Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Spulwürmer - Ich komme nicht dagegen an, was kann ich nur tun?

  1. #11

    Registriert seit
    05.06.2012
    PLZ
    735..
    Beiträge
    35
    Hallo hexchen, ich habe super Erfahrungen mit dem Mittel "Wupu" = Wurmpulver von der Firma Klaus gemacht. Es wird im Internet als Präparat für Tauben angeboten... Es besteht aus diversen Wurmabtötenden Pflanzen. Zu Beginn eine siebentage Kur, dann einmal wöchentlich. Wird unter das Futter gemischt. Bei meinen Tieren habe ich seither Ruhe.
    Lg Bettina

  2. #12
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo hexchen,
    wenn es sich wirklich nur um ein Hühnchen handelt, daß die Spulwürmer verbreitet, würde ich die Konsequenzen ziehen.
    Wurmeier können sehr lange überleben und so einen Dauerausscheider in der Gruppe zu haben, der auf keine Medis mehr anspricht, belastet den ganzen Bestand. Gerade wenn die Auslauffläche nicht so groß ist, würde ich das nicht länger dulden.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #13

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ihr Lieben, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Also, ich war bisher immer bei einer wirklich sehr fachkundigen Tierärztin in der Vogelklinik des Taubenverbandes in Essen, die kann ich sehr empfehlen. Auf Grund der parasitologischen Untersuchungen weiß ich, dass es sich wirklich um Spulwürmer und keine anderen Wurmarten handelt. Auch bei der Dosierung habe ich sehr reichlich genommen. Verabreicht habe ich bei den Behandlungszyklen auf unterschiedliche Arten 1) über das Trinkwasser 2) über Beimischung ins Futter und 3) Direktgabe in die Schnäbel. Eigentlich schließe ich aus, dass da was nicht richtiggelaufen ist.
    Eine Haltung der Tiere auf Betonboden wäre zwar ggf. hilfreich, das kommt aber für mich wg der örtlichen Gegebenheiten nicht in Frage.
    Ich habe mir jetzt das Mittel von Aniforte geholt und heute verabreicht, sollte auch das nicht helfen werde ich das der Fa. Klaus testen, vielen Dank für diese Hinweise.
    Das befallene Huhn zu schlachten kommt für mich nicht in Frage, das scheint ja eher ein Fehler in der Haltung zu sein, das muß mein Huhn nicht ausbaden... Zudem sagte mir die Tierärztin, dass die Wurmeier ewig lange im Boden des Auslaufs überleben, da wäre die Schlachtung sicher keine Patentlösung.
    Nochmals Danke an Euch alle, ich werde berichten, wie es bei uns wurmmäßig weitergeht. LG

  4. #14
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Am besten wäre tatsächlich den Stall und Auslauf zu verlegen und gleichzeitig zu entwurmen.
    Dann den alten Auslauf desinfizieren mit Kalk/Branntkalk, falls der wieder bezogen werden soll.
    Ich hab das auch noch nicht gemacht, nur hier gelesen...
    Futter macht Freunde.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 21:12
  2. Baumhühner: Was kann man dagegen tun?
    Von Legolas§§ im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 08:44
  3. Habe Spulwürmer, kann ich die Eier genießen?
    Von apedidi im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 14:25
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 17:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •