Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn gerissen

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    7

    Huhn gerissen

    Guten Tag,
    ich wollte gerade meine Hühner füttern, da sah ich, dass mein ältestes Huhn gerissen wurde.
    Der Kopf war weg, viel gerupft wurde sie nicht.. Sie lag auch halb unter dem Zaun, als hätte der Jäger versucht sie mitzunehmen. Ich habe jetzt schon ein bisschen quer gelesen und wüsste gerne was das sein könnte. Gestern Abend habe ich alle 3 noch gesehen wie sie schlafen gegangen sind. Das Gehege ist relativ offen, sodass Marder ein leichtes hätten dort reinzukommen.

    Jetzt zu dem Hauptpunkt: Seit 3 Tagen hat mein Vermieter (dieser wohnt über mir) einen Kater, dieser ist sehr interessiert an den Hühnern, logisch. Ist das Abreißen des Kopfes typisch für einen Kater? Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Eier von gestern aufgefressen wurden, es lag nur noch die halbe Eierschale am Legeplatz, was meiner Meinung nach ja eher nicht auf den Kater zurückzuführen ist. Oder? Bilder habe ich keine gemacht und werde ich auch nicht, da sie bereits beerdigt ist.

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben was das war und wie man weitere Angriffe verhindern kann. Ich habe schon gelesen dass Urin verteilen funktioniert, hat da jemand Erfahrung? Platz für ein Emu haben wir nicht..


    Danke und Gruß,
    EggLover

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Deine Einschätzung mit einem Marder als Täter ist schon richtig. Wenn kein Platz für einen Emu, dann bestimmt auch nicht für einen Esel. Die sollen auch gern alles was nicht dazu gehört vertreiben.

  3. #3
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Marder nehmen Kopf und Eier.
    LG Luca

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    In welchem Gebiet wohnst du und zur welchen Tageszeit wurde das Huhn getötet?
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    So wie sich das ganze darstellt, vor allem da auch Eier fehlen, würde ich auch sagen, eindeutig Marder.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dem schließe ich mich unumwunden an, da ist wohl gerade ein Marder auf Durchreise oder neu zugezogen. Dem Kater würde ich es nach nur drei Tagen im neuen Zuhause nicht so ankreiden, der muss sich ja erstmal eingewöhnen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Hi,
    wie ich dich verstehe, sind deine Hühner 24 Stunden draussen in einem offenen Gehege (also oben offen).

    Ich denke dann musst du dich auf Verluste einrichten.

    Schutz bietet nachts ein absolut geschlossener Stall, in dem kein Löchlein gröser ist als 2 cm im Quadrat und ein Boden ist, der sicher vor durchgraben vom Fuchs ist.

    Tags hast du dann noch mit Habichten oder Sperbern zu kämpfen, die aus der Luft kommen.
    Ein Habicht beisst auch den Kopf ab und öffnet das Tier. Also könnte es auch das gewesen sein...

    Auf jeden Fall ist das schwierig, die Tiere so frei zu halten. Sie werden dann halt gefressen von unseren Raubtieren, nachts oder tags...

    Ist quasi ein Lebendfutterplatz.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Habe noch nie gesehen das ein Habicht den Kopf abbeißt-wie soll das gehen und wozu soll das gut sein?

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich habe noch nie einen Sumoringer auf einem Moped gesehen, trotzdem ist es doch im Bereich des Möglichen...

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie einen Sumoringer auf einem Moped gesehen, trotzdem ist es doch im Bereich des Möglichen...
    Tja Hornet, und um Deiner albernen Ausrede, das der Habicht den Kopf nicht abbeißt, komplett den Wind aus den Segeln zu nehmen, sage ich Dir, dass es auch im Bereich des Möglichen liegt, dass er eine Geflügelschere dabei hatte, mit der er den Kopf abgeschnitten hat. Obwohl ich, bei längerem Überlegen zugeben muss, dass der Sumoringer auf dem Moped vielleicht doch noch etwas wahrscheinlicher ist.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Ähnliche Themen

  1. Zweites Huhn am helllichten Tag gerissen
    Von Jens-Jens im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2018, 01:46
  2. Huhn gerissen - wer könnte es gewesen sein ? (Achtung Bilder !)
    Von Manu69 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 14:49
  3. Junghahn gerissen - war das ein Marder?
    Von Maisi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 11:25
  4. Hagelschnur gerissen?
    Von GasekMama im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 10:09
  5. Hagelschnüre gerissen?
    Von Knutschkugel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •