Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 6 Eier von 5 Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    33

    6 Eier von 5 Hühnern

    Hallo Hühnerfreunde,

    hab seit Mai 5 Hühner, alles Hybriden 2x Sussex, 2x Grünleger, 1x Marans+. Mittlerweile legen sie alle.
    Aber immer wieder Windeier die auf der Stange verloren werden, 1-2 die Woche oder mit dünner Schale.
    Haltung: gemauerter Hühnerstall davor AXT. Ganzen Tag Freilauf auf der grünen Weide.
    Fütterung: am Anfang Legemehl weil ich das zu den Hühner dazu bekommen habe, dazu 1/3 Weizen
    -Gerste Gemisch, im hängenden Futterautomat täglich frisch serviert, Muschlgrit zur freien Verfügung. Wasser auch immer frisch.
    Dann das übliche: Staub bleibt übrig, Rohstoffe/Zusätze ..., und dann seit einem Monat sanfter Umstieg auf defu Pellets mit allem drin.

    Hab auch schon vor einem Monat entwurmt weil ich Dünnsch.. gesehen habe und der war auch dann vorbei, seither auch die Eier sauber.

    Legeverhalten: die Sussex legen jeden Tag ihr Ei, manchmal sind Riesen dabei. Das letzte wog 88g.
    Manchmal ist die Schale so runzelig und faltig, Windeier werden immer seltener, Durchschnitt sind 60 g . Die Grünleger legen jetzt auch jeden Tag, sind kleiner so um die 50g. War auch noch kein
    Riese od. ein doppeltes dabei. Die Marans legt am ungleichmäßigsten, hat Riesen dabei die heller sind und keine Flecken haben. Verliert manchmal am Tag gleich zwei Windeier und legt dann auch
    zwei od. drei Tage nicht mehr.

    Und heute waren es 6 Eier, davon eines mit dünner Schale, in die man Dellen hineindrücken kann,
    wahrscheinlich von der Marans weil noch ein Ei ungleichmäßige Farbe hatte und sie seit drei Tagen nicht gelegt hat. Die 2 grünen Eier waren normal aber bei den Sussex war wieder ein Riese mit 86 g
    und Orangenhaut aber dickschalig dabei.

    Gehts meinen Hühnern zugut, ich meine durch den Auslauf zuviel Eiweiß von dem Getier?
    Soll ich obwohl Hybriden eiweißärmer füttern od. was mache ich falsch.
    Auf dem Bild die Eier von heute.

    Lg
    KazeIMG_8500.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    18.01.2014
    PLZ
    63874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    sieht mir sehr nach kalkmangel aus bei mir sehen die so meisten wenn die hennen ihre letzten eier legen!!

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das mit der "komisch welligen Schale" das Huhn (Sussex) könnte ernsthaft krank sein.
    Lies mal hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...itis%28-IB-%29

    Die Krankheit würde auch erklären, warum die andere Henne (Maran+) immer wieder Windeier legt.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2014
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    danke spessarthuhn für den Tip ich hoffe du hast recht.
    Karin, das hört sich nicht gut an. Da spricht einiges dafür. Ich habe vergessen zu erwähnen das mir eine Sussex nach 1 Woche eigegangen ist. Die war von Anfang an matt.
    Bei den anderen sind mir die beschriebenen Syptome röcheln etc. noch nicht aufgefallen. Werde das mal gezielt beobachten und mich über diese Seuche noch schlau machen. Danke für den Tip.
    LG
    Karl

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Erhöhe auf jeden Fall die Kalziumgabe (am besten über ein Mineralfutter, das deckt dann auch vieles andere an Bedarf mit ab), aber gebe nicht weniger Protein, vor allem auch eben, weil 's Hybriden sind!
    Ich habe auch Muschelschrot in der Körnermischung, Kalzium und Vitamine im Alleinfutter, und zusätzlich noch ein Mineralfutter dazu gegeben, dennoch hat es aber letztes Jahr im Herbst nicht gereicht, und einige Junghennen legten nur Windeier oder super dünnschalige Eier.
    Habe dann auf Rat aus dem Forum hier die Mineralfutterdosis um einiges erhöht (leider war/ ist die Dosierungsanleitung auf der Packung missverständlich) und nach wenigen Tagen änderte sich die Situation.
    Keine Windeier mehr, Schalen allmählich bei den fraglichen Kandidatinnen wieder dicker, super.
    Eine Junghenne, die am Anfang auch nur Murks legte, muss ich dazu sagen, hörte dann aber scheinbar mit dem Legen ganz und gar auf, ich fand im weiteren aber ab und zu immer mal wieder Windei- Reste auf dem Kotbrett, konnte die aber natürlich keiner Henne zuordnen.
    Unlängst dann schlachtete ich die fragliche Henne und fand in ihrem Bauch ein/ zwei kleine Schichteier und im Legedarm ein legefertiges Windei, die Windeilegerin war also entlarvt und ausgeschaltet.

    Will heißen: Es kann natürlich auch trotz endlich ausreichender Versorgung vorkommen, dass eine Henne dennoch weiterhin nur Murks zusammen legt, da müsstest Du dann versuchen, genauer zu beobachten, welche Henne das ist, was bei 5 Hennen kein größeres Problem sein sollte, um sie dann zielgerichtet der Suppe zuführen zu können.
    Das mit den Rieseneiern sollte sich eigentlich nach kurzer Zeit von selber erledigen, Junghennen haben das Problem nicht so selten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei uns gab es in diesem Frühjahr auch gehäuft dünnschalige Eier . Allerdings keine Windeier . Ich vermute im nach hinein , daß mein Mineralmischer an Qualität eingebüßt hatte . Nun gebe ich Geflügelgrit mit in die Körnermischung . Seit dem ist alles o.k. ! Ansonsten müßtest Du , wie meine Vorgänger hier schrieben , mit dem Huhn zum TA . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. 5 Eier von 4 Hühnern??
    Von Elmue15 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2022, 22:44
  2. 5 Eier von 4 Hühnern
    Von Anni Chicken im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2020, 23:41
  3. 3 Eier von 2 Hühnern ?!?
    Von Henriette&Bertha im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 09:01
  4. eier von kranken Hühnern
    Von Meerjungfraumann im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •