Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Spatzenplage!

  1. #11
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Katze oder Falken sind ja ganz praktisch, helfen aber doch nicht so ganz weiter .....

    Unterstellt, das die Fensteröffnungen in passender "Größe" mit Draht verschlossen sind dürfte das Problem in der Klappe und der Lernfähigkeit der Spatzen liegen.
    Ob es eine Lösung für alle Fälle ist kann icht nicht beantworten, aber ein Bekannter hat aus gleichem Grund vor Jahren einmal einen ca. 1,5 m langen Draht-Tunnel entlang der Hauswand - idealerweise noch ums Eck - vor seine Hühnerklappe gesetzt.
    Die Hühner habens sofort begriffen wie's funktioniert - den Spatzen war der Weg zum Futter hüpfenderweise zu lang, die sind dann weitergezogen.

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #12
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    @ Hamster:

    Jo kannst ihm ja mal Bescheid sagen, heute wäre ganz gut
    Übrigens, wenn ich die Spatzen im Stall überrasche finden manche den Weg auch nicht zurück. Wenn man sie allerdings beobachtet fliegen die den ganzen Tag rein und raus ohne Probleme.

    @ Günter:

    Meine Fenster sind natürlich verdrahtet, schon allein wegen der Raubtiere.
    Das mit dem Tunnel ist wohl meine letzte Hoffnung, da werde ich mich am Wochenende mal ransetzen.
    Danke für den Tipp!
    LG
    Dennis

  3. #13
    Avatar von Laeiou
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    118
    Hallo#
    Ich habe auch so ein Problem mit Spatzen. Jedoch sind sie nicht immer in meinem Stall, da ich das Fressen so aufteile, dass meine Hühner alles auffressen. Wenn dann mal was über bleibt, geh ich jeden Mittag in den Stall und nehm die Schüsseln, wo noch Futter drinn ist einfach raus.
    Die Spatzen kommen nicht mehr in den Stall, weil da nichts mehr zu fressen ist...? Ist doch eine einfache Lösung, oder? Wo sie nix finden, bleiben sie auch nicht....
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich mag keine Hunde!!!

  4. #14

    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    25

    RE: Spatzenplage!

    bei mir sind es die Elstern die sich das Futter klauen, ich habe letzte woche eine Eierschale im Garten gefunden (Ei war Elstergröße), also funktioniert das Legemehl bei denen auch! Und das obwohl ich ein Netz über dem Gehege habe, Die Elstern hopfen darauf herum und schlüpfen dann seitlich durch die entstehenden Lücken, hätte ich auch nie gadacht das die sich das trauen, einige Singvögel haben sich den Trick nun schon abgekuckt, so das ich mir das Netz eigendlich schenken könnte, oder ich müsste es regelrecht vernähen
    Anke

  5. #15
    Avatar von Nickylein
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    12
    Hallöle

    Also ich kann dazu nicht viel sagen , da wir unsere Spatzenbande jeden Winter durch den Winter füttern. Da kommen wir mit einem 20kg Futtersack höchsten 2 Wochen aus. ZUmal regen wir uns hier nicht darüber auf , auch die NAchbarn finden das klasse , den leider gelten Spatzen hier rund um Hannover als gefährdet.
    Da freuen wir uns auch über die kleinen , die bei uns früher immer zwischen den Küken beim Nachrbarn rumgelaufen sind...
    In zwischen wohnen wir ja in einem normalen Haus, aber trotzdem bleiben wir unserer Spatzengang treu

  6. #16

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hallo!

    Ja, ich habe auch ein Spatzenproblem.
    Mit Legepellets und grobem Mais kann man es etwas in den Griff kriegen, aber sonst weiß ich keinen Rat.
    Zumindest haben die Hühner Bewegung. Manche jagen die.



    Ein altes Hausrezept:

    Spatzensuppe

    Man nehme 40 Spatzen...



    Vorsicht bösartiger Humor! Das war ein Witz!

  7. #17
    Avatar von Zwerg Phönix
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Zollernalbkreis
    Beiträge
    85
    Das mit den Spatzen kenne ich auch zu genüge . Wenn wir abends in den Stall kommen sind meistens so 10-15 Spatzen im Hühnerhaus . Rausfinden tun die dann auch nicht mehr. Da muss man aufpassen, dass man nicht abgeschossen wird . Wenn sie dann draußen sind, setzen sie sich zum Nachbarn in Reih und Glied auf den Zaun und warten ab, bis wir wieder weg sind
    Liebe Grüße
    Zwerg Phönix


  8. #18
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173
    Der Spatz ist in Deutschland auf der Liste!
    Also vom Aussterben bedroht!
    Ich kann das bei mir auch nicht feststellen,die hocken in unseren Strohrundballen,mein Schwiegerpapa klatscht dann in die Hände und sie sind für 30 sek. weg!
    Mich stören sie nicht,fressen sich generell bei meinen Pferden mit durch...nervig wird es wenn sie die Pferdekacke auseinander nehmen....
    Wir haben unsere Dachrinnen und die Dachsparren,wegen den Nestern(Bauernhof) alle mit Kaninchendraht gesichert.
    Das geht ganz gut.
    Gruß Shelsea

  9. #19
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Themenstarter
    ich werde den Drahttunnel mal ausprobieren. Danke
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  10. #20

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    worin liegt denn das problem einen stall spatzendicht zu machen?

    1. man füttert nur im stall
    2. man sichert das fenster mit kükendraht etc.
    3. man nimmt eine etwas dickere folie und tackert diese von innen an die hühner luke. (nur oben befestigen). jetzt schneidet man streifen in die folie. sodas die folie wie ein vorhang ausschaut. wenn die hühner ein problem mit den streifen haben dann macht am anfang nicht komplett zu. nach und nach zu machen mit den streifen. es hat eine woche gedauert bis die tiere sich daran gewöhnt hatten. ein spatz geht da nicht durch.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spatzenplage im Hühnerstall
    Von sabs10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 13:44
  2. Spatzenplage...
    Von Hühnerhabich im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 07:14
  3. Spatzenplage
    Von Hühnertim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 14:51
  4. Spatzenplage im Hühnerhaus
    Von Mondtochter im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •