Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Entglucken klappt nicht

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Nickname: Ja
    Eben wegen großem Gluckenhormonspiegel lasse ich sie auf Eiern sitzen. (7-10 Tage) dann hat sie alles, was sie will, gemütlich, Eier, und dann kommt eben der böse Eierdieb. Das bringt den Hormonspiegel schneller auf normal, als ein ungemütlicher Gitterkäfig (der die ganze Bandbreite an Hormonen ja nie zulässt) Hormone, die sich nicht ausleben durften, werden sehr mächtig. Ein wenig lecker brüten dürfen, bringt hormonelles Gleichgewicht.
    Nur meine kleine Erfahrung.
    Es mag nicht immer funktionieren, aber bei mir bisher immer.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #12
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Für die Hartnäckigsten Fälle, also Hybriden und Mixe, haben wir hier eine große rote Kiste. Diese füllen wir mit 2 - 4 cm Wasser, sodass die Füße bedeckt sind.
    Deshalb muss sie 3 tage stehen und kann sich nicht absetzten und wenn sie sich absetzt wird ihr Bauch nass.
    Dann wird die Kiste so hingestellt das es drinnen richtig schön rot Leuchtet.

    Nach 3 Tagen kommen sie für einen Tag in Haft ohne Einstreu nur mit Wasser, im Schuppen wo sie oft gestört werden und dann zurück in die Gruppe viola.

    Allerdings muss man aufpassen das es keine Verletzungen am Bauch oder an den Füßen gibt! Das kann, weil sie ja ins Wasser käckern, zu schweren Infektionen führen.

    LG Moritz
    Ich les wohl nicht richtig!?
    Am liebsten würde ich dich auch mal ohne Nahrung 3 - 4 Tage ins Wasser stellen, ohne Möglichkeit zum hinsetzen,
    dann überlegst du dir das vielleicht nochmal....
    Futter macht Freunde.

  3. #13
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Unterschreibe ich!
    Ich war auch erschrocken, als ich das las. Von Dir, Moritz, bin ich eigentlich anderes gewohnt. Sonst kann ich Deinen Ausführungen immer voll zustimmen. Aber dieses Mal hast Du mich echt geschockt. Das sind ja Steinzeit-Methoden!

    Willi: deine Methode hört sich logisch an. Werde ich beim nächsten Mal probieren.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #14
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Unterschreibe ich!
    Ich war auch erschrocken, als ich das las. Von Dir, Moritz, bin ich eigentlich anderes gewohnt. Sonst kann ich Deinen Ausführungen immer voll zustimmen. Aber dieses Mal hast Du mich echt geschockt. Das sind ja Steinzeit-Methoden!

    Willi: deine Methode hört sich logisch an. Werde ich beim nächsten Mal probieren.
    Tja aber wenn nichts anderes hilft. Bei den Rassehühnern geht das recht schnell die werden für 3 Tage in den anderen Stall gesetzt und gut ist.
    Aber Hybriden sind die hartnäckigsten Brüter die ich jemals gesehen habe. Wenn ich die in einen anderen Stall sperre kriechen sie unters Haus und buddeln sich fröhlich ein.
    Verstehen viele nicht aber wir hatten schon zu viel Frust mit anderen Methoden, die ja als so erfolgreich versprochen werden.
    Auch Willis Methode wurde schon ausprobiert...nö vergiss es, die brütet auf Heu weiter.

    LG Moritz

  5. #15

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    @ huehnerling
    Bitte nicht nachmachen, denn

    1. hilft es nicht
    2. bekommt das Tier ggf. eine Unterleibsentzündung oder Lungentzündung
    3. ist es Tierquälerei

    zu 1 Wie kannst du wissen das es nicht hilt?
    zu 2 Wie soll das huhn krankwerden nur weil es fuer 5 sekunden mit wasser in kontakt kommt?
    zu 3 sind 3-4 mal ,5 sekunden gewollter stress nicht besser als 2 wochen stress?tierquaellerei ist das autofahren,rumtragen,fernsehgucken und vor allem das kinder mit dem huhn spielen schon eher.

    das mit den 3 tagen im wasser stehen lassen ist tierquaellerrei ueber die ich mich nicht streiten werde.einfach weil es so eindeutig ist und wer das nicht selber erkennt hat ein problem unter dem leider nur die tiere leiden muessen und nicht er selbst.
    Geändert von Tom 1 (10.08.2014 um 02:49 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe beim Entglucken unbeabsichtigt Hilfe von meinem Hund bekommen.
    Hatte bis gestern auch eine ganz hartnäckige Seidiglucke. Alle hier vorgeschlagenen Methoden fand ich aber nicht wirklich huhnfreundlich, so dass ich sie - natürlich erfolglos - mehrmals am Tag vom Nest genommen und sie zu den anderen nach draußen gesetzt habe.
    Sie lag natürlich 2 Minuten später wieder in ihrem Nest. Mein Hund hat das Treiben mitbekommen, ging dann auch zum Nest, schob seine Nase unter die Federn und schnüffelte die Glucke neugierig ab. Das fand die so doof, dass sie laut motzend rausstolziert ist. Nach zweimaliger Wiederholung des Spiels hatte sich das Glucken erledigt. Geht aber nur mit einem Hund, der keine Ambitionen zum Zuschnappen hat. Jedenfalls ist er jetzt in Zukunft fürs Entglucken zuständig.

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich habe auch so eine, bei der fast gar nichts mehr hilft. Alle anderen sind relativ leicht in ein paar Tagen zu entglucken, aber diese Hedemora ist hartnäckig. Ich habe sie dann immer in einen Käfig mitten in den Auslauf gesetzt, mit Drahtfußboden (Käfig umgedreht und oben zugedeckt), der ein Stück über der Erde schwebt (auf zwei Bretter gestellt). Habe dann auch oft die anderen um sie herum gefüttert, sie kriegte nichts ab. Vielleicht ist Deine Wanne immernoch zu gemütlich. Stresse sie, entweder indem die anderen die ganze Zeit um sie herum sind und sie nie zur Ruhe kommt oder indem Du sie z.B. so rumträgst, wie es oben beschrieben wurde. Sie darf es nie gemütlich finden und sich niederlassen. Immerzu stören. Wenn sie nicht zu mager ist, kann sie auch mal 1-2 Tage völlig ohne Futter auskommen. Solange sie das Glucken nicht abbricht, wird sie ja nicht am Verhungern sein. Und wenn sie dann was zu essen kriegt, am besten verteilt, daß sie es nicht nur runterschlingt und weiterbrütet, sondern danach scharren, rumlaufen und es mühsam einsammeln oder es wo loshacken muß, dann ist sie eine ganze Weile abgelenkt.
    Falls Du zwei Hühnergruppen hast, kannst Du sie eine Weile in ein unbekanntes Umfeld stecken, wo sie niemanden kennt und gemobbt wird.
    Das ist eine gute Lösung! Das Wichtihgste ist, das sie auf Draht sitzt! Denn es ist einer guten Glucke egal ob sie auf Stroh oder auf Plastik sitzt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    das mit den 3 tagen im wasser stehen lassen ist tierquaellerrei
    Das stimme ich mit Tom 1 vollkommen überein.

    Höher gestellt und luftig auf Gitterboden, hell und mit viel Trubel drumherum klappt das Entglucken meiner Erfahrung nach am besten. Die Hennen dürfen keinerlei Gelegenheit haben, sich lauschig zurückzuziehen oder gar Eier an die entblößte Hühnerbrust zu drücken.

  9. #19
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Komisch wie sich hier die Meinungen spalten.
    Das Tiere 2 Wochen nur stressen, mit Kindern spielen lassen, Autofahren also eigentlich das Tiere so zu behandeln das es 14 Tage Adrenalinschübe ohne ende hat der Puls auf 180 ist und die Henne ständig denkt das war's jetzt sind angenehmer als drei Tage mit den Füßchen im Wasser.

    Für mich ist die Technik von Karin und Tom eher Tierquälerei, aber jeder wie er will.

    LG Moritz

  10. #20
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Komisch wie sich hier die Meinungen spalten.
    Das Tiere 2 Wochen nur stressen, mit Kindern spielen lassen, Autofahren also eigentlich das Tiere so zu behandeln das es 14 Tage Adrenalinschübe ohne ende hat der Puls auf 180 ist und die Henne ständig denkt das war's jetzt sind angenehmer als drei Tage mit den Füßchen im Wasser.

    Für mich ist die Technik von Karin und Tom eher Tierquälerei, aber jeder wie er will.

    LG Moritz
    @ Moritz
    Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand anderer Ansicht ist als ich. Ich habe zum Teil Kuschelhühner, die den engen Kontakt zum Menschen lieben und sich gerne und oft streicheln lassen, überall mit dabei sein wollen und auch beim Auto fahren keine Anzeichen von Angst zeigen - eben Kuschelhühner. Ok, das muss nicht jeder so haben - da teilt sich bei vielen die Meinung. Jedoch sehe ich im Hühnerkuscheln und verwöhnen keine Quälerei.

    Aber dass ICH diese Methoden für 2 Wochen empfehle, diese Unterstellung lasse ich nicht auf mir sitzen. Das habe ich nie geschrieben und auch nicht mal dran gedacht. Lese dir doch nochmals meine Antworten durch.

    Hühner für Tage ins Wasser zu stellen, dazu habe ich auch eine Meinung. Diese habe ich mir aber zurück gehalten, da diese deine Methode mir ganz und gar die Galle überkochen läßt.

    Nur noch eines für dich Moritz hinterher:
    Wenn du mit dem entglucken nicht zurecht kommst, das die Hühner nicht leiden müssen, dann trenne dich von diesem Huhn. Das wäre tierfreundlicher als eine Glucke ins Wasser zu stellen.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 20:50
  2. Futterumstellung klappt nicht
    Von kukuk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 08:44
  3. PN klappt nicht?
    Von Hobbit im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 18:17
  4. klappt nicht :(
    Von balukatze im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 22:05
  5. Schieren klappt nicht!
    Von nina80 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •