Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Grundsätzliche Interessensfrage zu Milben

  1. #1
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

    Grundsätzliche Interessensfrage zu Milben

    So, jetzt häufen sich hier ja gerade die threads zu Milben - und ich bin echt paranoid. Weiß jetzt gerade nicht, ob ich zu "blöd" bin, oder woran es liegt - also.. ich fragfe mich die ganze Zeit, ob ich die "übersehen" kann, oder ob andere sie übersehen oder ihren Stall nicht regelmmäßig kontrollieren (oder umgekehrt: ob ich eben besessen bin).

    ALso, wie kann es zu so einem heftigen Befall kommen, dass Hühner sterben? Weiß dann der Halter nicht Bescheid, dass es z.B. Milben gibt? Oder sind sie so unauffällig, dass man sie übersehen kann....

    ich selbst schaue jeden Abend, ob alles OK ist, leuchte auch schon mal nachts nochmal unter die Stange, sprühe im Zweifelsfall auch präventiv den Stall mit KG aus oder mache eine abendliche Pudersession an den Hühnern - wenn ich eh schon da bin....

    Und wenn mir danach ist, klebe ich ein doppelseitegs Klebeband um die Stange, um am Morgen zu schauen, wie's steht.

    Bis jetzt war nix - und jetzt die Folgefrage: übersehe ich etwas?

    bitte nicht sauer sein, ich weiß, dass man das so lesen kann wie "hättest Du mal täglich geguckt!" - so ist es nciht gemeint! Ich hinterfrage mich vielmehr selbst, ob ich es möglicherweise übertreibe...- oder ob es sein kann, dass ich unbemerkt trotzdem Milben habe, ich sie aber nicht sehe

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich kann Deine "Paranoia" verstehen und bin auf Antworten gespannt!

    Ich habe bis jetzt auch noch nie eine Milbe gesehen *klopf auf Holz* und frage mich manchmal, ob man sie übersehen kann. Ich pudere nur dann, wenn ich im Stall was sauber mache, ein. Also gar nicht so oft. Ich habe gestern extra noch mit Brille unter den Auflagen der Stangen geguckt. Da ist glücklicherweise nichts und ich hoffe, es bleibt so!
    Gruß Susanne

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Gerade die rote Vogelmilbe ist nicht zu unterschätzen!

    Diese Biester wissen sich zu verbergen und sind echt gefährlich für unsere Hühner. Obwohl ich regelmäßig schaue und auf eine gute Stallhygiene sehr achte ist mir ein Befall auch schon entgangen. Selbst zwischen aufeinendergeschraubten Holzteilen hocken sie. Sie vermehren sich auch in jeder Ritze und an Stellen wo man es nicht für möglich hält.

    Seit mir ein Befall schon mal entgangen ist, habe ich erhöhte Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Vorbeugende Maßnahmen wie doppelseitiges Klebeband und Gläser mit Öl quasi als Frühwarnsystem sowie erhöhte Aufmerksamkeit.

    Da kann man nicht genug aufpassen - gerade bei dem feucht warmen Wetter.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Gerade die rote Vogelmilbe ist nicht zu unterschätzen!

    Diese Biester wissen sich zu verbergen und sind echt gefährlich für unsere Hühner. Obwohl ich regelmäßig schaue und auf eine gute Stallhygiene sehr achte ist mir ein Befall auch schon entgangen. Selbst zwischen aufeinendergeschraubten Holzteilen hocken sie. Sie vermehren sich auch in jeder Ritze und an Stellen wo man es nicht für möglich hält.

    Seit mir ein Befall schon mal entgangen ist, habe ich erhöhte Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Vorbeugende Maßnahmen wie doppelseitiges Klebeband und Gläser mit Öl quasi als Frühwarnsystem sowie erhöhte Aufmerksamkeit.

    Da kann man nicht genug aufpassen - gerade bei dem feucht warmen Wetter.

    Viele Grüße
    Andrea

    Kieselgurst Du regelmäßig?
    Ich hab das gestern mal wieder gemacht - und werde die Hühner morgen verminexen, ehe ich in Urlaub gehe....

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Kieselgurst Du regelmäßig?
    Ja.
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Ja.
    Mpf, das desillusioniert mich....

  7. #7
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    und werde die Hühner morgen verminexen, ehe ich in Urlaub gehe....
    Wieviel Verminex gibst Du?
    Gruß Susanne

  8. #8
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Wieviel Verminex gibst Du?
    "Eins oben - eins unten" (wobei der "eine Tropfen" manchmal echt groß dimensioniert ist)

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Was ist mit gläser mit Öl gemeint?

  10. #10
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    Was ist mit gläser mit Öl gemeint?
    Manche stellen die Sitzstangen in einer Halterung wohl in Öl, damit die Milben keinen Weg zu den Hühnern finden. Glaube, dass das gemeint ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage zur Verständnis ☺
    Von Mahly im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 16:38
  2. ...ein paar grundsätzliche Fragen habe...
    Von Daria im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 15:18
  3. Grundsätzliche Frage
    Von Sauerländerin im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 10:02
  4. grundsätzliche Fragen von Hühnerneuling
    Von chiaphi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •