Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Läuse? Was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66

    Fragezeichen Läuse? Was tun?

    Hallöchen
    Ich schon wieder

    meine Henriette is seit Tagen schon sehr ruhig mittlerweile Lurig frisst weniger steht nur rum und sieht auch trotz nicht mehr rupfen nich besser aus...ausserdem is ihre Kloake total verschmutzt
    Gestern Abend hab ich sie mir mal geschnappt und ein wenig untersucht....
    dabei war schnell klar was sie hat...Untermieter!
    Aber was für welche?
    Sie sitzen nur auf dem Tier selber sehen gelblich aus und haben einen ovalen Körper.....sind ca 3mm gross und krabbeln überall in den Federn
    Im Internet finde ich nix.....für die rote Vogelmilbe sind sie zu gelb und für Federlinge sind sie zu gross/breit und nicht lang genug
    Ich versuch die später mal zu fotografieren...


    Das nächste is wie bekomm ich diese Viecher wieder los? Wenns geht ohne Chemie und so harmlos wie möglich......muss ich dann bei den Eiern auf was achten? Sind die dann noch essbar?
    Und muss ich das andere Huhn auch mit behandeln? Die hat nix sichtbares in den Federn und is fitter denn je (aber das muss ja nix heissen)

    Ich danke euch schonmal fürs lesen und fürs Antworten

    LG

  2. #2

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396

    Wenns geht ohne Chemie und so harmlos wie möglich ...:

    Mit der Sprühflasche Speiseessig unter das Gefieder.
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  3. #3

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    und das hilft? ich probiers mal aus Danke

    hier mal ein foto der untermieter


  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Kannst du mal nachsehen, ob deine Henne was am Schnabel hat?

    Wenn es die Hühner juckt, dann putzen die sich normalerweise ohne Ende. Das hätte dir auffallen müssen. Nur warum putzt sich diese Henne nicht selbst das Gefieder, so Krabbler (welche auch immer das sind) müssen sie doch stören...

    Mit Essig wirst nicht weit kommen, das ist ein uralt Hausmittel gegen Läuse was eigentlich nicht hilft. Nur im letzten Jahrhundert gab es eben noch nicht so viel gegen Läuse und da hat man eben Essig (-essenz) genommen. Da wirst dich um eine chemische Keule kümmern müssen - am besten vom Tierarzt eines holen. Ein Tierarzt kann auch erkennen um welche Parasiten es sich handelt.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Also am Schnabel hat sie nix.....ich hatte sie ja gestern Abend erst komplett untersucht
    Aber jucken tut sie sich gar nich

    Ich hab die Henne erst seit 3 Wochen sie kam als "Rupfhuhn" zu mir ( angeblich rupfte sie sich weil der Hahn sie geärgert hat) bei mir rupft sie sich nicht ihr Federkleid sah aber von Anfang an unnormal aus....sie war aber fit
    nun is sie nicht mehr so fit steht nur noch rum frisst weniger hat kein Durchfall aber die Kloake is dreckig
    ich denke die Untermieter hatte sie schon vorher nun sind es aber wahnsinnig viele die sich nun körperlich bemerkbar machen....

    Ohje hoffentlich finde ich einen guten GeflügelTA hier

  6. #6
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155
    Habe genau die gleichen Untermieter an meiner Lieblingshenne entdeckt, ich dachte es wären Federlinge, aber das Federkleid ist erstaunlich intakt. Mehrmals behandelt mit Kieselgur und Verminex, beide haben nicht geholfen. Was gibt es noch für wirksame Mittel?

  7. #7

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Mit Essig wirst nicht weit kommen, das ist ein uralt Hausmittel gegen Läuse was eigentlich nicht hilft. Nur im letzten Jahrhundert gab es eben noch nicht so viel gegen Läuse und da hat man eben Essig (-essenz) genommen.
    Wohl Aktien einer Pharma in Besitz?

    Von ...-Essenz rate ich aber ab, weil Verätzungen auftreten könnten. Essig ist ansonsten doch ein praktikables Produkt, vor dem das "zu behandelde Individuum" nur an den Augen zu schützen ist; Die Anwendung wird beweisen, dass unsere Altvordere(-inne)n nicht nur aus Mangel an Chemie zu diesen "Hausmitteln" griffen.
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von amergut Beitrag anzeigen
    Wohl Aktien einer Pharma in Besitz?
    Nein, von keinem Pharmaunternehmen.

    Ok, man könnte mal 10 von den Krabblern absammeln (oder mit Federn vom Huhn abschneiden) und in ein Glas reinpacken. Dann wenig Essig drauf und warten, ob und wann die Krabbler eine Reaktion zeigen. Aber bitte nicht die Krabbler ersäufen, das könnte man auf dem Huhn auch nicht machen mit der Menge Essig.

    Was aber, wenn es keine Läuse sind?
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Hallo ihr Lieben,

    nun bin ich zum ersten Mal mit dem gleichen Problem konfrontiert: Mein Hahn Emil, kratzt sich ein bisschen zu viel in letzter Zeit und ich habe ein paar Hühnerläuse (genau wie auf dem Foto des ersten Beitrags) um die Kloake entdeckt. Gibt es dagegen kein wirksames Pulver? Hilft Kieselgur dagegen wirklich nicht? Was soll ich tun?

    Danke für alle Tipps!
    Alphonse

  10. #10
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Ich nehme dafür CIT vom Lagerhaus, ich weiß nicht ob es das in Deutschland auch gibt. Wichtig ist dabei, dass auch die Eier weg kommen, die sind nicht immer bei der Kloake, oft auch am Bürzel oder Am Hals, beim Kropf, Bauch etc. Es sind graue, körnige Klümpchen. Ab leichtesten ist es, wenn man die Federn vorsichtig auszupft, die betroffen sind. Klingt sehr brutal, hilft aber. Außerdem muss die Henne öfters nachbehandelt werden. (Ich mach es nach 5 und 10 Tagen), falls man Eier übersehen hat. Bis jetzt habe ich die Vieher auf die Art immer wegbekommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Läuse? bei Hühnern/Küken
    Von Sabine88 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 11:40
  2. Läuse, Nissen und Kieselgur
    Von Nadeshda im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 10:57
  3. Läuse bei Hühnern
    Von Zwergorpington im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:34
  4. Läuse?
    Von Jambo im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 14:28
  5. Flöhe und Läuse
    Von Dorfler im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 18:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •