Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich

  1. #1
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

    Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich

    Sicher wurde diese Frage bereits gestellt, ich bitte um Verzeihung für die Dopplung, aber ich bin gerade mit den Kindern im Urlaub und kann nicht das ganze Forum absuchen, ehe cih dann nachher schnell handeln muss.

    Meine Urlaubsaufsicht hat im Garten den Fuchs gesehen. Nicht scheu, sondern inmitten des Lebens - auch der Hühner. Seelenruhig hat er gepennt.
    Fuchs_klein.jpg

    Sie musste den herrn/ die Dame per Stockstoß wecken.
    Unser Grundstück ist ziemlich groß und mit dem Nachbargrundstück verbunden - e-Zaun etc. scheiden also aus.

    WAS KANN ICH TUN?
    Mein Plan ist:
    + den Zaun erst mal flicken *hüstel* - durch Wildzaun.
    + alle Männer entlang des Zauns pinkeln lassen
    + ein Hackfläschbällchen präparieren mit a) Flubenol (wenn mans eh schon hat) und b) Chili, um das Tier zu vergrämen.
    + Lebendfalle (per Jagdpächter), um sicher zu gehen, dass er, falls er wiederkommt, beim zweiten Mal nicht mehr zurück kommt

    Klappt das? (Natürlich nicht hundertprozentig, und mir ist auch klar, dass ich immer irgendwie mit Wild leben muss)
    Ich freue mich wie immer über freundliche und unterstützende Hinweise...
    ~^v^~amperl

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Da gibt es noch eine Option...

    Rufe beim Tierarzt an und frage, welcher Tierarzt sich mit Füchsen auskennt. Es ist immer irgendwo einer, der die verletzen Wildtiere wieder zusammen flickt und päppelt.
    "Dein" Fuchs scheint fast zahm zu sein und das ist nicht NORMAL. Also ist er krank und braucht einen Tierarzt. Eben dieser Wildtierarzt kommt dann vorbei, betäubt den Fuchs und nimmt ihn mit zum behandeln. Kosten entstehen dir keine für den Tierarzt, das übernimmt irgendeine Organisation.

    Erwähnen mußte nicht, dass du Geflügel hast und dies eigentlich "nur" schützen möchtest.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Da gibt es noch eine Option...

    Rufe beim Tierarzt an und frage, welcher Tierarzt sich mit Füchsen auskennt. Es ist immer irgendwo einer, der die verletzen Wildtiere wieder zusammen flickt und päppelt.
    "Dein" Fuchs scheint fast zahm zu sein und das ist nicht NORMAL. Also ist er krank und braucht einen Tierarzt. Eben dieser Wildtierarzt kommt dann vorbei, betäubt den Fuchs und nimmt ihn mit zum behandeln. Kosten entstehen dir keine für den Tierarzt, das übernimmt irgendeine Organisation.

    Erwähnen mußte nicht, dass du Geflügel hast und dies eigentlich "nur" schützen möchtest.
    Na na na! Da würde ich jetzt in allen Punkten vorsichtig sein.

    1. Ich kann dir noch Rechnungen vom TA besorgen wo jemand selber die Rechnung bezahlen muss - ganz dem Motto: Wer den TA bestellt, der zahlt auch! So einfach ist das nicht mit den, die Rechnungen zahlen andere!

    2. Ein Fuchs der sehr krank ist, der sollte auf jeden Fall eingeschläfert werden! Auf dem Foto sehe ich einen Fuchs der Räude hat - super gefährlich, auch für uns Menschen! Ok - ist nur ein Foto und vielleicht täuscht es?! Dennoch bitte bitte superst vorsichtig sein und ja nicht den Fuchs fassen - das kann lebensgefährlich sein.

    Denn selbst eine total überlastete und abgemagerte Fähe - die gerade Jungtiere aufzieht ist nicht so zahm wie es dieser Fuchs scheinbar ist! Und auch selbst der Fuchsbandwurm ist nicht zu verachten.

    Nachtrag: Denkt auch an die Tollwut!

    Sie ist beim Fuchs sehr selten, Auch Statistisch in der BRD ausgerottet! Dennoch vorsicht - gerade jetzt haben sehr viele Fledermäuse die Tollwut - diese werden aber nirgens erfasst! Aber auch da kann sich ein Fuchs anstecken.

    Bevor ich mich jetzt auf diese Statistiken verlassen würde, würde ich lieber die Tollwut im Hinterkopf haben un mich sehr vorsichtig gegenüber dem Fuchs verhalten.

    Auch würde ich später das gesamte Stroh, wo er vielleicht mit in Berührung gekommen ist vernichten - ich sage nur, Fuchsbandwurm!

    Ich kann nur sagen,
    mit so einem Tier zum TA zu gehen ist äußerst leichtsinnig und lebensgefährlich
    Geändert von hein (04.08.2014 um 11:59 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Huhnin
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    426**
    Beiträge
    25
    Bei Fuchsproblemen wende ich mich an den zuständigen Jagdpächter. Hab den Vorteil, dass es der Bauer nebenan ist. Ansonsten kann man den bei der zuständigen Polizeidienststelle oder vermutlich auch Feuerwehr erfragen. Dort sind entsprechende Kontakte hinterlegt, weil sie bei Wildunfällen benötigt werden. Würde auf jeden Fall die Finger von dem Tier lassen.
    Gruß
    Huhnin

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Schließe mich dem Heini an.
    Räude und Distanzlos = Gefahr!

    Kann natürlich eine Handaufzucht sein (unverantwortlicher Mensch), aber räudig ist er trotzdem.
    Wenn ihr Hunde habt, passt ganz besonders auf.

    Das Stroh rausziehen, anzünden und das Werkzeug (Rechen, oder womit auch immer) in der Flamme desinfizieren.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (04.08.2014 um 13:19 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Mensch ihr habt ja Augen wie Luchse, dass ihr auf dem verpixelten Foto erkennt, dass der Fuchs die Räude hat...

    Ich sehe da nur einen ziemlich mageren Fuchs-Youngster, der sich wohl Vamperls Hühner in den Kopf gesetzt hat. Jagdpächter informieren und einfangen/verbringen/beseitigen lassen. Dass man mit Wildtieren, zumal wenn es sich um Füchse handelt, nicht kuschelt sollte wohl klar sein.

    Grüße vom Medienhuhn

    Mit dem Vergrämen wird es wohl schwierig, wenn es ein Jungfuchs ist, der sich beim Beute schlagen in der freien Wildbahn noch dämlich anstellt...Aber eine scharfe und eiskalte Dusche mit dem Gartenschlauch sollte ihm zu denken geben, wenn er nochmal tagsüber auftaucht.

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ein Fuchs den man erst mit Stock wecken muss, ist schon sehr krank. Das nächste Mal richtig feste drauf hauen, gern mit einer Schaufel! Loch buddeln, Fuchs rein, Apfelbäumchen drauf, warten, ernten, essen...
    Geändert von fradyc (04.08.2014 um 16:14 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Das Bild ist ganz schlecht zur Diagnosestellung. Der Fuchs hat grüne Wangen , das Stroh /Heu ist auch teilweise so rot wie die Streifen auf seinem Körper, und vorne grün und hinten gelb. Die rote Farbe am Fuchs ist identisch mit einem Balken.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Wenn das Stroh so rot wie das Fell ist: Er verliert die Haare.
    Warum?
    Für Fellwechsel ist er zu Jung und die Jahreszeit passt nicht.

    Also: Räude.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Lieber Willi,

    hast Du Dir das Foto wirklich mal angeschaut? Wenn Du darauf Haare erkennen kannst, bist Du entweder mit dem dritten Auge gesegnet, oder Du hast eine blühende Phantasie...sorry.

    Das Foto ist höchtswahscheinlich mit einem schlecht auflösenden Handy entstanden, ist fehlbelichtet und die Farbwiedergabe ist offensichtlich nicht korrekt. Eigentlich kann man froh sein, dass man darauf einen Fuchs erkennen kann:-)

    Liebe Grüße vom

    Medienhuhn

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Friedliche Koexistenz mit Fuchs möglich?
    Von connuellja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.09.2023, 16:01
  2. Wie schlau sind Ratten - vergrämen möglich?
    Von Schnappi66 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 16:08
  3. Schwer verletzte Hühner durch Fuchs
    Von Hühnerjette im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 15:23
  4. Schwer kranke Henne - Atmung schwer, Schieflage
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •