Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 160

Thema: Ärger mit dem Bauamt

  1. #131
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    @Dotti-Hühnchen

    schicke es Deinem landrat mit der Bitte, dafür zu sorgen, dass das schnellstens genehmigt wird, damit Du auch weiterhin Deinen Aufstallpflihten nachkommen kannst, ohne Tierquälerei zu betreiben.
    Wenn er da eine ablehnende Antwort oder so schickt ala nicht zuständig, mache einen offenen Brief draus an die Medien mit der Frage: an wen wende ich mich denn jetzt?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  2. #132
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dotti-Hühnchen Beitrag anzeigen
    Also ich möchte nicht meinen Ausweis zurückgeben, und die Monarchie wieder... aber Spaß beiseite, wir wohnen mitten im Dorf, kannste Gift drauf nehmen dass das einer sieht,........
    Bei uns hat man das auf Luftaufnahmen vom Katasteramt gesehen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #133

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Würde auch das Landratsamt, am Besten den Landrat persönlich, samt dem Veterinäramt einschalten und eine Kopie an den Landwirtschaftsminister und das Regierungspräsidium schicken und dies der Dame auf dem Bauamt mitteilen, in etwa so: Denke Sie brauchen sich vorerst nicht darum zu kümmern, Landrat und Landesregierung werden nun eingeschaltet, da es sich um eine Seuchenschutzvoliere handelt.

  4. #134
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Würde auch das Landratsamt, am Besten den Landrat persönlich, samt dem Veterinäramt einschalten und eine Kopie an den Landwirtschaftsminister und das Regierungspräsidium schicken und dies der Dame auf dem Bauamt mitteilen, in etwa so: Denke Sie brauchen sich vorerst nicht darum zu kümmern, Landrat und Landesregierung werden nun eingeschaltet, da es sich um eine Seuchenschutzvoliere handelt.
    Ich würde als erstes mit einem Zeugen zum Bauamt fahren - eben damit man was in der Han hat und dann erst RA, Landratsamt usw. usw.....

    Wenn erst die Damen und Herren angeschrieben werden, denn hat man nichts in der Hand und das Bauamt wird sich rausreden und etwas anderes behaupten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #135
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Dotti-Hühnchen Beitrag anzeigen
    wenn die Voliere ein festes Dach hat (und das sollte sie ja, wegen Sturm/Schnee im Winter) dann gilt die Voliere auch als umbauter Raum, und alle Umbauten Räume über 35 Kubikmeter sind genehmigungspflichtig.
    Schlag die mit ihren eigenen Vorschriften und Paragrafen,und bau ein Dach zum (auf-)klappen.Falls eine Voliere zu groß ist und eine Genehmigung braucht,dann bau zwei kleine.

    Sprich,plane und baue so das du keine Genehmigung brauchst.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  6. #136
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Tut mir leid, aber auch ein Dach zum Aufklappen würde bei unserem Bauamt als umbauter Raum gelten. Die unterscheiden in "feste Bauten" und "fliegende Bauten". Als "feste Bauten" gelten Häuser, Ställe, Unterstände, Garagen, etc., egal ob Klappdach oder nicht. Unter "fliegenden Bauten" versteht man nicht vom Wind davon getragene Provisorien, sondern Marktstände, fahrbare Schäferwohnwagen, fahrbare Werbeschilder, etc., wenn diese auch tatsächlich nach einigen Wochen bewegt werden.
    So musste ein Metzger bei uns seine Werbetafel, montiert auf einen Wagenunterbau alle 3 Wochen um mindestens 10 m versetzen, damit das nicht als "fester Bau" galt.
    Aber selbst dann kommt man in Deutschland oft nicht um Genehmigungen drumherum. Auch das Aufstellen von "fliegenden Bauten" braucht in Deutschland noch Genehmigungen, die bekommt man nur etwas leichter und kostengünstiger, als bei festen Bauten.

    Auch 2 kleine Bauten, statt ein großes, funktioniert nicht, für die zählt der gesamte umbaute Raum pro Grundstück.

    Leider bezweifele ich auch, dass das Einschalten von Landrat, etc. etwas bringt. Die sagen doch nur: Haltet euch an Vorschriften und Gesetze und zahlt gefälligst, wenn ihr Hühner halten wollt. Aber probieren geht über studieren, einfach ausprobieren, vielleicht bringt es ja etwas.
    Geändert von mm66 (17.02.2017 um 06:08 Uhr)

  7. #137

    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber auch ein Dach zum Aufklappen würde bei unserem Bauamt als umbauter Raum gelten. Die unterscheiden in "feste Bauten" und "fliegende Bauten". Als "feste Bauten" gelten Häuser, Ställe, Unterstände, Garagen, etc., egal ob Klappdach oder nicht. Unter "fliegenden Bauten" versteht man nicht vom Wind davon getragene Provisorien, sondern Marktstände, fahrbare Schäferwohnwagen, fahrbare Werbeschilder, etc., wenn diese auch tatsächlich nach einigen Wochen bewegt werden.
    So musste ein Metzger bei uns seine Werbetafel, montiert auf einen Wagenunterbau alle 3 Wochen um mindestens 10 m versetzen, damit das nicht als "fester Bau" galt.
    Aber selbst dann kommt man in Deutschland oft nicht um Genehmigungen drumherum. Auch das Aufstellen von "fliegenden Bauten" braucht in Deutschland noch Genehmigungen, die bekommt man nur etwas leichter und kostengünstiger, als bei festen Bauten.

    Auch 2 kleine Bauten, statt ein großes, funktioniert nicht, für die zählt der gesamte umbaute Raum pro Grundstück.

    Leider bezweifele ich auch, dass das Einschalten von Landrat, etc. etwas bringt. Die sagen doch nur: Haltet euch an Vorschriften und Gesetze und zahlt gefälligst, wenn ihr Hühner halten wollt. Aber probieren geht über studieren, einfach ausprobieren, vielleicht bringt es ja etwas.
    Ja und da du auch in Hessen wohnst, fürchte ich, es ist das selbe bei uns. Mein Mann hatte auch schon die Idee mit dem abnehmbaren Dach, aber in dem Moment, wo wieder Stallpflicht herrscht und du das Dach draufbaust, hättest du ja einen umbauten Raum... da muss ich mich noch mal schlau machen.

    Es ist ja nicht so, dass wir das gar nicht genehmigt bekommen, das würden die schon machen. Das Problem ist, dass es ein Heidengeld kostet. Viel zu viel Geld, da du deine Unterlagen nicht selbst einreichen darfst. So kann ich mir das nicht leisten mit dem neuen Hühnerstall.
    2.6 Bielefelder Kennhühner, 1.1 Bergische Schlotterkämme (oder vielleicht sinds auch bergische Kräher, wer weiss das schon so genau...), 0.1 Grünlegermix

  8. #138
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Dotti-Hühnchen, ginge es nicht, dass Ihr einen fertigen Carport/Doppelcarport kauft und den dann zur Voliere macht? Solche Carports haben doch meist eine Statik für's Bauamt dabei, damit der Antrag ohne Probleme durchgeht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #139
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Dotti-Hühnchen, ginge es nicht, dass Ihr einen fertigen Carport/Doppelcarport kauft und den dann zur Voliere macht? Solche Carports haben doch meist eine Statik für's Bauamt dabei, damit der Antrag ohne Probleme durchgeht.
    Was bringt dir die Statik, wenn man keine Baugenehmigung bekommt?

    Klaro die fertige Statik erleichtert die Genehmigung - nur wenn man generell keine bekommt, denn bringt das auch nichts.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #140
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Was bringt dir die Statik, wenn man keine Baugenehmigung bekommt?

    Klaro die fertige Statik erleichtert die Genehmigung - nur wenn man generell keine bekommt, denn bringt das auch nichts.
    So wie ich die Frage verstanden habe, will das Bauamt nur genehmigen, wenn eine professionelle Statik dabei ist, und das würde die Sache sehr verteuern. Darum dachte ich, ein Fertig-Carport mit Statik wäre vielleicht eine Lösung. Wobei ich die veranschlagten Kosten nicht kenne und nicht weiß, ob ein Fertigteil etwas bringen würde.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaltung wird vom Bauamt nicht gestattet!
    Von Alinsche im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 11:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 15:31
  3. Erfahrung mit dem Bauamt?? Wie lange musstet ihr warten?
    Von kniende Backmischung im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 22:01
  4. Stallbau im Außenbereich - Bauamt sagt nein !
    Von Gänsemarie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 20:56
  5. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •