raum pro Grundstück. ............
    Das bringt sogar jede Menge!

    Wenn ich 2 einzelne Bauten habe, die 5cm getrennt aufgebaut sind, denn habe ich 2 Bauten! Und die könnten dann in die regel kommen, das die Zwei von der Größe her genehmigungsfrei sind.

    War bei mir auch so! Großer Nur-Dach-Schuppen, der seit über 60 Jahren so steht - da sollte ich auch auf einmal eine Baugenehmigung für beschaffen! - Mein Vorschlag dann für die Herren, ich trenne den Bau in 3 Bauten auf und schon sind sie Genehmigungsfrei (was technisch kein Problem war)! Und schon waren die Herren nach längerem murren und hin und her verschwunden. Denn 3 Bauten von je 2x2x2m (bitte nicht an den Zahlen festklammer) sind genehmigungsfrei. Und wenn ich es getan hätte, denn hätte ich 3 unabhängige und genehmigungsfreie Bauten in einem Abstand von 3-5cm gehabt.

    Übrigens die anschliessende Vermessung für das Katasteramt ging dann auf Staatskosten, weil der Bau schon vor 1960 da stand. Aber auch dieser ging erst nach längeren hin und her, murren und gemecker von Seiten der Beamten! Da stand zum Schluss unsere Tagespresse und mein Anwalt neben mir und da konnten oder wollten die Herren wohl nicht mehr und zeigten ihre großzügige Seite
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #142
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    ............
    Auch 2 kleine Bauten, statt ein großes, funktioniert nicht, für die zählt der gesamte umbaute Raum pro Grundstück.......
    Wenn das so wäre, denn könnte kaum jemand noch etwas genehmigungsfrei bauen, denn fast überall steht schon das Wohnhaus auf dem Grundstück und wo nichts steht, da würden ganz andere Gesetze erst einmal greifen - z. B. müsste es erst einmal Bauland sein oder auf der freien Wiese, müsste man u. a. ein aktiver Landwirt sein und und und...
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #143
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    So wie ich die Frage verstanden habe, will das Bauamt nur genehmigen, wenn eine professionelle Statik dabei ist, und das würde die Sache sehr verteuern. Darum dachte ich, ein Fertig-Carport mit Statik wäre vielleicht eine Lösung. Wobei ich die veranschlagten Kosten nicht kenne und nicht weiß, ob ein Fertigteil etwas bringen würde.
    Zitat aus dem ersten beitrag: "Das Bauamt will den Carport erst genehmigen wenn die Ställe abgegrissen werden und der Bauwagen weg kommt."
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #144
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Zitat aus dem ersten beitrag: "Das Bauamt will den Carport erst genehmigen wenn die Ställe abgegrissen werden und der Bauwagen weg kommt."

    Hein, der erste Beitrag ist von 2014.
    Dotti-Hühnchen hatte sich kürzlich neu mit ihrer Frage angehängt, siehe post #127. Und da geht es darum, dass das Baumat zwar zur Genehmigung bereit ist, aber nur, wenn das Ganze von einem Architekten berechnet ist.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #145

    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Hein, der erste Beitrag ist von 2014.
    Dotti-Hühnchen hatte sich kürzlich neu mit ihrer Frage angehängt, siehe post #127. Und da geht es darum, dass das Baumat zwar zur Genehmigung bereit ist, aber nur, wenn das Ganze von einem Architekten berechnet ist.
    Korrekt. Und in der Bauordnung steht explizit, dass zwei verschiedene Gebäude nur dann genehmigungsfrei sind, wenn sie räumlich und inhaltlich unabhängig voneinander sind. zwei Gebäude bauen und dann beide für die Hühner nutzen geht also nicht, würde dann als eins zählen.
    Mein Problem: es steht nicht wirklich was in der Bauordnung zu Hühnerställen, und es gibt mir auch keiner ne Auskunft, mein Mann hatte da so eine unglaublich zuvorkommende, ausgesprochen nette Dame vom Bauamt am Telefon die sehr angepisst reagierte als er nachfragte, und ihm erklärte, sie sei nicht für seine Beratung zuständig. Wo sollen wir denn dann die Infos herbekommen, bitteschön? Es leuchtet mir auch nicht wirklich ein, warum eine mit Draht verkleidete Voliere als umbauter Raum gelten soll, ein Carport, der eben den Draht nicht hat, aber nicht...

    Es geht auch gar nicht so sehr um die Statik (glaube ich) sondern nur darum, das man als Bürger keinen Antrag einreichen darf, sondern einen Architekten beauftragen MUSS...

    Erreiche da heute klar niemanden. Geht keiner ans Telefon. Wäre ja auch zu viel verlangt, von den Mitarbeitern im öffentlichen Dienst, die mit unseren Steuermitteln bezahlt werden....
    2.6 Bielefelder Kennhühner, 1.1 Bergische Schlotterkämme (oder vielleicht sinds auch bergische Kräher, wer weiss das schon so genau...), 0.1 Grünlegermix

  6. #146
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das bringt sogar jede Menge!

    Wenn ich 2 einzelne Bauten habe, die 5cm getrennt aufgebaut sind, denn habe ich 2 Bauten! Und die könnten dann in die regel kommen, das die Zwei von der Größe her genehmigungsfrei sind.

    War bei mir auch so! Großer Nur-Dach-Schuppen, der seit über 60 Jahren so steht - da sollte ich auch auf einmal eine Baugenehmigung für beschaffen! - Mein Vorschlag dann für die Herren, ich trenne den Bau in 3 Bauten auf und schon sind sie Genehmigungsfrei (was technisch kein Problem war)! Und schon waren die Herren nach längerem murren und hin und her verschwunden. Denn 3 Bauten von je 2x2x2m (bitte nicht an den Zahlen festklammer) sind genehmigungsfrei. Und wenn ich es getan hätte, denn hätte ich 3 unabhängige und genehmigungsfreie Bauten in einem Abstand von 3-5cm gehabt.

    Übrigens die anschliessende Vermessung für das Katasteramt ging dann auf Staatskosten, weil der Bau schon vor 1960 da stand. Aber auch dieser ging erst nach längeren hin und her, murren und gemecker von Seiten der Beamten! Da stand zum Schluss unsere Tagespresse und mein Anwalt neben mir und da konnten oder wollten die Herren wohl nicht mehr und zeigten ihre großzügige Seite
    @hein
    1. Du lebst in einem anderen Bundesland, da gibt es unterschiedliche Bebauungsvorschriften, was bei dir genehmigt wurde, muss in Hessen nicht klappen und umgekehrt. Gut ich gebe zu, ich schrieb nicht explizit von Hessen, da gebe ich dir Recht. Eigentlich ist das Baurecht sogar Kreissache und die Gemeinde muss auch noch zustimmen, sowie die Naturschutzbehörde, etc. Eingereicht wird beim Kreis, der leitet das an die verschiedenen Ämter weiter.

    2. Du hattest einen "Altbestand", da gelten schon wieder andere Regeln, als bei einem Neubau.

    3.
    Wenn das so wäre, denn könnte kaum jemand noch etwas genehmigungsfrei bauen, ...
    Da hast du Recht Hein, bei uns hier darfst du kaum noch etwas ohne Genehmigung bauen. Genau dieser Umstand verschafft meinem Mann, teilweise mir und unserem Freund mit seinem Ingenieursbüro das tägliche Brot.
    Oder sagen wir mal so, unser Bauamt kennt uns.

  7. #147
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    @hein
    1. Du lebst in einem anderen Bundesland, da gibt es unterschiedliche Bebauungsvorschriften, was bei dir genehmigt wurde, muss in Hessen nicht klappen und umgekehrt. .........
    Hessische Bauordnung (HBO)
    „Anlage 2: Baugenehmigungsfreie Vorhaben nach § 55:
    1.1 Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, wenn die Gebäude nicht mehr als 30 m³Brutto-Rauminhalt haben und weder Verkaufs-noch Ausstellungszwecken dienen…“

    Nachtrag: http://www.bauaufsicht-frankfurt.de/.../___55_HBO.pdf

    Hier noch etwas genauer: http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/...92,85,20121201
    Geändert von hein (17.02.2017 um 10:36 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #148
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Hessische Bauordnung (HBO)
    „Anlage 2: Baugenehmigungsfreie Vorhaben nach § 55:
    1.1 Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, wenn die Gebäude nicht mehr als 30 m³Brutto-Rauminhalt haben und weder Verkaufs-noch Ausstellungszwecken dienen…“

    Nachtrag: http://www.bauaufsicht-frankfurt.de/.../___55_HBO.pdf
    Und eben in dem von dir verlinkten HBO steht:

    1.1 Gliederung der Anlage 2:
    Die Genehmigungsfreiheit nach § 55 HBO beinhaltet nur selbständige Einzelvorhaben und nicht Teile eines einheitlich auszuführenden Gesamtvorhabens. Es darf kein zeitlicher und untrennbar funktionaler Zusammenhang bestehen.

    Wenn sie die Gebäude zur Haltung und Unterbringung von Nutztieren bauen will, besteht leider dieser funktionelle untrennbare Zusammenhang.

    Glaub mir Hein, das haben wir schon probiert und wurde nicht genehmigt.

  9. #149

    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    90
    So ihr Lieben, ich habe eben mit dem zuständigen Mitarbeiter im Bauamt gesprochen, der für das Baurecht zuständig ist.

    1. Ist der Stall weniger als 30m³, dann ist er genehmigungsfrei. Passt.

    2. Wenn man eine Umzäunung um den Stall baut, und diese mit Draht verkleidet, ist das auch kein Problem.

    3. Kommt jetzt eine erneute Stallpflicht, und dann baut man da noch ein Dach drauf (fleissige Heinzelmännchen können das ja vorbereiten) dann gibt es dafür keine gesetzliche Regelung. Daher muss auch das nicht genehmigt werden.

    Ergo: Stall unter 30m³ und Voliere, die das Dach erst dann drauf kriegt, wenn eine erneute Stallpflicht ausgerufen wird: keine Genehmigungspflicht da gesetzlich nicht vorgesehen.

    Und genau das werden wir jetzt tun.

    Ich danke euch für eure tollen Tipps und Anregungen, ohne euch hätte ich wohl nicht noch mal beim Amt angerufen. Und bedenkt: das ist alles Auslegungssache, aber der Herr vom Bauamt meinte, deswegen würde uns niemand einen Strick draus drehen, eben weil es gesetzlich nicht genau geregelt ist.
    2.6 Bielefelder Kennhühner, 1.1 Bergische Schlotterkämme (oder vielleicht sinds auch bergische Kräher, wer weiss das schon so genau...), 0.1 Grünlegermix

  10. #150
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Und eben in dem von dir verlinkten HBO steht:

    Wenn sie die Gebäude zur Haltung und Unterbringung von Nutztieren bauen will, besteht leider dieser funktionelle untrennbare Zusammenhang.

    Glaub mir Hein, das haben wir schon probiert und wurde nicht genehmigt.
    Und da reichen die 30m3 für einen Stall nicht?

    Das man, wenn man genehmigungspflichtig bauen will einen Architekten benötigt, das dürfte jedem klar sein!

    Was glaubt ihr, warum ich viele kl. Ställe habe und wenn sie auch nur 5cm auseinander stehen und wenn - wie bei mir in einem Fall 2 Ställe gegenüber stehend und in der Voliere ist komplett quer durch ein 2-4cm breiter Spalt der natürliche Verbund nicht gegeben - logo, ein wirtschaftlicher Zusammenhang der Gebäude besteht auch nicht! In dem einen wohnten offiziell meine Tauben (Vögel) und in dem Anderen meine Hühner (Nutztiere).

    Die sind beide genehmigungsfrei da sie unter der genehmigungsfreien Qubikmeterzahlen liegen und da wird überhaupt nicht erst gefragt! Denn wer schlafende Hunde weckt, der kann auch gebissen werden! Und jetzt stehen z. B. die 2 Ställe da seit über 20 Jahren und wurden schon mehrmals ohne Mängel vom Bauamt beeugt und sind auch vom Katasteramt schon eingetragen worden!


    Kataster.jpg hier der Auszug vom Katasteramt mit den 2 gegenüberliegenden Ställen -
    jeder einzelne Stall ist nicht genehmigungspflichtig und daher auch nicht durch die Voliere (3-5cm Abstand) verbunden.

    Übrigens, ein Zuchtfreund von mir hat einen Stall - das Fundament ist 2mtr. über den Boden hoch und mit einem Dach geschützt. Fundamente sind laut Gerichtsurteil auch genehmigungsfrei - weiss allerdings nicht ob das aktuell auch noch so ist! Er hat nach dem/seinem Gerichtsurteil jahrelang seine Brieftauben da drin gezüchtet. Vielleicht muss man auch etwas Fantasie...........
    Geändert von hein (17.02.2017 um 11:43 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaltung wird vom Bauamt nicht gestattet!
    Von Alinsche im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 12:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 16:31
  3. Erfahrung mit dem Bauamt?? Wie lange musstet ihr warten?
    Von kniende Backmischung im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 23:01
  4. Stallbau im Außenbereich - Bauamt sagt nein !
    Von Gänsemarie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 21:56
  5. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •