Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kükenheim

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    109

    Kükenheim

    Hallo,
    ich würde gerne wissen, was für Kükenheime Ihr benuzt und was für Erfahrungen Ihr damit habt.
    Hat jemand von Euch das Kükenaufzuchtbox-Profi- aus Kunststoff Model?:
    http://www.breker.de/kuekenkaufzucht...toff-html.html
    Was haltet Ihr davon?
    Liebe Grüße von
    chickendanny
    Entscheide dich stets für die Liebe!
    Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
    Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht.
    Dostojewski

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi chickendanny,
    ich würde das Geld nicht investieren. Das einzigste, was ich gut finde ist, dass das Teil rund ist. Damit können sich die Küken nicht verklemmen.
    Für wenig Küken benutze ich eine Faunabox auf einer Terrarienheizmatte. Da kommst Du schon mal billiger weg und es funktioniert sehr gut. Reinigen lässt sich die Box auch ganz einfach in der Badewanne.
    Lange passen die Kükis dort ohnehin nicht rein. Außerdem bekommen die Zwerge zu wenig frische Luft in dem Kükenheim. Ich finde das Teil Quatsch. Die Tiere können auch bei Bedarf keine kühler Stelle aufsuchen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Nun ich würde des Teil auch net Kaufen!! Genau aus den Punkten die auch Rocco anspricht.

    Ich Bastel mir mein Kükenheim immer selber aus einer riesen großen Kartonage. Wo dann auch eine Wärmequelle ist mit Sensor der die Temperatur Konstant hält und die Küken können der Wärme auch immer ausweichen. Es gibt dort auch keine Möglichkeit wo sich ein Küken einklemmen kann, den die kleinen kommen auf Ideen Unglaublich...


    In die Kartonage schneide ich eine Türe rein befestige ein Leiste rechts und Links so das ich eine Plexiglasscheibe als Schiebertüre nutzen kann, ist sehr Praktisch wenn die kleinen Wattebällchen raus an die Frische Luft getragen werden.. Schieber auf und raus können sie.

    Und wenn man alles zusammenzählt kostet das Kükenheim so gut wie nix!!
    Geändert von charlie8888 (09.08.2014 um 10:37 Uhr)

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Meine ersten hatte ich auch in nem Karton - aber dann sind meine Ansprüche gestiegen (ok, ich hatte auch etwas Zeit und Lust dazu *g*) hab ich mir aus 3 OSB-Platten, ein paar Dachlatten, Volierendraht und zur besseren Reinigung ausgelegt mit nem Stück PVC eine kleine Kükenresidenz gebaut wärmeplatte steht rechts, im Rest können sie rumstreunern wie sie wollen... und wenn sie 3 Wochen alt sind, kommen sie mit Dunkelstrahler in den Stall in ne Kükenecke... tagsüber streunen sie bei gutem wetter dann mit den andern rum - wenns regnet ists mir zu heikel und sie bleiben drin

    gsd brauch ich das alles aber nur selten - denn eigentlich machen bei mir alles die Glucken

    Kükenheim.jpg Kükenheim innen.jpg
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #5

    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    17
    Ich stehe gerade auch vor diesen Fragen.
    Habe jetzt provisorisch eine Rotlichtlampe, weil das alles nicht geplant war, jedoch soll die schleunigst ausgetauscht werden, da ich keine konstante temperatur halten kann.
    Ich habe gerade bei Ebay eine Wärmeplatte gesehen, JanaMarie, kommst du damit gut zurecht?
    Kann man diese hier ohne bedenken wohl kaufen?
    http://www.ebay.de/itm/15-Watt-Warme...item3ce07095dd

  6. #6
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    Hallo Wilma4
    Nimm eine Nummer größer, hab diese kleine auch, ist nicht zu empfehlen
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Habe auch solch eine Wärmeplatte nur größer, sie ist stabil, man kann sie per Füße kinderleicht anpassen (Größe und zugleich die Wärme) und sie ist gut zu reihnigen! WOW aber die sind seit letztes Jahr im Preis ganz schön gestiegen!

    Für die ersten Tage habe ich dies als Kükenheim http://www.ebay.de/itm/Kleintierkafi...item4864271794 mit einer Wärmeplatte sobald sie futterfest sind kommen sie zur weiteren Aufzucht raus in den Hühnerstall dort habe ich zwei Kükenaufzuchtabteile mit größerer Wärmeplatte!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    @wilma: Ich hab die hier: http://www.heka-brutgeraete.de/Kueke...Waermeplatten/

    auch hier kann man über die Füße die Höhe regeln, übers Thermostat dann die Temeperatur! ich mag die am liebsten, die andern hatte ich noch nicht

    und für später sind die Dunkelstrahler besser als rotlicht...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  9. #9

    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Zella / Rhön
    PLZ
    36452
    Beiträge
    130
    Hallo,

    was haltet ihr denn von dieser : https://www.breker.de/kuekenaufzucht...iss-120cm.html
    scheint ja ein neues noch nicht verfügbares Modell zu sein, aber vielleicht hatte ja doch schon mal einer das Glück sie live zu sehen und vielleicht auch zu testen... ?

  10. #10
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von nandu1104 Beitrag anzeigen
    Hallo, was haltet ihr denn von dieser : https://www.breker.de/kuekenaufzucht...iss-120cm.html?
    Mich würde das auch sehr interessieren. Einerseits scheinen die Küken in dieser Box viel Licht zu bekommen, andererseits fliegt die Einstreu vermutlich nicht durch die Gegend... Vielleicht hat mittlerweile jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob es sich lohnt, die Box auf den Weihnachtswunschzettel zu schreiben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenheim
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 13:38
  2. Kükenheim
    Von Philipp123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 12:35
  3. Kükenheim
    Von Forchi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 23:24
  4. Kükenheim
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 00:00
  5. Kükenheim
    Von dortee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •