Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Milben entdeckt. Neue Hühner, neuer Stall, Anfängerin.

  1. #21
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Ok.
    Dann warte ich auf das Kieselgur und bringe das auf.

    Also ich hab schon im ersten Beitrag geschrieben, dass die Milben nur auf und um den Aufleger zu finden waren . Also kein schlimmer Befall, wohl aber ein schlimmer für mich .
    Ich weiß noch, als ich meinen Hund die erste Zecke wegmachen musste. Das war furchtbar und ich hab mich so geekelt und fand es so schlimm... Mittlerweile ist es Gewohnheit und Routine. Wahrscheinlich ist das bei den Milben genauso, ich empfinde das halt als was schlimmes...

    Aber übrigens habe ich jetzt keine Milbe mehr gesichtet...

  2. #22
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Hi ihr,

    kieselgur ist da, ich habe den Stall schön geputzt (dabei auch keine milden mehr entdeckt) und dick Kieselgur aufgebracht. Der Stangenaufleger hat ne 1 cm dicke Schicht Pulver abbekommen, darauf "schwimmt" die Stange.
    Den Hühnern habe ich reines Kieselgur unter die Flügel, an den Po kam ich nicht, das ging irgendwie nicht mit festhalten und so.

    Heute mirgen finde ich unter der Sitzstange ein kleines Bündel vollgesogene Milben mitten im Kieselgurstaub.
    Ich weiß nicht, ob die tot waren, aber jedenfalls waren sie vollgesaugt.

    Wann sterben die ab? Wie lange dauert das?
    Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren?

    Wie kann das sein?

  3. #23
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Abwarten, evtl nochmal die Hühner mit Kieselgur einpudern und immer wieder nachsehen. Es dauert schon etwas, bis die Milben ausgetrocknet sind. Du wirst auch immer wieder einige finden, denn deine Hühner bringen neue von draußen mit rein. Ist aber nicht schlimm, denn diese werden dann nachts von den Hühner runter krabbeln und sich ein Versteck suchen. Sofern die Verstecke mit Kieselgur bepudert sind, werden sie dann vertrocknen. So wird sich keine große Population entwickeln können, also alles im Lot.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #24
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort! Fand ich sehr aufschlussreich. War für mich nämlich eh noch ein Fragezeichen, wie sowas auf lange Sicht weiter geht.

    Verliert das im Stall herum liegende Kieselgur eigentlich an Wirkung?
    Hab ja ne dicke Schicht aufgebracht, aber wahrscheinlich zieht das ja Feuchtigkeit oder so...?
    Geändert von Rubin82 (15.08.2014 um 14:36 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Wenn es feucht wird, kann es nicht mehr wirken, denke ich, aber würde es trocken bleiben, verliert es nicht an Wirkung, ist ja ein mechanisches Prinzip
    Liebe Grüße, Purzelstern

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 17:50
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 09:49
  3. Neuer Stall, neue Hühner
    Von tjana im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 00:55
  4. Hühner und neuer Stall
    Von Amina im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •