Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Spulwürmer - Ich komme nicht dagegen an, was kann ich nur tun?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    17

    traurig Spulwürmer - Ich komme nicht dagegen an, was kann ich nur tun?

    Mittlerweile bin ich echt verzweifelt, hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

    Vermutlich mit meinen Neuzugängen habe ich mir vor ca. 6 Monaten Spulwürmer eingefangen, seitdem mehrfach mit Flubenol und Solubenol entwurmt, immer 10 Tage lang und im Abstand von 3 Wochen wiederholt. Die letzte Wurmkur ist jetzt 5 Wochen her und ich sehe seit einigen Tagen schon wieder ganz eindeutig Spulwürmer in einem Kothaufen auf dem Kotbrett (es scheint, als ob nur 1 Huhn betroffen wäre).

    Den Boden im Auslauf habe ich so gut es irgendwie ging 2 mal ca. 10 cm dick abgetragen und dann wieder neu und sauber mit Holzhäcksel eingestreut, ein tägliches Einsammeln aller Kothäufchen ist aussichtslos, die Häufchen vermischen sich gerade auch bei Regen mit dem Boden.

    Was kann ich nur tun? Vogelklinik riet mir alle 3 Monate zu entwurmen, aber wie ich oben schrieb, reicht das nicht.

    Bin echt verzweifelt!

    PS: Es handelt sich um 1.5 Zwerghühner, die einen ca. 50-60 qm Auslauf haben, Wechselauslauf ist leider aus Platzgründen nicht möglich :-((

    Bin für jeden Tipp dankbar. (Oreganopulver gibt's 3-4 x wöchentlich übers Futter)

  2. #2
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Oregano als Öl und Knoblauchöl drei Tage hintereinander in den Schnabel. Und von Aniforte gibt es ein natürliches Wurmmittel, das würde ich probieren. Scheint ja eine Resistenz zu sein...

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich kann noch "Enterogan " von der Firma Pernaturam empfehlen . Falls Du was homöopathisches versuchen möchtest ; gleich nach der chem. Wurmkur , jede Woche 1x 5 Globuli Calcium carbonicum D 200 in den Schnabel . Das hilft auch bei anderen Tieren gegen Würmer . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Das "Enterogan" gebe ich bereits 3-4 x wöchentlich, das ist ja Oreganopulver.

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Da hast Du aber eine harte Zuchtlinie Spulwürmer erwischt ! Mir fällt zur Unterstützung noch geriebene Möhre mit Knobi ein . Das Enterogan , kannst Du mit etwas Wasser zu einem Geel verrühren . So läst sich eine größere Portion in den Schnabel schieben . Es gibt hier auch Beiträge über Entwurmung mit Propolies . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Möhre, Zwiebel bekommen sie regelmäßig mit ins Futter....

    Habe mir jetzt mal dieses Mittel von Aniforte bestellt, das klingt ja ganz gut, soll ein "wurmunfreundliches" Millieu im Darm schaffen, bin gespannt, ob es vielleicht wirkt.

    Ob ich sonst im Auslauf noch was tun kann? Den Boden irgendwie behandeln? Nur wie und womit?

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    zurest würde ich mal versuchen rauszukriegen, ob wirklich nur ein Huhn betroffen ist und wenn ja, welches. Das dann separieren, damit wird der Auslauf nicht täglich neu kontaminiert.
    Du benutzt zwei Wurmmittel, die glaube ich, denselben Wirkstoff enthalten. Es gibt für Hühner sicher auch andere Wurmmittel mit einem anderen Wirkstoff, der auch gegen Spulwürmer hilft. Egal, ob man Fleisch/Eier dann noch essen darf. Dann würde ich dieses eine Huhn ganz gezielt mit dem anderen Wirkstoff behandeln. Notfalls einen Vogeltierarzt aufsuchen/telefonieren, der sich wirklich auskennt.
    Bei Pferden gibt es gegen einen Wirkstoff seit vielen Jahren Resistenzen. Das Gleiche wird es bei Hühnern auch geben, nehme ich an.
    Noch mal zu deinem Auslauf. Bei Wurmbefall ist Hygiene extrem wichtig. D.h. du musst Stall und Auslauf täglich absammeln. Mit dem Belag geht das nicht, also den abtragen und einen anderen drauf. Ich habe in den Dauerausläufen Mineralbeton. Ist fest, Wasser läuft ab, ist sauber zu halten. Kratzen, scharren und Staubbaden können sie in einem anderen Bereich, den ich notfalls extra zu machen kann.
    Da du anscheinend nicht so viel Platz hast, musst Du dafür sorgen, dass du alle Flächen, auf denen sie sich bewegen penibel sauber halten kannst. Das geht eben nicht mit Hackschnitzeln. Solange, bis Du die Würmer los bist, haben sie eben keine Hackschnitzel und kriegen notfalls eine extra Staubwanne zum Baden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo hexchen,

    in welcher Dosierung hast Du das Flubenol verabreicht und in welcher Form?

    Für eine erfolgreiche Entwurmung sollte ausschließlich medikiertes Futter während der ganzen 7 Tage verarbreicht werden, doppelte Dosierung (1,2 g Flubenol pro kg Futter) hilft auch gegen Bandwürmer:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ubenol-Paste-2

  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von hexchen Beitrag anzeigen

    Was kann ich nur tun? Vogelklinik riet mir alle 3 Monate zu entwurmen, aber wie ich oben schrieb, reicht das nicht.
    Also das mit den alle drei Monate entwurmen um sicher zu gehen stimmt schon und kenne ich auch so. Ich würde mal genau die verabreichte Flubenoldosis kontrollieren und zur absoluten Sicherheit eine Gewichtskontrolle der Hühner machen, sprich ab auf die Waage mit ihnen.
    Eventuell könntest du noch an Panacur denken, da kannst du die Tablette in Wasser auflösen und dann jedem Huhn seine Dosis oral mit einer Spritze eingeben und du hättest dann die absolute Sicherheit jedes Huhn seinem Gewicht entsprechend entwurmt zu haben. Allerdings ist Panacur nicht Eierwartezeitfrei, im Gegensatz zu Flubenol.

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sicher daß es Spulwürmer sind, und nicht vielleicht die Glieder von einem Bandwurm?
    Die sollen sehr hartnäckig sein.
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 21:12
  2. Baumhühner: Was kann man dagegen tun?
    Von Legolas§§ im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 08:44
  3. Habe Spulwürmer, kann ich die Eier genießen?
    Von apedidi im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 14:25
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 17:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •