Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Temperaturschwankungen und Wenden

  1. #1

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    5

    Temperaturschwankungen und Wenden

    Hallo!
    Ich habe einen Covatutto12 und habe mir von einer Bekannten Eier geben lassen. Erstmal waren nur die Hälfte der Eier befruchtet und von den befruchteten 5 Stück sind 3 nach noch einer Woche abgestorben. Geschlüpft sind nur 2 Küken. Sie sind wohlauf und sind jetzt schon eine Woche alt. Meine Frage ist, warum sind die 3 Eier abgestorben? Da ich die Eier von Hand wenden musste, habe ich den Brutkasten min. 3mal am Tag aufmachen müssen und die Temperatur musste sich erst wieder einpendeln. Aber auch zwischen den Öffnen schwankte die Temperatur zwischen 37,0 und 38,0.
    Ich benutze ein Terrarium Thermometer mit Außenfühler, der genau über den Eiern hängt. Ist der Brutapparat vielleicht nicht genau genug eingestellt?
    Und ich habe gelesen, dass die Eier nicht über einen Punkt gedreht werden sollen, sondern immer hin und her. Ist das sehr wichtig, wenn die Eier auf der Seite liegen oder nur, wenn sie über die Spitze gedreht werden?
    Der Brutautomat ist neu gekauft und ich glaube meine Bekannte füttert ihre Hühner nur mit normalen Körnerfutter und Küchenabfällen(Kartoffen,Nudeln etc.).
    Wie lange soll ich die Rotlichtlampe anlassen? Es sind ja nur 2 Küken, also gegenseitig wärmen können die sich nicht.
    Vielen Dank schonmal.
    Anne

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich schiebe die schlechte Schlupfquote mal auf die hohe Temperaturschwankung von 1 Grad, das ist einfach zu viel. Das Rotlicht würde ich so lange zur Verfügung stellen, bis die Küken gänzlich eingefiedert sind. Jede Woche kann die Lampe etwas höher gehängt werden.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Conny!
    Aber dann dürften die doch solche Brutapparate nicht verkaufen ohne einen Hinweis, dass die Schlupfquote niedriger ist als bei anderen Brutapparaten, oder? Eigentlich Betrug!

  4. #4
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Ich denke auch, es könnten die Tempraturschwankungen gewesen sein, aber es gibt so viele Faktoren, die zu einem erfolgreichen Schlupf beitragen, von Hahn-Hennen-Ratio über Fütterung, Sauberkeit der Eier, Bruteilagerung und Transport, hin zu Temperatur und Feuchte usw. dass es wirklich schwer zu sagen ist, was letztendlich das Problem war.
    Immer wieder informativ:
    http://www.kunstbrut.net/Bruthinweis...brutfehler.htm

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  5. #5
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, in der Natur sterben auch immer wieder Küken im Ei ab, das hat so viele Faktoren, das würde ich nicht unbedingt auf den Brüter schieben...

    Zu den Küken: Ich habe alle meine Küken im Wohnzimmer, da ich keinen elektrischen Strom im Garten habe. Wenn es ein warmer Tag ist, teste ich, stelle die Lampe aus. Wenn sie anfangen zu schreien, stelle ich sie wieder an, sonst nur Nachts. Dann kommen sie auf den Balkon, schreien sie da, kommen sie wieder rein, sonst denke ich sind sie fertig für die Haltung im Garten



    Liebe Grüße


    Stefanie
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  6. #6

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Leute!

    Danke für die Antworten. Also ich versuche es auf jeden Fall nochmal mit Eiern von jemand anderen. Und wie man wendet ist also nicht so wichtig? (hin und her oder immmer in eine Richtung?)

    Anne

Ähnliche Themen

  1. Temperaturschwankungen
    Von lollo0 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:21
  2. Brutapparat hat Temperaturschwankungen
    Von joanne im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 09:36
  3. Temperaturschwankungen
    Von moorhühnchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 13:10
  4. Temperaturschwankungen
    Von Chickenchecker im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 19:53
  5. Temperaturschwankungen
    Von Timotius im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •