Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 160

Thema: Ärger mit dem Bauamt

  1. #121
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    evtl belebe ich ja ein totes Thema...
    aber bei mehr als 2.500m² Grundbesitz bist du Zwangsmitglied BG Landschafts und Gartenbau (oder so ähnlich die haben sich letztes Jahr umfirmiert), dass hat folgenden Vorteil du hast in der Regel ein Grundstück das relativ groß ist.
    Und erlaubt dir folgende Handeln: solange das Carport und die anderen Bauten (Ställe/Bauwagen) min 7m von der Grundstücksgrenze entfernt sind und ein gewisses Volumen nicht überschreiten musst du das Bauamt zwar informieren, aber verbieten ist da nicht groß drin.
    Ich habe auf 4.200 m² neben dem Haus, eine Garage 3x5m, Taubenschlag 2x2m, Gartenhütte 4x3m, Carport 6x4,5m und den Hühnerstall 4x2m

  2. #122

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    @Mag
    auch im Außenbereich? Ich wohne auch in NRW und ab "Hälfte Hof" ist Außenbereich. Also Haus und Stallungen nicht, aber Misthaufen, Hoftor, gepflasterte Fläche und 1,5 ha Weiden sind Außenbereich. Da ist selbst das große Hoftor nicht genehmigungsfähig, sondern nur geduldet. Und für den Hühnerstall (Gartenhaus 2x2m) haben wir mal sicherheitshalber erst gar nicht angefragt, sondern ihn relativ uneinsehbar gebaut. Und wir hatten einen Architekten mal da, weil wir ein Carport für den Schlepper bauen wollten und der gab uns den Rat zu warten, bis der bisherige Bearbeiter beim Bauamt in Rente geht

  3. #123
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Die Mitgliedschaft in der BG hat mit dem Bauen nichts zu tun. Für das Bauen sind nur die Baugesetze zuständig. Im Außenbereicht darf man vieles nur, wenn man Landwirt ist und das Vorhaben dem landwirtschaftlichen Betrieb dient! Wenn ein Landwirt sich auf seinen Wiesen z.B. einen Aussichtsturm bauen will, weil er genr aug einen Turm sitzt, darf er das auch nicht, weil es nicht seinem Betrieb dient.
    Gruß Susanne

  4. #124
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    ah okay, diese Außenbereich Geschichte war mir so nicht bewusst.

  5. #125
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von Olympus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wir waren vor einigen Tagen auf dem Bauamt um die Möglichkeit für den Bau eines Carport prüfen zu lassen.

    Leider wurden wir auf unseren abgetrennten Teil (ca. 300m²) mit Hühnerhaltung angesprochen. Wir wohnen im Aussenbezirk und haben zwei Zwerghuhnställe in der Größe 1,5m X 1,5m sowie einen Bauwagen für unsere Hybriden dort stehen. Bisher sind wir davon ausgegangen dass unsere Hobbyhaltung genehmigungsfrei ist.
    Das Bauamt will den Carport erst genehmigen wenn die Ställe abgegrissen werden und der Bauwagen weg kommt.
    Wir sind total erschüttert. Wo kann ich nachlesen ob meine Ställe eine Genehmigung benötigen?
    Was kann ich sonst tun um die Hühnerhaltung nicht aufgeben zu müssen?

    Ich verstehe nicht warum sie den Bauwagen bemängeln und weg haben wollen, alles was mobile ist (alles was Räder hat oder leicht zu transportieren ist) können sie sich brausen !
    Wenn der Hühnerstall auf Stelzen steht, säg die Beine ab und montiere Rollen daran, somit ist er mobile und man braucht keine Baugenehmigung mehr ! Außerdem ist allein die Aussage von denen eine Frechheit !
    Ich würde an deiner stelle ein Anwalt aufsuchen und falls du in recht sein solltest sofort Klagen !

    So würde ich es machen
    Lg
    Geändert von lebpatrick (07.09.2014 um 00:18 Uhr)
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  6. #126
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hatten wir schon...auch mobil im Außenbereich nicht zugelassen, wenns hart auf hart kommt...da gelten besondere Regeln.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #127

    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    90
    Hier wurde schon ne Weile nix mehr geschrieben aber ich muss meinen Frust mal Luft machen: aufgrund der Stallpflicht haben meine Hühner diesen Winter viel zu wenig Licht gekriegt, und daher soll jetzt ein neuer Stall her, mit Voliere drum rum, und Dach, damit die nächste Stallpflicht nicht mehr so katastrophal endet. Also haben wir uns (auch hier) schlau gemacht, Abstand eingehalten, etc. nur jetzt kommts: wenn die Voliere ein festes Dach hat (und das sollte sie ja, wegen Sturm/Schnee im Winter) dann gilt die Voliere auch als umbauter Raum, und alle Umbauten Räume über 35 Kubikmeter sind genehmigungspflichtig. Also gut, dann lassen wir das Ding halt genehmigen, Grundriss gezeichnet, Aufriss gezeichnet, Flurkarte bestellt (50€!!!) und neuen Stall plus Voliere eingezeichnet. Dann sagt uns heute doch die Dame vom Bauamt, wir dürften den Antrag nicht einreichen, das müsste ein Architekt oder Bauingenieur machen. Wat bitte? Zum Glück kenne ich da jemanden, der mir den Antrag zum Selbstkostenpreis einreichen würde: 500€!!! Und wenn ich den nicht kennen würde, 1000€!!!!! Soviel kostet mein ganzer Stall plus Voliere und brandneuem Zaun nicht! Das ist doch wohl ne bodenlose Frechheit. Wie sollen wir denn die ganzen Vorgaben vom friesischen Looser Institut erfüllen, wenn wir nicht umbauen? Wie zur Hölle soll man sich denn in Deutschland an Gesetze halten ohne gleich zwei Monatsgehälter zu zahlen? Wieso kann ich den Scheiss nicht einfach einreichen, wir haben sogar die Stärke der Pfosten angegeben! Und wenn einer kommt von wegen Statik und Gefahr dass das Dach auf den Kopf... 35kubik entspricht 4x4m und 2m Höhe (etwa) das muss man nicht genehmigen lassen, da kann die doch genau so der Himmel auf den Kopf und so...
    ich bin stinkewütend, Scheiss Bürokratie, scheiss FLI scheiss Vorgaben!

  8. #128
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Hunnenvolk Beitrag anzeigen
    Schrecklich diese Bürokratie in Deutschland! Wir halten das ganz anders daheim. Nach dem Motto: wer lang fragt geht lang irr. Wohnen auch im Außenbereich und haben ohne irgendwen zu fragen einen Unterstand für die Schafe auf die Weide gezimmert, der steht nun seit fast 2 Jahren und bis jetzt noch keine Beschwerden, letzten Winter haben wir noch ein großes Stück Wald eingezäunt, ist ja Vorschrift bei Wildtierhaltung. Demnächst wird noch ein Stück vom Hof überdacht, da fragen wir auch erst nicht! Vorsichtshalber hängt auch ein Schild am Hoftor: Hier endet die Bundesrepublik Deutschland, sie betreten besetztes Gebiet! Mit Widerstand ist zu rechnen!

    LG Hunnenvolk
    Bei uns waren die Herren letztes Jahr und haben eine Baugenehmigung verlangt von einem Schuppen, der ca. 1958/59 gebaut wurde - also 2 Jahre ist nix! Sollte nur 700 Euronen kosten plus unser Genehmigungskosten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #129

    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bei uns waren die Herren letztes Jahr und haben eine Baugenehmigung verlangt von einem Schuppen, der ca. 1958/59 gebaut wurde - also 2 Jahre ist nix! Sollte nur 700 Euronen kosten plus unser Genehmigungskosten
    Also ich möchte nicht meinen Ausweis zurückgeben, und die Monarchie wieder... aber Spaß beiseite, wir wohnen mitten im Dorf, kannste Gift drauf nehmen dass das einer sieht, und davon abgesehen will ich mich auch an die Gesetze halten... Warum wird einem das nur so schwer gemacht? Fluuuuuhuuuch auf den Bürohelden der sich dieses Gesetz ausgedacht hat!!! Für jeden Scheiss gibt's Steuerschlupflöcher, aber Hauptsache Otto Normalbürger wird mal schön gegängelt. Grrrrrrrrrrr👹👹👹👹👹

  10. #130

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Dotti-Hühnchen, ich gehe am Montag zu Bauamt, aber ich wollte nur eine Voliere im Außenbereich beantragen.
    Die Dame von VetAmt wollte auch helfen, wenn der Bauamt bockig wird... "Das ist doch nicht feste Gebäude, nur für gewisse Zeit, danach kann man alles wieder in Ordnung bringen", meinte Die... (edit), meine Gänse liegen keine goldene Eier und Hühner auch nicht, das ich jede 3 Monate die Voliere baue und abbaue und meine Weide wieder ansähe. Die hat echt ein Knall. Wir sind seit 3 Monaten im Knast und die weiss nicht wie lange noch, es ist so Gefährlich da draußen, auf kein Fall die Tiere rauslassen. Im unseren Kreis keine Funde gewesen, nur rum herum, und von eine Seite Hamburg, welche schon Stallpflicht aufgehoben hat.
    Geändert von sil (16.02.2017 um 18:13 Uhr)

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaltung wird vom Bauamt nicht gestattet!
    Von Alinsche im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 11:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 15:31
  3. Erfahrung mit dem Bauamt?? Wie lange musstet ihr warten?
    Von kniende Backmischung im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 22:01
  4. Stallbau im Außenbereich - Bauamt sagt nein !
    Von Gänsemarie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 20:56
  5. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •