Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Milben entdeckt. Neue Hühner, neuer Stall, Anfängerin.

  1. #1
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    Milben entdeckt. Neue Hühner, neuer Stall, Anfängerin.

    Hi ihr,

    früher als mir lieb ist habe ich nach nur sehr kurzer Zeit der Hühnerhaltung rote Vogelmilben im Stall entdeckt.
    Das frustet mich sehr

    Die Stange lag in bisheriger Ermangelung einer besseren Lösung auf einem an die Wand geschraubten Holzaufleger auf, damit man sie leicht abnehmen und reinigen kann.
    Vorhin haben wir die Halterung abgenommen weil wir die Sitzstangenhöhe verändern mussten. Dabei sah ich, dass darauf und rundherum diese Viecher saßen. Auch an der Stange.

    Da ich überhaupt nix Zuhause habe, hab ich alles aus dem Stall raus, mit dem Schlauch abgespritzt und mit dem feuchten Lappen einmal durch den Stall gewischt.

    Wir haben extra beim Bau darauf geachtet, dass es wenig Ritzen gibt und alles mit Silikon zugemacht.
    Ich vermute, dass mir das die beiden neuen Hühner eingeschleppt haben, wobei mich das wundert, weil der Züchter extra vorbeugend so ein Zeug unter die Flügel gesprayt hat, falls sie was haben sollten.

    Meine Fragen:

    1.
    Hier im Forum gibts ja hunderttausend Tipps, aber was soll ich in meinem Fall jetzt zu allererst machen? Der Befall scheint ja (noch) recht klein zu sein.

    2.
    Gehen die Viecher an Menschen oder Hunde?

    3.
    Ich habe deep litter Einstreu. Muss ich jetzt die gesamte Einstreu raus machen?

    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Haft du denn Stall vor dem Erstbezug nicht mit Kieselgur ausgesprüht?

    Wenn du keine Kalkfarbe oder Kieselgur zur Hand hast, kannst du mit einem Gasbrenner oder einer Heißluftpistole die Stange und die Ecken bearbeiten, davon sterben die Viecher.
    Nur aufpassen, das du nicht den ganzen Stall abfackelst...
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  3. #3
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Ich glaube das du die Einstreu drinnen lassen kannst. Hast du vllt etwas Öl? Das könntest du in eine sprühflsche geben und damit in die verbliebenen Ecken sprühen und auch die Stange einsprühen. Untersuche die Hühner auf Milben am After und unter den Flügeln. Dort gegebenenfalls auch sprühen. Am besten holst du dir aber kiselgur und ardap. Ardap gibt es bei Raifeisen und Kiselgur kannst du bestellen. Das Nest sollte auch erneuert werden und kein Stroh verwenden dort vermehren sich Milben gerne lieber etwas Heu.

    Viel Erfolg und LG Robert


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  4. #4
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Nein, hab ich nicht.
    Ich hab leider keine Heißluftpistole und keinen Gasbrenner hier

    Was für Öl denn?

    Gehen die Viecher an Menschen und Hunde? Bei mir krabbelts überall...

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Nimm einfach das Öl aus dem Küchenschrank. Sonnenblumenöl ist prima ...jedes Andere geht aber auch.
    Die Stange dick einölen...Pinsel oder Sprühflasche ... ich bevorzuge den Pinsel. Vor Allem in die Risse vom Holz und unter die Auflagepunkte ...aber auch sonst auf alle Flächen der Sitzstange. Öl zieht ein. Musst es mehrfach machen ... die Stangen sollen heute zur Nacht hin noch flächendeckend speckig glänzen. Nur so sterben die Milben wenn sie versuchen, sich darauf zu bewegen. Bis Oberkannte Unterlippe im Öl gehen ist halt nicht so gesund für sie ... sie ersticken/ertrinken und es ist definitiv ungiftig.
    Vogelmilben gehen kurzzeitig auch auf andere Lebewesen ... sterben dort aber nach kurzer Zeit. Reicht trotzdem um juckende Bisse zu hinterlassen ...
    Liebe Grüße
    Imke

  6. #6
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Hallo Rubin82,

    ich kann dir nur ARDAP-Spray empfehlen... ich kann dir einen Link schicken, falls du Interesse hast. Kieselgur und Öl wurde ja schon erwähnt

    Du kannst zur Kontrolle auch doppelseitiges Klebeband anbringen bei den Sitzstangen.

  7. #7
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Rudelmaus Beitrag anzeigen
    Nimm einfach das Öl aus dem Küchenschrank. Sonnenblumenöl ist prima ...jedes Andere geht aber auch.
    Die Stange dick einölen...Pinsel oder Sprühflasche ... ich bevorzuge den Pinsel. Vor Allem in die Risse vom Holz und unter die Auflagepunkte ...aber auch sonst auf alle Flächen der Sitzstange. Öl zieht ein. Musst es mehrfach machen ... die Stangen sollen heute zur Nacht hin noch flächendeckend speckig glänzen. Nur so sterben die Milben wenn sie versuchen, sich darauf zu bewegen. Bis Oberkannte Unterlippe im Öl gehen ist halt nicht so gesund für sie ... sie ersticken/ertrinken und es ist definitiv ungiftig.
    Vogelmilben gehen kurzzeitig auch auf andere Lebewesen ... sterben dort aber nach kurzer Zeit. Reicht trotzdem um juckende Bisse zu hinterlassen ...
    ...ich habe die Füße der Hühner gleich mit eingepinselt (Pflanzenöl).

    Um jetzt auf die schnelle (Kieselgur ist unterwegs) den Hühnern wieder einen erträglichen Schlafplatz zu bieten habe ich die alte rissige Sitzstange entsorgt und ein Buchenstämmchen angebracht.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #8
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Danke für eure schnelle Hilfe.
    Ogott ich bin so angeekelt, neurotisch und besorgt jetzt, aber so ein Befall scheint ja nix ungewöhnliches zu sein, ne?
    Und auch kein Zeichen dafür, dass ich unordentlich war?! Ich fühle mich so schlecht jetzt...

    Also ich habe die Stange an den Seiten mit doppelseitigem Klebeband umwickelt und zum Schutz einen Plastikbecher mit der Öffnung nach außen drüber gestülpt. Weiß nicht ob es was bringt, die Hühner sind einfach drüber gestiegen und haben sich wieder an die Wand gelehnt. Da kann ich Ihnen natürlich dann sich nicht helfen...
    Hab aber eben mit der Taschenlampe den Stall ausgeleuchtet und nirgends was krabbeln sehen. Ist das ein gutes Zeichen?

    Ich hoffe halt, dass sich der Befall auf den Stangenausleger begrenzt hat und ich schon die meisten Viecher erwischt hab, bzw sie schnell wieder los werde.

    Und ich habe den Aufleger und die Stange dick mit Rapsöl eingeschmiert.

    Außerdem habe ich 10l Kieselgur extra fein und einen Zerstäuber im Internet bestellt.
    Am Montag schaue ich dann, dass ich dieses Ardap Spray besorge.

    Gibts noch ein spot- on für die Hühner direkt oder macht man da nix?

  9. #9
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Rubin82 Beitrag anzeigen
    Danke für eure schnelle Hilfe.
    Ogott ich bin so angeekelt, neurotisch und besorgt jetzt, aber so ein Befall scheint ja nix ungewöhnliches zu sein, ne?
    Und auch kein Zeichen dafür, dass ich unordentlich war?! Ich fühle mich so schlecht jetzt...

    Also ich habe die Stange an den Seiten mit doppelseitigem Klebeband umwickelt und zum Schutz einen Plastikbecher mit der Öffnung nach außen drüber gestülpt. Weiß nicht ob es was bringt, die Hühner sind einfach drüber gestiegen und haben sich wieder an die Wand gelehnt. Da kann ich Ihnen natürlich dann sich nicht helfen...
    Hab aber eben mit der Taschenlampe den Stall ausgeleuchtet und nirgends was krabbeln sehen. Ist das ein gutes Zeichen?

    Ich hoffe halt, dass sich der Befall auf den Stangenausleger begrenzt hat und ich schon die meisten Viecher erwischt hab, bzw sie schnell wieder los werde.

    Und ich habe den Aufleger und die Stange dick mit Rapsöl eingeschmiert.

    Außerdem habe ich 10l Kieselgur extra fein und einen Zerstäuber im Internet bestellt.
    Am Montag schaue ich dann, dass ich dieses Ardap Spray besorge.

    Gibts noch ein spot- on für die Hühner direkt oder macht man da nix?
    Hallo

    Du hast nichts falsch gemacht! ich miste jeden Tag aus und hab alles top sauber und hatte auch mit den Federlingen als Untermieter das Vergnügen

    Die Milben können auch soweit ich weiß von Wildvögeln übertragen werden...

    Das mit dem Klebeband ist schon mal gut, ist natürlich nur zur Kontrolle. Hast du schon doppelseitiges verwendet? Damit die Milben dann darauf kleben bleiben. Du kannst in der Nacht mal mit deinem Finger über die Stangen gehen und gucken ob dein Finger rot ist.

    Ich will dir ja keine Angst machen, aber die Viecher könnten überall sitzen
    Soll ich dir einen Link zu dem Ardap-Sprax schicken? Bei der roten Voglemilbe würde ich lieber gleich mit der "Chemiekeule" anrücken. Wenn du das Spray verwendest würde ich nach 1-2Wochen nochmal den ganzen Stall einsprühen damit alles hinüber ist.
    Kontrolle ist bei sowas das A&O

  10. #10
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Ich hatte vom TA mal so ein Spot-on, aber es hat nicht mal bei den Federlingen geholfen... Puder die Huhnis am besten mit Kieselgur ein. Schön unter die Flügel und den ganzen Körper einpudern. Gib auch was davon ins Staubbad.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 17:50
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 09:49
  3. Neuer Stall, neue Hühner
    Von tjana im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 00:55
  4. Hühner und neuer Stall
    Von Amina im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •